Alexander Isak 22 Mio.
Luka Jovic 20 Mio.
Rafael Leao 28 Mio.
Moise Kean 30 Mio.
Donyell Malen 30 Mio.
Ehrlicherweise gehört für mich ein Daka nicht in die Kategorie solcher Spieler, die jetzt in Ligen mit ganz anderen Kalibern spielen. Malen muss man da vielleicht ein bisschen rausnehmen, weil die Eredivisie jetzt keine Top 5-Liga ist.
Aber international verglichen ist Daka mMn ein durchschnittliches Talent. Nach Deutschland kann er wohl (abgesehen von RBL) nicht wechseln, weil da kaum wer für den österreichischen Torschützenkönig die 20 Mio. hinlegen wird. In Spanien zahlt solche Summen kein Club, der ihn realistisch holen würde. Bleiben noch Italien, England und Frankreich. Letztere haben wohl auch das Problem, das hier nur 3,4 Clubs in Frage kommen.
Und mal ganz ehrlich: Überragend ist seine Chancenerarbeitung/Auswertung nicht. Die Quote ist halt einfach der Hammer, weil er halt schon seine Tore macht, aber da wäre sogar noch mehr möglich. Technisch für mich recht limitiert, egal ob 1gg1, Dribbling oder Ballbehandlung (alles auf Top5-Ligen bezogen). Dass er in Ö top ist, sieht man... Aber ich sehr ihn nicht als jemanden, der sich in ENG oder ITA als Torjäger behaupten könnte
und für dieses "eingeschränkte" Potenzial würde ich keinen höheren MW als 20 Mio. vergeben. Das ist "nur" die österreichische Liga und eine Mannschaft, die in zwei Jahren (salopp gesagt) 3 internationale Spiele gewonnen hat