Zun damaligen Thema: Ich finde schon, es sollte unser Anspruch sein, in den Top 10 zu sein. Die österreichischen Talente (18–23) und auch die durchschnittlichen Österreicher sind mindestens auf Augenhöhe mit jenen aus Tschechien, Polen, Griechenland, Dänemark, Schweden, Kroatien oder Norwegen. Klar besser sind nur Portugal, die Niederlande und Belgien, wobei wir mit guter Ausbildung sogar mit Belgien mithalten könnten. Die Türkei ist die einzige Nation, die finanziell deutlich stärker ist und ihre Spieler länger halten kann.
Das Hauptproblem sind für mich unfähige Verantwortliche. Während wir den notwendigen Konzeptwechsel verpasst haben, versuchten Rapid, LASK und Sturm unser altes Talentesystem zu kopieren, was mit deren Mitteln noch schwerer umsetzbar ist. Selbst die größeren Benfica, Ajax, Porto, Basel usw. hatten einen Dip und die sind teilweise finanziell deutlich stärker. Gleichzeitig ist der Talentemarkt viel kompetitiver geworden: Top-Talente brauchen keinen Zwischenschritt mehr über Salzburg, da Top 5 Ligavereine sie direkt holen. Unterschiedsspieler wie Haaland oder Upamecano sind kaum mehr realistisch, aber haben unsere andere Talente damals mitschwimmen lassen.
Die 5-Jahres-Wertung zeigt klar, dass Vereine mit einem guten Mix aus nationalen Spielern, eigenen Talenten und gezielt ausgewählten Legionären am erfolgreichsten sind. Man braucht keine 50% U21 Spieler. Beispiele wie Slavia Prag, Bodø/Glimt, Olympiacos, Kopenhagen, Union SG oder Midjyelland sind damit international erfolgreicher als wir obwohl sie nicht zwingend deutlich bessere Voraussetzungen haben. Alle davon setzen auf einen Mix von guten nationalen Talenten, durchschnittliche nationale Spieler sowie weniger, aber dafür richtig gute Legionäre.
Das Argument, Österreicher seien zu schwach, greift finde ich nicht: Viele der Legionäre in Österreich bei Austria, Rapid und einige von Lask, Sturm oder uns könnten problemlos durch heimische Spieler ersetzt werden, ohne extremen Qualitätsverlust, während Budget für wenige, wirklich starke Legionäre frei würde. Rapids Kader letzte Saison war für eine gute Conference League Saison ausreichend, wurde aber durch überambitionierte Transfers zerstört. Katzer dachte er könnte sich langsam ein Salzburg oder Sturm von damals nachbauen, was wie gesagt ohne großen Budget immer mehr unmöglich wird.
Bin aber schon gespannt, wie wir uns mit 4 Startplätzen schlagen werden. Andere Nationen wie Polen oder die Türkei haben das klar als Boost genutzt. Bei Polen sieht man, dass 4 Conference League Mannschaften einen bis auf Platz 1 der aktuellen Saisonwertung bringen können mit einem Verein in den Top 8, 2 in der Zwischenrunde und Legia komplett draußen. Ich glaube, wir hätten damals Jahre gehabt, in denen mindestens vier Vereine die Top 24 der Conference League erreicht hätten. Umso krasser ist es, dass ich das mittlerweile nur noch maximal 1-2 Vereinen zutraue und es mich nicht wundern würde, wenn sogar wir und Sturm es nicht schaffen würden. Polen wird dieses Niveau nicht bis zum Ende halten können, aber 13.000+ Punkte bis zum Winter sind extrem stark und trotzdem mehr, als andere Nationen in dieser Saison insgesamt erreichen werden.