Ich hab mir mal die 5 jahreswertung angeschaut und am meisten imponiert mir, was passiert, wenn bei kleineren Nationen nicht nur 1 mannschaft stark punktet so wie wir es meistens haben, sondern 2 Vereine einen lauf haben.
Es ist absolut beeindruckend, was die rangers und celtic in schottland die letzten 2 saisonen geschafft haben.
Man muss sich auf der Zunge zergehen lassen, dass die schotten nächste saison derzeit als 8ter auf platz 10 die Ukraine ganze 6 pkt Vorsprung haben! Auf uns als aktuell 11ter sogar 7!
Wenn die diese 6 punkte nicht hergeben, dann haben sie übernächstes jahr ihren Cl platz fix und auch die int. Fix platzierten dabei wie den 3ten der meisterschaft, der minimum ucl spielt.
Da sieht man wie schnell es gehen kann, wenn 2 außergewöhnliche Jahre performt wird.
Bei uns ist jetzt grad der umgekehrte fall, unser grandioser EL Siegeszug fällt raus, die 10punkte saison schmerzt.
Umso wichtiger, dass diese woche wir alle Siege holen bzw. Zumindest die aufstiege!
Lask extrem wichtig gegen die schotten!
Sturm und rapid haben locker gewonnen, denke da sollte der Aufstieg nicht in gefahr sein, aber die je 0.2 Bonus Punkte für den Sieg sollte man möglichst einfahren.
Für uns gilt das gleiche, in der cl gibts eh ned so viele punkte zu holen in form von Siegen, da wäre am mittwoch ein Sieg auch schon viel wert.
Ich will uns und österreich endlich fix in den top10 Nationen sehen, dann hebt uns das nachhaltig auch das niveau in österreich!
Denn der 3te kann fix mit int. Einnahmen und damit mit zumindest 3mio extra kohle rechnen!
Und der 2te wenn nicht grad so stümpermäßig wie rapid braucht nur 2 mal weiter kommen und ist im Cl playoff wo es dann min. 5mio plus 3mio El startprämie gibt. 8mio sind halt eine gewaltige Hausnummer in Österreich.
Und das hätte man dann jedes Jahr, wo auch die Setzung der Teams besser wird die Regelmäßig int. Spielen und dadurch auch in der Cl quali machbarere gegner kommen....
Ich wiederhole mich immer wieder gerne, dass dauerhafte ziel für österreich durch den neuen ucl Bewerb müssen pro Saison 10 Punkte mit umgerechnet 25 Siege im Hauptbewerb sein. Mit einer guten quali Phase wenn rapid und vorallem die austria ned so auslassen und wir die cl bonus punkte kassieren dann sollte man nach der quali phase wenn es toll läuft bereits 4 Punkte am Konto haben und dann fehlen in den Bewerben nur mehr 15 Siege....
Denke durch den neuen Bewerb wird es sich etwas verschieben und eine standard Saison sollte statt um die 6 punkte dann um die 10 punkte sein!
Wir müssen von dem neuen Bewerb bestmöglich profitieren, da wir gerade jetzt einen Top10 platz nicht mehr hergeben dürfen!
Allein wenn sich alle 5 klubs für irgendeinen bewerb qualifizieren (wir cl) dann gibts für die liga mind. 40mio (wir 25mio und der rest zusammen 15mio) kohle extra durch die uefa!
Das ist für so eine mini liga mit so wenig budget ein wahnsinns Wert und bringt uns dauerhaft bessere spieler und infrastruktur durch das zusätzliche Geld...