Kopernik
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Sturm eine schwere Gruppe erwischt hat mMn. Da sind mit der PSV und Monaco zwei Champions-League-"Absteiger" dabei (also Teams, die eigentlich CL-Playoffs gespielt haben) und dazu noch mit Real Sociedad der Tabellenfünfte aus La Liga.
Dass der LASK in der ECL punktet, ist natürlich extrem wichtig für Österreich, aber war auch zu erwarten. In dem neuen Wettbewerb sind ja wirklich Teams dabei, die sonst reihenweise in den Quali-Runden für EL/CL rausgeflogen wären/sind. Begegnungen wie Partizan Belgrad-Flora Tallinn hätte es bislang in keiner europäischen Gruppenphase gegeben, Alashkert-HJK Helsinki ist natürlich auch von den Namen her ein Lowlight, das es so nur in der neu gegründeten ECL geben kann/wird.
Da ist dann schon auch klar, dass österr. Vereine in dem neuen Wettbewerb durchaus konkurrenzfähiger sind. Wenn zB Sturm oder Rapid in der ECL mitspielen würden, wären die dort auch deutlich erfolgreicher als in der Europa League. Aber das war ja auch das Ziel der Reform: Die Europa League soll aufgewertet werden und das ist doch gelungen, wenn man sich so manche Gruppen ansieht, die durchaus von den Namen her an CL erinnern.