himmlisch1982
Würde ich auch so sehen. Wir bzw. die österr. Teams haben uns den teilweise fixen CL-Startplatz damals ja auch über den nächstkleineren Wettbewerb erspielt, nämlich die EL.
Da waren vor allem wir in den Gruppen und später in den K.o.-Phase eine recht große Nummer und jetzt gibt es mit der ECL noch mal einen kleineren Wettbewerb, in dem österr. Klubs im Verhältnis zu vielen Gegnern noch mal eine größere Nummer sind und entsprechend fleißig punkten können und werden.
Wenn man es überspitzt formulieren will und nur auf die Punkte der UEFA blickt, wäre es eigentlich ideal, wenn wir immer in der EL dabei wären und alle anderen österr. Klubs in der ECL. Sportlich wäre das für uns aber natürlich eher lahm, wenn wir jetzt schon drei Mal in Folge in der CL dabei waren. Und irgendwann hätte man dann bei entsprechenden Erfolgen sowieso einen Fixplatz in der Liga und damit einen garantierten CL-Teilnehmer, wenn man in EL und ECL fleißig punktet.
Aus sportlicher Sicht war das Teilnehmerfeld aus österr. Sicht heuer eh recht realistisch und könnte von mir aus auch in Zukunft so (ähnlich) aussehen mit einem Team in der CL, zwei in der EL und eines in der ECL. Wenn dann vielleicht der zweite österr. Vertreter in der EL nicht unbedingt so eine Megagruppe wie Sturm bekommt, gehen sich da dann ja auch ein paar Punkte mehr für die UEFA-Wertung aus.
Das war schon eine brutale Gruppe für die Grazer, muss man einfach so sagen, das wäre vor ein paar Jahren eine verkappte CL-Gruppe gewesen, während wir in der CL von den Namen her dieses Mal eine Gruppe hatten, die genauso gut eine gute EL-Gruppe hätte sein können (was unsere Leistung aber nicht schmälern soll, da muss man auch erst einmal weiterkommen).