• 5 Jahreswertung | Aus österreichischer Sicht

da wir die Meisterschaft jetzt mal halbiert haben, weiß ich nicht was ich von der aktuellen Tabelle halten soll.

Aus sicht der 5 Jahreswertung wegen Setzung, sollte die Tabelle eigentlich am Ende so ausschauen
Salzburg
Lask
Rapid
Wac
Und dann ists egal ob sturm oder austria…

Da der lask nicht im opo ist,wäre das maximum sich von unten zu qualifizieren und das wäre super wichtig für eine ucl saison

Da ich sturm sportlich viel zutraue wenn der stamm gehalten werden kann, ist platz 2 für sturm wohl eh noch am besten, rapid ist trotz guter setzliste leider viel zu schwach. Aber vl kommt da ja auch ein umschwung und das wird qualitativ stärker!

Also in meinen augen wäre für ö das beste, wenn salzburg, lask, rapid, sturm international spielen.
Den 5ten platz sollte der wac einnehmen, da der von der setzung etwas besser als die austria ist.

Die austria spielt zwar brav, sollte int. Aber nicht dabei sein.

Hoffe die Rechnung geht auf und der Lask kommt doch noch in die internationalen plätze dazu!

Nach der ersten Saison ECL lässt es sich aus unserer Sicht leicht sagen, dass es für die Wertung am besten ist, dass sich möglichst viele Vereine für die ECL qualifizieren. Daher

1. Salzburg (CL)
    2. Sturm (NC-Q2 od. NC-Q3)
    3. WAC oder Austria (EL-PO)
    4. Rapid (ECL-Q3)
    5. LASK (ECL-Q2)

Gemma 4 Teams in die ECL. Sturm gewinnt 1 aus 3 Qualirunden bei Q2-Einstieg. Bei Q3-Einstieg ist die EL fix. Der Cupsieger-Platz verliert das EL-Playoff (WAC od. Austria), und die schimmligen Schwammerln bzw. die Betrüger wurschteln sich durch die ECL-Quali. 😍

FATBEAT Wirklich gute Setzungen haben nur wir (20.) und der LASK (45.). Rapid ist 95., WAC 123. und der Rest von Österreich ist schon als 152. gelistet (Länderanteil). Für Rapid könnte es schon noch einen Unterschied in frühen Qualis oder der ECL machen. Für den WAC vl auch.
    Wenn sich nix geändert hat müsste - egal welches - österreichische Team durch den Länderanteil zumindest in Topf 3 der ECL stehen.

Chris ja sturm hat heuer ja kaum punkte gemacht!

• Chris hat auf diesen Beitrag geantwortet.

FATBEAT Die Siege gegen Mura und 2 X in der Gruppe. Ist zumindest mehr als die letzten 5(?) Jahre von ihnen.

10 Tage später

Stand nach den Achtelfinal-Rückspielen 2021/22

1. 🇳🇱 (⅖) 2.900 - 8.600 - 9.400 - 9.200 - 17.40 - 47.500 +8.650
        2. 🇦🇹 (0/5) 9.750 - 6.200 - 5.800 - 6.700 - 10.40 - 38.850
        3. 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 (⅕) 4.000 - 6.750 - 9.750 - 8.500 - 6.500 - 35.500 -3.350
        4. 🇷🇺 (0/5) 12.60 - 7.583 - 4.666 - 4.333 - 5.300 - 34.482 -4.368
        5. 🇷🇸 (0/4) 6.375 - 6.000 - 6.000 - 5.500 - 9.500 - 33.375 -5.475
        6. 🇺🇦 (0/5) 8.000 - 5.600 - 7.200 - 6.800 - 4.200 - 31.800 -7.050

Punktezuwachs diese Woche
        🇳🇱 +1.200
        🇦🇹 +0.400
        🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 +0.200 (Bonus)
        🇷🇸 +0.500

Österreich kann nicht mehr überholt werden und beendet die Saison endgültig auf Platz 8.

Damit stehen folgende Zugangsplätze für die internationale Saison 2023/24 fest:

• Der Meister 2022/23 spielt fix in der Champions League Gruppenphase 2023/24.
          Sollten sowohl der CL- als auch EL-Sieger 2022/23 gleichzeitig Meister in den Top-7-Ligen werden, wird der österreichische Meister aus Topf 1 gezogen.

• Der Vizemeister 2022/23 steigt in der 3. CL-Qualifikationsrunde im “Ligapfad” ein. Damit ist mindestens die Europa League Gruppenphase fix.

• Der Cupsieger/Ligadritte steigt im Europa League Play-off ein. Damit ist mindestens die Europa Conference League Gruppenphase fix.

• Der vierte Teilnehmer steigt in der 3. ECL-Qualifikationsrunde ein.

• Der fünfte Teilnehmer steigt in der 2. ECL-Qualifikationsrunde ein.

Halminchen und rund 2 punkte rückstand auf schottland die 8ter sind. Auch wenn die rangers noch dabei sind, der rückstand muss einfach aufgeholt werden können und wir uns dauerhaft auf platz 8 fest setzen!

Nach vorne ist gar nichts mehr möglich, da die niederlande mit dem neuen bewerb bei den ganzen top nationen mit punktet und auf augenhöhe um platz 6 ist….

Wichtig ist, dass wir immer 3 fix starter haben werden!

Meister CL
          2ter EL
          3ter UCL

Abhängig wie die meisterschaft ausgeht, sollten wir im ideal fall immer 4 oder gar 5 mannschaften in die Bewerbe bringen!

Dort gibts neben wichtigen punkten so viel geld mitzunehmen, dass würde unserer armen Liga einfach riesig helfen, wenn fast die halbe Liga von Preisgeldern ihr budget um 20 bis 50% verbessern!

Schön, dass der LASK zum Abschluss noch punkten konnte! 👏

Von der Konkurrenz sind ja jetzt “nur” mehr 🇳🇱 Feyenoord (ECL), 🇳🇱 Eindhoven (ECL), 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Rangers (EL), 🇬🇷 PAOK (ECL), 🇨🇿 Slavia Prag (ECL), 🇳🇴 Bodø/Glimt (ECL) in den Bewerben vertreten.

Da unsere Saison ja quasi vorbei ist und sich meinem Gefühl nach außer dem Abstand zu den Niederlanden nichts mehr entscheidend verändern wird, hier eine “normierte” grafische Darstellung unserer Punkteausbeute (0 = gleichmäßiger Punktezuwachs aller Nationen, die zu Beginn innerhalb von sieben Punkten zu Österreich waren):

Die Niederlande wie eh schon bekannt mit einer überragenden Saison (aktuell heuer noch immer bester Verband, knapp vor England und Frankreich).
            Wir haben uns als “best of the rest” doch deutlich von der direkten Konkurrenz abheben können.
            Serbein kann mit seiner Saison auch mehr als zufrieden sein.

In die entgegengesetzte Richtung ging es vor allem für Zypern, Kroatien, die Ukraine und Russland - wobei für die letzten beiden der Tiefpunkt wohl noch lange nicht erreicht ist.

Die Konkurrenz in der nächsten Saison wird aufgrund der Punkteabstände wohl sehr übersichtlich ausfallen. +/- 5 Punkte stehen da aktuell nur:

1. 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 +2,400
            2. 🇦🇹 29,100
            3. 🇧🇪 -1,100
            4. 🇷🇸 -2,100

FATBEAT Schottland hat ja praktisch nur zwei international konkurrenzfähige Mannschaften.
            Ich hoffe ganz stark, dass unsere “Top 6” den aktuell eingeschlagenen Weg weitergehen und unsere Liga noch stärker wird. Nach der Reform kann es zwar bei der Punkteausbeute einen großen Unterschied ausmachen, ob eine Mannschaft gerade in den Bewerb rutscht, in dem sie reüssieren kann, oder nicht. Aber qualitativ sehe ich unsere Liga klar im Vorteil.

Die Ligen im CMI-Vergleich sehen aktuell (Achtung, Momentaufnahme) so aus:

Wie ist es bei den Russen?
            Bleiben die einfach bei ihrem momentanen Stand, oder?

mmh1 Ich denke schon. 🤷 War ja nur mehr Spartak Moskau dabei und da ist RB Leipzig mit w/o weitergekommen. Allerspätestens nach der Auslosung heute Nachmittag ist das besiegelt.

Eventuell gibt es zum Start der nächsten Saison Sanktionen, aber das steht noch in den Sternen.

Aber denen fällt zudem noch eine Bombensaison (12,6 Punkte) raus. Damit starten sie von Platz 19 mit 7,218 Punkte Rückstand auf uns.

mmh1

PatientZero

Aus KOMPLETT rein sportlicher Sicht ist es schade, dass die russischen Teams ausgeschlossen wurden und auch die ukrainischen Teams sportlich ziemlich bescheiden abliefern werden - wenn Spiele überhaupt möglich sind. Ich hätte da gerne die nächsten 1-2 Jahre gesehen, es wären zwar harte Konkurrenten gewesen, aber aufgrund der letzten Jahre möglich beide hinter uns zu lassen.
                Ich wiederhole mich, aus rein sportlicher Sicht. Aus persönlicher Sicht natürlich vollkommen richtig, Russland damit zu bestrafen.