[unbekannt] Überhaupt nicht ist ja anders übertrieben. Das die Liga in Slowenien schlechter ist, ist klar, aber er hat trotzdem teilweise eine Reihe vorne gespielt und war immer der Spieler der den Pass nach vorne gemacht hat. Gebe dir recht, dass er zb neben Koller, Querfeld und Baidoo der eher mittlere IV war, da sein Spielaufbau nicht auf den Niveau der 3 ist, aber jetzt bei den Ausfällen macht er alles andere als den Eindruck, als ob er nur den sicheren Pass sucht. In Spielen wo bei der U21 garnichts ging, war sogar er der Spieler, der was bewegen wollten. Aber kannst ihn ja heute ab 18 Uhr genauer beobachten gegen Zypern 😉
Das mit den Altersargument ist ganz schlecht. Also klar, ein Messi oder Weltklasse Spieler wird keiner der U21 Spieler, auch Demir nicht, aber das wäre Demir zb mMn sowieso nie geworden. Er wäre bei weiten nicht der erste oder letzte Spieler, der nachdem er schwere Zeiten hatte erst mit 23-25 sich wiederfängt. Auch die anderen U21 Spieler die jetzt nicht spielen, werden bestimmt ihren Weg machen, wenn sie auch gewisses Talent und Glück haben. Wiederum wird es Spieler geben die jetzt spielen, aber irgendwann abfallen werden, weil es bei anderen Vereinen oder Trainer nicht klappt. Viele der Spieler bei Vereinen wie Altach, WSG Tirol, Blau Weiss Linz, Hartberg und dem Level waren mit 18-22 teilweise keine Stammspieler oder unauffälige sporalische Spieler. Vlt hört sich das für dich nicht viel an, aber es gibt Spieler dennen ist so eine Bundesliga Karriere sehr viel wert und genug. Es wird einige Spieler der U21 geben, die das langfristig schaffen werden, auch wenn sie jetzt nicht spielen und andere werden abstürzen.
Fussball hat viel mit Glück zutun: bin ich beim richtigen Verein, bin ich im richtigen System, habe ich einen Trainer der mich mag oder auf mich setzt, bekomme ich überhaupt eine realistische Chance, hat man wenig/viel Konkurrenz usw. Deswegen finde ich auch nicht unbedingt, dass “Kein Trainer setzt nicht auf einen Spieler, der der Mannschaft weiterhelfen kann.” ein guter Punkt ist, weil das natürlich Ansichtssache ist was einen Trainer weiterbringt und jeder anders beurteilt.
Ich kann dir ja zb mit Cham ein gutes Beispiel liefern, wo ich gewisse Sachen weiß. Cham war in Hannover und später dann bei Wolfsburg ein großes Talent und war in den Bundesland Auswahlen immer einer der besten. Wolfsburg fand das nicht so, haben ihn oft auf die falsche Position eingesetzt und irgendwann haben sie ihn komplett aus dem U19 Kader geschmissen für paar Monate. Alles während er bei den Auswahlen besser als absolute Leistungsträger bei der DFB U-Nationalmannschaft war. Dann ist er zu Admira gegangen, weil man ihn die Regionalliga mit Wolfsburg 2 nicht zugetraut hat und selbst in Admira hat er im Training alle zerstört, viele Spieler meinte er wäre der beste, der Trainer hat trotzdem nicht auf ihn gesetzt und Magath sah auch nichts in ihm. Dann 2. Liga Dänemark war er auch kein richtiger Stammspieler und auch da fast selbes Szenario. Erst mit 21/22 Jahren bei Lustenau hatte er das perfekte System um sich und auch der Trainer hat ihn vertraut und er wurde jetzt zum Ligue 1 Stammspieler und Nationalspieler Österreichs. In seinen Fall hatte er Glück und das erst sehr spät, bei manchen anderen die im U19 und dann U21 Nationalteam seinen Spot hatten, mehr Spielzeit und bessere Statistiken hatten, abgefallen sind oder halt sehr früh ihr Maximum erziehlt haben. Solche Beispiele findest du eigentlich in jeder U21 der letzten Quali Turniere.