Forsti37
Ich hab noch nirgends gelesen oder gehört, dass jemand Moser direkt mit Yamal oder gar Messi gleichsetzt. Wer macht das?
Aber wenn du schon Yamal heranziehst: Der ist ja das perfekte Beispiel für eine mutige Talentförderung und zeigt, dass es sich lohnt, junge Spieler mit Potenzial sofort hochzuziehen. Der hat sein Debüt bei Barca mit 15 Jahren und 9 Monaten absolviert und wurde nicht zuvor über Barça B “aufgebaut” (ich kann dir garantieren, dass Yamal diese Entwicklung nie gemacht hätte, wenn man ihn “behutsam” über die Segunda División hochgezogen hätte).  Wenn Barça in LaLiga einen 15-Jährigen einsetzen kann, dann behaupte ich, dass mandurchaus einem bis dahin 18-Jährigen die österreichische Bundesliga zutrauen kann, der gerade der beste Spieler der U17-WM ist. 
Übrigens gibt es bei der U17 von England auch einige Spieler, die schon Senior-Einsätze in der Premier League oder Pokalwettbewerben haben, wie Jack Porter, Reggie Walsh oder Reigan Heskey. 
Aber wir in Österreich müssen ja erst alles “richtig einordnen” und einen Spieler mit Potenzial zunächst mit lauter Gleichaltrigen gegen zweitklassige Ü25-Profis in der Zweiten Liga durchsetzen lassen, bevor wir ihm Vertrauen schenken. Das verstehe ich einfach nicht. Natürlich passt dieser Weg für manche Talente (vor allem jene mit späterer Reife). Warum man bei einem ohnehin hinnigen Red Bull Salzburg trotzdem so konservativ agiert, wenn man einen richtig guten Moser hat, ist mir absolut schleierhaft. Und nein, ich habe Moser oft genug bei Liefering spielen gesehen, um das beurteilen zu können.