Forsti37 Fußballerische Klasse würde ich Lukic und Sucic drüber stellen, Aguilar.
Ich kenn den Lukic zu wenig. Sucic hat schon ein famoses Pratzerl, keine Frage, Batznkicker. Allerdings hat er den Rechten zB eher zum Stehen. Moser trifft auch außerhalb des 16ers mit Links, den 1A Freistoß mit Rechts (hab oft kritisiert, weshalb er ned Freistoß trainiert), legt auf, geht gut durch über die Seite mit sehr enger Ballführung beidfüßig. Ich tue mir da insofern schwer, weil da schon extrem viele fußballerische “Klasse-Aspekte” drin sind. Sind auch ein bisschen unterschiedliche Typen.
Was Moser da halt schon bei dieser WM zeigt sind massive “Eier”. Frage mich halt, wo er die her hat, wenn er in Liefering angeblich nichts zambringt?
Forsti37 Es wird halt klassisch Österreichisch komplett übertrieben. Ja Moser ist sehr gut, vor allem für sein Alter, aber nicht so gut, dass er jetzt sofort oben mitspielen muss, Stammspieler wird und im Sommer zur Herren-WM fährt.
Die gängige Social Media Meinung dreht sich zu “Salzburg lässt ihn in der 2. Mannschaft versauern”, was absolut nicht der Fall ist.
Naja, davon darfst dich nicht beeinflussen lassen, was die meinen. Er wird eh angeschaut und dann wird man sehen, wo er neben Alajbegovic (pfuhh), Baidoo, Yeo, Bischoff, Kitano usw. steht. Die Konkurrenz ist auf seiner Position (würde diese am ehesten vergleichen) schon ein Hammer aber könnte mir vorstellen, dass er sich schon relativ bald in dieser Riege messen kann und nennenswerte Einsätze bekommt. Durchsetzen muss er sich sowieso erst, sonst brauch ma über A-Team noch lange nicht reden.
Wenn ich mir ansehe, was die teilweise vorne herumdilletieren (wie gegen WSG zB) und dann die Situationsauffassungskompetenz und blitzschnelles Ausführen vom Moser ansehe, täte der (bei nötiger Gefestigkeit) schon richtig gut da im offensiven Bereich.
Klar ist er gut in Form, nona. Aber du musst einmal mental so drauf sein bei einer WM die Dinge zu regeln! Wenn du in Entscheidungsspielen den Unterschied machst - und das mehrmals gegen die besten deiner Altersklasse der Welt, dann heißt das einfach was. Mit diesen Referenzen muss RBS eh überlegen, dass sie ihm eine richtig gscheide Perspektive bieten, weil da werden die Clubs überall sehr hellhörig. Diese Überzeugung und die nötige Klasse im Endzweck sind die gefragtesten und teuersten Eigenschaften am Fußballmarkt - und dringend gesucht in Österreich.
Dennoch muss der Bua auch erst alles verarbeiten können. Der Moser-Hype ist schon gewaltig. ME hat er an sich alle Anlagen eine wirklich satte Karriere hinzulegen. Und das wäre mit Real Sociedad - wie Sucic - auch schon gegeben. Da muss er natürlich erstmal hinkommen.