@VAR Challenge: Weiß jemand, warum bei der U17-WM bei der Challenge der SR und der (ich glaube) 4te Offizielle gemeinsam die Bilder betrachten und mitunter sich darüber austauschen? Das finde ich unabhängig von der Variante, wie es zum Videobeweis kommt, ziemlich gut.
Wahrscheinlich hat es damit zu tun, dass der SR sich sonst mit dem VAR im Kammerl über Funk unterhält und die Situation bespricht. Aber da ist ein gewaltiger Unterschied:
1) VAR aufgrund großer Fehlentscheidung: Der VAR im Kammerl hat ja seine Entscheidung schon kundgetan. Für ihn lag der SR komplett falsch. Keine grobe Fehlentscheidung -> kein onfield review. Somit: VAR sagt, du hast einen großen Fehler gemacht und wird bei der Besprechung mit dem SR seine Meinung wohl immer verteidigen.
2) Review aufgrund von Challenge: SR bespricht sich mit 4tem Offiziellen: SR hat es VIEL leichter, die Situation noch einmal neu zu bewerten, denn er muss nicht zwangsläufig der Entscheidung des VAR widersprechen, der zuvor aufgrund der Bilder schon ganz klar festgestellt hat, dass die Entscheidung am Feld komplett falsch war. Es kommt praktisch auch fast nie vor, dass der VAR ein Review empfiehlt, und der SR dann bei seiner ursprünglichen Entscheidung bleibt. Das liegt sicher nicht daran, dass der VAR immer richtig lag, sondern hat ganz bestimmt auch eine große psychologische Komponente. Nicht umsonst wird im VAR Rückblick immer wieder festgestellt, dass die Entscheidung nach dem Review falsch war. Ich bin überzeugt, was die Variante mit den Challenges zu deutlich weniger Fehlentscheidungen führt beziehungsweise das Publikum sich mit den Entscheidungen deutlich besser anfreunden kann.