• Team
  • RBS | Kaderdiskussion

Ich kann das vom nächsten Schritt nicht mehr hören. Was ist der nächste Schritt? Wir sind die Nummer 21 in der UEFA 5 Jahreswertung. Als nächsten Schritt kann man dann ja nur noch den Plafond meinen, oder? Also alles was zwischen Platz 1 und 15 in der Wertung liegt, alles andere ist ja ein Rückschritt.

Zu zb Gladbach zu gehen ist doch nicht der nächste Schritt. Das ist doch vielmehr ein Rückschritt.

Mir ist schon klar, dass wir auf Transfererlöse angewiesen sind und deshalb Spieler verkaufen, aber jedesmal vom nächsten Schritt zu sprechen ist zumindest für mich abstrus.

Jakobus Wir sind die Nummer 21 in der UEFA 5 Jahreswertung. Als nächsten Schritt kann man dann ja nur noch den Plafond meinen, oder?

Leider zählt da nicht unser standing alleine, sondern das der Liga. Und da ist nun mal eine top Liga was anders - in Ansehen, Leistungsdichte, Geld, Zuschauer Massen.

mbonheur Teigl Comeback🧔

Martel könnte ich bei ums vorstellen…

mbonheur Wird schon noch Nachschub kommen, vielleicht sogar vom Gegner heute

Bitte ned Braunöder, da wäre mir Fischer noch lieber 😉.

Pentz und Martel würd ich schon nehmen.

HunglikeHodor denke jeder Top Verein in DE ist gut genug um die Ö-Liga links liegen zu lassen. Deutschland ist halt um Welten besser, was den Kosmos Fußball betrifft. Da gehts dann nicht nur um Gehälter und bessere Kader sondern auch um die Atmosphäre, die Möglichkeiten und Chancen die man bei einem Verein wie z.B. Leverkusen hat.

Denke da geht es primär nicht darum, ob Salzburg oder Leverkusen sportlich besser ist, da geht es um das Gesamtkonzept dass dir Leverkusen innerhalb der DBL bieten kann, und das ist mMn um ein vielfaches attraktiver als jede Woche am Dorfplatz zu kicken.

Alerion

Daß die Top 5 Ligen auch bei den mittelmäßigen Vereinen sehr attraktiv sind, ist halt leider ein Problem, das wir in Österreich alleine nur schwer ändern können.

Vielleicht, und es ist mir klar, daß ich mit der Meinung da relativ alleine dastehe, könnte die hier so ungeliebte CL Reform da aber ein klein wenig helfen. Man wird als qualifizierte Mannschaft ab 2024 10 statt 6 CL Spiele fix haben. Das sind dann in Österreich (ohne Cup) von 42 Spielen 10 sehr attraktive Spiele, also immer knapp 24%. Wenn man dann die 8 Spiele gegen Sturm und Rapid noch dazu nimmt, sind das immerhin über 42% der Spiele, die ich nicht auf Dorfplätzen spiele, sondern mit doch sehr guter Stimmung. Das gesamte Niveau der Liga wird auch immer besser, siehe 5-Jahreswertung. Ich kann mir vorstellen, daß das schon ziehen wird.

Dazu müsste der Verein aber auch dafür sorgen, daß möglichst viele Zuschauer Woche für Woche ins Stadion kommen und hier auch eine wirklich gute Stimmung herrscht. Heute fand ich sie richtig gut, aber das geht noch besser und vor allem müsste das immer so sein, auch gegen Hartberg oder die Admira. Wenn das so sein sollte, dann wird der nächste Schritt vielleicht auch manchmal nicht mehr zwingend so schnell erfolgen müssen.

Finanziell werden wir aber natürlich nie mit den Top 5 Ligen mithalten können. Diesbezüglich muß man halt daran arbeiten, daß die Spieler einen Mehrwert erkennen, wenn sie ein Jahr länger bleiben. Das sollte machbar sein, denn die Entwicklung ist in Salzburg einfach ruhiger und beständiger möglich. Das werden viele Spieler und auch deren Berater hoffentlich dann einsehen. Dafür wird es notwendig sein, daß öfter Spieler von uns den Sprung zu wirklich guten Mannschaften in den Topligen schaffen und dort sofort eine wichtige Rolle spielen. Da ist man eh schon auf einem besseren Weg als noch vor ein paar Jahren, und da die Qualität unserer Spieler von Jahr zu Jahr steigt, wird das hoffentlich so weitergehen.

Wir sind am Zenit, leider.

In der UEFA-Rangliste sind wir vielleicht Top 25, aber es können 100 Vereine mehr Gehalt zahlen als wir. Dazu zählen wohl alle Vereine aus den Top-4 Ligen. Ein zB deutscher Mittelständler kann zwar keine Champions-League bieten, scheint in der UEFA-Mannschaftsrangliste vielleicht daher gar nicht auf, kann dafür aber wohl 20 Spiele pro Jahr vor über 50.000 Zuschauern in verschiedensten Stadien in der Liga vorweisen. Und eben viel mehr Gehalt als bei uns. Da können wir nicht mit!

Unsere Begrenzung ist die Österreichische Bundesliga, deren Atmosphäre, Aufmerksamkeit, TV-Gelder einfach nur ein Bruchteil darstellen. Mehr als das Kämpfen um das CL-Achtelfinale ist für uns wohl nie drin. DAS IST ABER EIN TOLLER ERFOLG!!!

Die nächste Stufe für uns ginge nur bei einem Umstieg in die deutsche Bundesliga oder wenn es eine europäische Superliga mit uns gibt und die nationalen Meisterschaften die Bedeutung verlieren. Wollen wir das?

Die Holländer und die Portugiesen haben eine etwas stärkere Liga, vergleichbar mit uns sind die Schotten, da gibt’s ja auch immer wieder Gedanken in Richtung Premier League.

Aber spannungstechnisch ist es vielleicht eh besser, wenn wir wirklich so viele Spieler abgeben, dass das Gewinnen der Meisterschaft wieder einmal viel schwieriger ist.

Bei mir erhärtet sich der Verdacht immer weiter, dass wir mit Kampl als Zugang rechnen dürfen . . .

sincefirst
          Stimmt so nicht. RedBull Salzburg erwirtschaftet enorme Gewinne! Sie könnten locker viel mehr bezahlen und stünden immer noch besser da, als viele andere Top 50 oder Top 100 Clubs.
          Red Bull Salzburg erwirtschaftet pro Jahr mehr GEWINN als die gesamte österr Liga UMSATZ erwirtschaftet

adihuetter Bei mir erhärtet sich der Verdacht immer weiter, dass wir mit Kampl als Zugang rechnen dürfen . . .

Ist das dein Bauchgefühl oder gibt es da irgendeine Quelle?

Würde das nämlich eigentlich kategorisch ausschließen, zumindest hat KK44 in seinen Aussagen nie ansatzweise etwas in die Richtung Rückkehr nach Szb anklingeln lassen

Ist ja logisch dass Seiwald geht, ist ja schon 20 und CF will den Kader ja verjüngern!😁

• Jakobus hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Für was einen Martel? IV’s haben wir ja zum Sau futtern.

Martel ist für mich aber DM… Der wäre schon ein Kandidat mMn…

Jimmy1
                Meinst du aber exkl. uns? Würde sonst ja keinen Sinn ergeben. Hab jetzt keine Zahlen😅