Alerion
Daß die Top 5 Ligen auch bei den mittelmäßigen Vereinen sehr attraktiv sind, ist halt leider ein Problem, das wir in Österreich alleine nur schwer ändern können.
Vielleicht, und es ist mir klar, daß ich mit der Meinung da relativ alleine dastehe, könnte die hier so ungeliebte CL Reform da aber ein klein wenig helfen. Man wird als qualifizierte Mannschaft ab 2024 10 statt 6 CL Spiele fix haben. Das sind dann in Österreich (ohne Cup) von 42 Spielen 10 sehr attraktive Spiele, also immer knapp 24%. Wenn man dann die 8 Spiele gegen Sturm und Rapid noch dazu nimmt, sind das immerhin über 42% der Spiele, die ich nicht auf Dorfplätzen spiele, sondern mit doch sehr guter Stimmung. Das gesamte Niveau der Liga wird auch immer besser, siehe 5-Jahreswertung. Ich kann mir vorstellen, daß das schon ziehen wird.
Dazu müsste der Verein aber auch dafür sorgen, daß möglichst viele Zuschauer Woche für Woche ins Stadion kommen und hier auch eine wirklich gute Stimmung herrscht. Heute fand ich sie richtig gut, aber das geht noch besser und vor allem müsste das immer so sein, auch gegen Hartberg oder die Admira. Wenn das so sein sollte, dann wird der nächste Schritt vielleicht auch manchmal nicht mehr zwingend so schnell erfolgen müssen.
Finanziell werden wir aber natürlich nie mit den Top 5 Ligen mithalten können. Diesbezüglich muß man halt daran arbeiten, daß die Spieler einen Mehrwert erkennen, wenn sie ein Jahr länger bleiben. Das sollte machbar sein, denn die Entwicklung ist in Salzburg einfach ruhiger und beständiger möglich. Das werden viele Spieler und auch deren Berater hoffentlich dann einsehen. Dafür wird es notwendig sein, daß öfter Spieler von uns den Sprung zu wirklich guten Mannschaften in den Topligen schaffen und dort sofort eine wichtige Rolle spielen. Da ist man eh schon auf einem besseren Weg als noch vor ein paar Jahren, und da die Qualität unserer Spieler von Jahr zu Jahr steigt, wird das hoffentlich so weitergehen.