• Team
  • RBS | Kaderdiskussion

PatientZero Wäre Schlager Cup+CL und Mantl Bundesliga wirklich so daneben?

Ich wäre für: Schlager spielt so viel wie möglich und Mantl so wenig wie nötig. Man muss nicht wieder irgendwas mit Gewalt hinbiegen, was letztlich nicht ist. Mantl passt einfach nicht und das wird mMn auch nicht mehr, immerhin ist er nicht erst seit gestern da.

PatientZero Jetzt muss man aber darauf vertrauen, dass die neuen - und veränderten - Stärken auch effektiv eingebunden werden. Es gäbe Optionen für flexible Matchpläne und Gegneranpassungen.

100% Zustimmung. Und genau DAS wird am Ende entscheiden, ob wir heuer wieder das Double holen oder nicht. Denn bei allem Respekt auch für Sturm und den LASK, in Summe haben wir einfach den besten Kader. Und wenn man sich mit diesem auf die Stärken besinnt und diese auch entsprechend fördert, dann führt an uns kein Weg vorbei. Bin sehr gespannt ob Jaissle es im dritten Jahr schafft, die notwendigen Anpassungen vorzunehmen. Denn was man gegen Ardagger (und auch schon im einen oder anderen Testkick) gesehen hat war: Die Buam wollen einfach kicken, da sind so feine Techniker dabei, egal ob Mau, Nene, Oscar, KK oder Forson. Die wollen schnell und trickreich kombinieren und nicht rumpimmeln und dann hoch und weit.
    Ich bin jetzt mal sehr optimistisch und hab RICHTIG Lust auf die Saison!

chrischinger86 Ich wäre für: Schlager spielt so viel wie möglich und Mantl so wenig wie nötig. Man muss nicht wieder irgendwas mit Gewalt hinbiegen, was letztlich nicht ist

sehe ich ähnlich, umgekehrt: wer weiß welche Anforderungen der Trainer nächste Saison hat 🤔
    Jaissle wird keine 4. Saison mit RBS machen, ich glaube da sind wir uns alle einig. JM war es auch egal, dass Stankovic nicht kicken kann (und sonst auch nicht viel, als Shotblocker war er soweit gut und das hat “genügt”).

Sprich, wenn der Torwart im eigenen Ballbesitz nicht mehr als “Libero” eingeplant ist, dann wäre Mantl im Tor wahrscheinlich irgendwie vertretbar. Weil seine Stärken hat er schon auch.
    Mit dem Fuß wird er aber wohl nicht mehr besser werden, er hatte jetzt genug Zeit daran zu arbeiten und hat es aber offensichtlich nicht geschafft.

chrischinger86 Er kam für 2 Mille und hat noch 2 Jahre Vertrag. Den wird uns realistischerweise keiner abkaufen. Wenn er im Herbst als Zweier bleibt, dann musst du ihn irgendwie in die Auslage stellen.

Demgegenüber hat sich Schlager sehr gut eingefügt. Der Grenznutzen von mehr als einem Pflichtspiel pro Woche geht meiner Ansicht nach gegen 0.

PatientZero
      Das Geld ist sowieso weg und bekommen wir auch nicht (in annähernder Höhe) wieder, wenn wir ihn öfter spielen lassen.

Das ist für mich also kein Argument, da habe ich lieber einigermaßen Ruhe auf der TW-Position mit Schlager, anstatt da irgendwie auf Gewalt Mantl zu integrieren, um dann vielleicht ein paar Euro mehr für ihn zu erhalten. Das haben wir finanziell nicht notwendig.

Vom großartigen Rumwechseln der Keeper halte ich grundsätzlich nicht so viel, schon gar nicht, wenn die so unterschiedliche Typen sind, wo sich die Abwehr dann auch jedes Mal umstellen muss.

Leihe mit KO und fertig. Als Zweier bitte einen richtigen Zweier holen, der das auch so akzeptiert und ein bisschen Erfahrung hat. Dass wir jetzt noch einen jungen Donnarumma holen, kann man wohl ausschließen

Bin da schon sehr bei @chrischinger86 - das ständige herum wechseln zwischen den Goalies hat jetzt eher so keinen Sinn. Die Gefahr das du dir da vor allem die Vorderleute ein Stück weit verunsicherst weil die Fähigkeiten / Spielweise der Goalies eine Andere ist durchaus gegeben. Ist halt ne ziemlich depperte Situation - angenommen Schlager ist der fixe 1er ( in allen Bewerben ) und danach schaut es ja aus. Dann musst du aber a) Mantl eigentlich zwangsläufig verscherbeln. Und zwar eigentlich fix denn eine erneute Leihe macht irgendwo keinen Sinn. Klar wird schwierig da einen Verein zu finden. Geld verdienst mit Mantl eh keines. b) Wenn Mantl weg ist brauchst einen 2er der kein kompletter Fliegenfänger ist und vor allem den 2er Status akzeptiert. Das sollte dann schon eher möglich sein.

Krumrey zum 2er zu machen wäre mit Bauchschmerzen verbunden vor allem weil der dann zwangsläufig keine Spielpraxis in absehbarer Zeit hat und bei Liefering wäre auch von jetzt auf gleich ein anderer 1er.

Und Mantl wird die Rolle als 2er wohl eher nicht so toll aufnehmen schätze ich mal. Das ist dann seine 3.volle Saison wo er sich nicht durchsetzen und hinten anstellen müsste. Schätze das ist für ihn dann schon sehr schwer zu akzeptieren auch wenn er in Summe ja durchaus selbst dafür verantwortlich ist.

deathwing Und Mantl wird die Rolle als 2er wohl eher nicht so toll aufnehmen schätze ich mal. Das ist dann seine 3.volle Saison wo er sich nicht durchsetzen und hinten anstellen müsste. Schätze das ist für ihn dann schon sehr schwer zu akzeptieren auch wenn er in Summe ja durchaus selbst dafür verantwortlich ist.

Mantl wurde als 1er geholt, konnte sich gegen den 2er Köhn nicht durchsetzen.
          Schlager wurde als 2er geholt, Mantl konnte ihn nicht verdrängen…

Tut weh, aber vielleicht ist er auch einfach nicht gut genug für unser spiel!
          Bei seiner Leihe war er ja auch nicht das um und auf und hat sich voll durchgesetzt….

Köhn war ein glücksgriff, bei mantl hatte man pech.

Aber vielleicht ist dafür schlager wieder ein glücksgriff!

deathwing Die Gefahr das du dir da vor allem die Vorderleute ein Stück weit verunsicherst weil die Fähigkeiten / Spielweise der Goalies eine Andere ist durchaus gegeben.

Die Angst davor halte ich für unbegründet. Wie soll sich das in der Praxis zeigen? Man würde Mantl genauso einzubinden versuchen wie Schlager. Das wird nicht immer gutgehen, aber bei mir müsste er da durch. Die Spielpraxis ist für mich schon gar kein Argument. Wir verlieren im Frühjahr ja auch nicht die Form, weil wir “nur mehr” ein Pflichtspiel pro Woche bestreiten - eher im Gegenteil.

Und für einen neuern Torhüter wird es jetzt langsam etwas spät:
            Wenn man in diesem Fenster keinen jungen Spieler mit Einserpotential mehr zu uns locken kann, dann kannst man Mantl gar nicht abgeben/verleihen.
            Wenn man Mantl in diesem Fenster nicht abgeben/verleihen kann, dann sollte man gar keinen jungen Spieler mit Einserpotential mehr holen.
            Ich denke, eher bleibt im Herbst als Zweier und hoffe, dass er ein paar Spiele bekommt.

FATBEAT Eh stimmt schon, im Grunde ist Mantl irgendwo selbst schuld bzw hat unser Verein in ihn etwas gesehen was er nicht ist. Böse gesagt könnte man sagen das passiert uns bei den Goalies eh sehr oft. 👨 Dennoch vermute ich das er die Rolle als 2er nicht so toll aufnehmen wird / würde. Wenn er sich damit arrangiert passt es eh dann brauchen wir auch keinen Ersatz mehr holen.

Bei den Feldspielern muss man einfach hoffen das bei den gehandelten Wechselkandidaten schnell Klarheit herrscht:

Koita - Wechsel scheint wenn man CF hört ja zumindest vom Tisch zu sein.
            Solet - War ja im Grunde der Spieler wo ein Verbleib mehr oder weniger kategorisch ausgeschlossen war. Diverse Italiener waren da ja scheinbar dran. Jetzt ist seit Wochen gefühlt Funkstille. Bleibt er jetzt doch?
            Piatkowski - Er und MJ können scheinbar nicht miteinander. Macht also irgendwo keinen Sinn ihn auf Biegen und Brechen zu halten. Vor allem wenn Solet wider Erwarten bleiben sollte macht es noch weniger Sinn.
            Bernardo - Hat ja scheinbar großes Heimweh, Wechsel retour nach Brasilien hat sich fürs Erste aber scheinbar zerschlagen. Als Backup für Pavlo würde er schon Sinn machen sofern er sich motivieren kann.
            Mantl - ja siehe diverse Posts vorher

Ansonsten kommen halt so diverse Kandidaten die es in der KM halt sehr schwer haben würden und wo auch eine “Abschiebung” nach Liefering eher keinen Sinn macht. Denke da an Wallner, Okoh. Diambou, Tijani, Omoregie. Bei Simic wäre interessant wie da die Verfassung ist. Scheinbar ist er ja schon ein gutes Stück entfernt von der KM also würde auch hier tendenziell eine Leihe eher Sinn machen. Andererseits haben wir jetzt nicht massig zu viele Stürmer im Kader 👨 und als Backup für Ratkov dann doch eine Option? 🤔

deathwing Die Gefahr das du dir da vor allem die Vorderleute ein Stück weit verunsicherst weil die Fähigkeiten / Spielweise der Goalies eine Andere ist durchaus gegeben. Ist halt ne ziemlich depperte Situation - angenommen Schlager ist der fixe 1er ( in allen Bewerben ) und danach schaut es ja aus.

hat man bei Stankovic gut gesehen, da hat kein IV einen Rückpass auf den Goalie gespielt. Warum wohl 🤐
            Also vom Spielstil wäre das jedes Mal schon eine Umstellung, das sehe ich schon auch so.
            Ob das am Ende des Tages dann recht relevant ist und wir deshalb Punkte liegen lassen würden, glaube ich aber auch nicht. Es würde halt wohl der ein oder andere lange Ball mehr nach Vorne kommen als vielleicht mit Schlager/Köhn.
            Das sollte auf eine Saison gesehen verkraftbar sein.

Man kann Mantl schon zwischendurch ein paar Spiele geben, aber von einer fixen Spielverteilung (CL + Cup bzw. Bundesliga) halte ich auch nur bedingt was. Die Cup Spiele anfangs sind für den Hugo (hat Schlager einen Ball halten müssen gestern?)und zwischen den 6 CL Spielen wäre es schon nett, wenn der Goalie ein paar BL Spiele in den Händen hat. Wäre mir wohl zu riskant, da einen Kaltstarter drinnen zu haben.

Bin voll bei dir!
            Nur kamil würde ich nicht abgeben! Der ist für micv backup nr1 iv und auch als Rv… ich sehe nämlich schon in der cl sond wieder alle verletzt!

Kamil würde trotzdem auf genug Spielzeit kommen.

Und vielleicht stellen wir ja echt auf 3er kette um

Oder man gibt solet einfach mehr auszeiten, damit sein körper es auahält.

Hätte nichts dagegen, wenn solet nur 1 spiel pro woche machen darf hahahaa

Vielleicht sehe ich das mit “Mantl als 2er” auch viel zu pessimistisch und er überrascht uns positiv. Das MJ jetzt anfängt alle paar Wochen / Spiele zu wechseln glaube ich einfach nicht und da hätte Jaissle auch durchaus sinnvolle Argumente dagegen.

chrischinger86 Du weißt es, MJ weiß das, im Grunde wir alle aber viele können sich einen stetigen Wechsel im Sinne “des Torhüterfriedens” 👨👨 vorstellen

Ich versteh nicht warum Mantl komplett abgeschrieben wird.
              Ja Schlager passt wahrscheinlich besse rzum Spielstil aber Mantl hat genau 1 Testspiel mit der C-Mannschaft gemacht.
              Ich glaub das zieht sich wieder über die ersten 2-3 Bundesliga Spiele bis da ein fixer 1er rauskommt.

Neuer Artikel der SN

• Schlager ist die neue Nummer eins im Tor.
              • Bernardo hat keine Zukunft im Verein und trainiert nur noch beim FC Liefering mit.
              • Piatkowski will auch wechseln.
              • Baidoo und Wallner sind als Innenverteidiger-Backups eingeplant.
              • Morgalla konnte in der Vorbereitung überzeugen und soll nicht mehr für den FC Liefering spielen, sondern ist erster Ersatz für Dedic.
              • Simic hat auch keine Perspektive mehr. Er soll verliehen oder verkauft werden.

Alex Baidoo und Wallner sind als Innenverteidiger-Backups eingeplant.
                Morgalla konnte in der Vorbereitung überzeugen und soll nicht mehr für den FC Liefering spielen, sondern ist erster Ersatz für Dedic.

Falls das stimmt - ist ja die SN - dann finde ich das richtig mutig, aber auch extrem cool 😎

• Alex hat auf diesen Beitrag geantwortet.
                • Alex gefällt das.