• Team
  • RBS | Kaderdiskussion

HunglikeHodor Wenn wir tatsächlich 2 IV holen wäre meine erste Frage welche der aktuellen IV haben keine - kurz- und mittelfristige - Zukunft: Pia fix abgeben und für Blank, Okoh und vielleicht sogar Baidoo Leihvereine finden.

Naja dann hätte man neben Trauner/Wöber, die beide öfters verletzt sind, noch Gadou als IV im Kader.
Das wäre ein grob fahrlässiger Start in Sachen Kaderplanung von Schröder und wird nicht passieren.
5 IV braucht man schon im Kader, oder zumindest 4 und einen starken Allrounder, der einspringen kann.
Für die Jungen ist es natürlich suboptimal, wenn sie kaum Spielpraxis bekommen, aber Okoh und Blank spielen so schon nicht. Die müssen verliehen werden.

Also meiner Meinung nach fehlt uns neben zwei gestandenen IV und einem verlässlichen LV vor allem ein Standard-Schütze. Bei uns probiert es mal der und dann der bei den Ecken, wobei das Ergebnis fast immer desaströs ist. Und unsere Freistöße sind so gefährlich, da könnte sie gleich auch Bullidibumm schießen. Das haben wir gerade beim Leverkusen-Spiel gesehen, welche Waffe sowas - Soriano, wink a moi - wieder sein könnte.

Und was mir noch extrem abgeht, ist einer, der weiß, wo die Mitspieler sind, und antizipiert, was sie tun werden. Da haben wir mit Koita den Letzten mit einem gewissen Überblick ziehen lassen. Gloukh ist aktuell leider zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um irgendwas in mehr als drei Metern Umkreis mitzubekommen.

tommtomm Also meiner Meinung nach fehlt uns neben zwei gestandenen IV und einem verlässlichen LV vor allem ein Standard-Schütze.

stimmt, vor allem wenn Kjaergaard fehlt.
    Wir haben sicher hinten auch Bedarf, aber noch problematischer wird es fast, je weiter es nach vorne geht.
    Weil, bewusst überspitzt, hinten zu 0 bringt halt auch nur bedingt was, wenn man vorne Spiele mit einem xG unter 0,5 beendet. Dann spielt man halt 0:0.
    Also ein geiler Mittelstürmer + noch ein Außenbahnspieler, der diese Bezeichnung auch verdient, sind für mich unabdingbar.
    Das wären dann 4 Neuzugänge (2x IV und 2x Angriff).

Ich kopiere es hier rein, da es besser passt:

Ultimate84 Aber dass wir den besten Kader haben, halte ich einfach für ein Märchen mittlerweile.

Wer hat dann den besten Kader, wenn nicht wir?
    Sturm? Rapid? Oder doch LASK oder Austria?

Dystan Wer hat dann den besten Kader, wenn nicht wir?
      Sturm? Rapid? Oder doch LASK oder Austria?

Ich finde, dass sich die Kader unterm Strich nicht mehr viel nehmen in puncto Qualität. Da hat jeder seine Mannschaftsteile, die ein bisschen über der von der Konkurrenz stehen oder eben nicht.
      Sturm hat meiner Meinung nach aber über alle Mannschaftsteile gesehen den ausgeglichensten Kader und steht daher zurecht vorne. Qualität ist halt auch nicht nur das Spiel mit Ball am Fuß, sondern auch Dinge wie Einstellung, Fokus, etc.

Ich habe im anderen Thread ja auch geschrieben, dass ich die anderen Kader nicht zwingend besser finde.
      Aber ich finde unseren dann eben auch nicht besser, und darum ging es doch.

Ich meine wir schütten uns regelmäßig gegen Mannschaften wie Tirol, GAK, Altach, WAC und BW Linz an, kassieren eine 5:0 Packung in Graz, die sogar höher hätte ausfallen können, haben letzte Saison schon zig Oaschkicks abgeliefert, wo zumindest noch das Ergebnis öfter gepasst hat, und sollen dann den besten Kader der Liga haben?
      Das passt halt nicht zusammen und das sehe ich mittlerweile nicht mehr.

Ist aber auch alles egal und völlig irrelevant, die Tabelle lügt nicht. Und das ist auch die einzige Statistik, die am Ende des Tages zählt. Auch wenn man sich noch weiter einreden will, dass der Kader doch so gut ist und besser als Teams, gegen die wir halt verlieren oder abgeschossen werden.

Ich rede aber auch nur vom Vergleich mit Teams wie Sturm, Austria, Lask oder Rapid.
      Dass der Kader weitaus reichen müsste, um gegen diverse UPO Teams humorlos zu gewinnen, steht nicht zur Diskussion.
      Sonst wird es sowieso lächerlich, der linke Fuß von Konate ist vermutlich mehr wert, als der gesamte Kader des GAK 🧔
      Und jetzt bitte nicht mit “Geld spielt nicht Fußball” kommen, es sollte klar sein, wie es gemeint ist anhand unserer Rahmenbedingungen im nationalen Vergleich.

Ultimate84 Ist aber auch alles egal und völlig irrelevant, die Tabelle lügt nicht. Und das ist auch die einzige Statistik, die am Ende des Tages zählt. Auch wenn man sich noch weiter einreden will, dass der Kader doch so gut ist und besser als Teams, gegen die wir halt verlieren oder abgeschossen werden.

Giphy - aziz ansari snl GIF by Saturday Night Live

Irgendwann muss die Mannschaft halt auch AUF DEM PLATZ zeigen, dass ihr korrekterweise mehr Qualität nachgesagt wird, sonst wird das Argument mit der Zeit immer lächerlicher.

Ultimate84 Auch wenn man sich noch weiter einreden will, dass der Kader doch so gut ist und besser als Teams, gegen die wir halt verlieren oder abgeschossen werden.

Ich glaube eh nicht, dass der Kader wer weiß wie toll ist, aber um sich was einreden geht es auch nicht.
        Der Kader ist mMn trotzdem noch besser als die restlichen Kader in der Liga. Leider waren die drei letzten Trainer in meinen Augen alle nicht gut darin, Spieler besser zu machen und ein erfolgreiches und (!) attraktives System zu installieren.
        Ich denke schon, zumindest will ich es glauben :-), dass gute Trainer noch deutlich mehr aus unseren Spielern herausholen könnten.
        Bei Baidoo waren z.B. alle letzten Herbst beeindruckt, was der für Spiele abgeliefert hat (und das nicht nur 1 oder 2). (Nachzulesen im Spielerthread September - November 2023 ;-)).
        Also der ist ein gutes Beispiel, dass er es deutlich besser kann.
        Warum die Spieler nicht das zeigen und liefern, was sie eigentlich könnten, ist eine ganz andere Frage.
        Edit: D.h. nicht, dass uns Freund mit Piatkowski, Ratkov, Terzic, Guindo, Diambou, und wie sie alle heißen auch viel Durchschnitt eingekauft hat und wir leider noch etwas mit ihnen leben müssen :-)

Lösungsvorschlag:

Unser Kader hätte ligaweit den höchsten Plafond, was Einzel- und Teamleistung betrifft.
        Unser Kader holt aber ligaweit aus diesem aktuell nur theoretischen Potenzial auch am wenigsten heraus.

tommtomm mit Handkuss hätt ich den Valon wieder genommen, Verletzungen hin oder her. Der hätt den jungen Möchtegernstars in der Kabine aber sowas von die Wadln grichtet

@Dystan
        Dann möchte ich auch einmal von Dir hören wer im Kader von RBS so talentiert und technisch versiert ist, das man mit Fug und recht behaupten kann besser als die Konkurrenz zu sein.
        Wer hat bessere Skills als die restlichen Spieler der Liga.
        Super erster Ballkontakt.
        Passspiel
        Ballkontolle
        Beidbeinig
        V-Drag
        Roulette
        Körpertäuschung
        Abschirmen
        Cryff Turn
        Schusstechnik
        Abschluss langes Eck
        Flanken
        und das im vollen Tempo.

Wer ist besser als die Konkurrenz in
        Reaktionsfähigkeit
        Rythmusfähigkeit
        Gleichgewicht
        Orientierung

Wer ist so stark in
        Krativität
        Konzentration
        Ballkontrolle
        Antizipieren
        Laufwege
        Schusstechnik

Wer sind die Monster in
        Mentalität
        Teamarbeit
        Disziplin

Kann schon sein das ich viele Unterschätze aber dann gib mir bitte Namen damit ich ihnen noch genauer auf die Beine schauen kann.
        Bei fast allen ist da nichts außergewöhnliches dabei.

Buscemi Kann schon sein das ich viele Unterschätze aber dann gib mir bitte Namen damit ich ihnen noch genauer auf die Beine schauen kann.
          Bei fast allen ist da nichts außergewöhnliches dabei.

Also ich bin mir zumindest sicher, dass Spieler wie Dedic, Mau, Gloukh, Konate, Yeo, Daghim, Bajcetic, Gadou und wie sie alle heißen, in Zukunft bei besseren Vereinen ihre Karrieren fortsetzen werden, als Spieler die von Rapid, Sturm oder dem LASK ins Ausland wechseln werden.
          Schlager ist kein Weltgoalie, aber für mich trotzdem der Beste in der Liga…noch dazu ein wichtiger Mann für das Team und die Fans. Dass andere Vereine bessere Ersatztorleute als wir haben, glaube ich auch nicht.

Ich weiß auch nicht welcher andere Verein in Österreich so viele Nationalspieler hat wie wir, aber auch da denke ich dass wir deutlich vorne sind. Natürlich kann man den Verbänden nachsagen, die sind alle blind, dass sie unsere Spieler einberufen obwohl sie scheinbar ganz offensichtlich keine Qualität haben.
          Aber das ist ein anderes Thema.

Noch einmal zusammen gefasst :-)
          Ja, wir haben viele durchschnittliche Spieler im Kader, wahrscheinlich so viele wie nie zuvor.
          Aber wir haben trotzdem deutlich mehr Spieler mit großen Potential im Kader als der Rest der Liga.

Und wenn wir in den letzten Jahren gute Trainer gehabt hätten, wären diese Spieler mittlerweile noch mal besser als der Rest der Liga :-)
          Aber das ist leider nur Konjunktiv, was man aus dem Kader und Spielern wie Mau, Dedic, Gloukh, Baidoo und Co in den letzten Jahren machen hätte können, wenn gute Trainer die Verantwortung gehabt hätten.

Falls ich mich täusche und keiner dieser Spieler nach der Zeit in Österreich einen guten Verein findet, weil die Qualität einfach nicht reicht, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Edit: aber ab jetzt versuche ich mich mit meiner Meinung, dass der Kader gar net so mies ist, zurück zu halten da wir uns hier im Kreis drehen 😉

Dystan

Kurzer einwand, es liegt glaube ich weniger an den Trainern, als am Verein, der aktuell nicht das vermittelt, was wichtig ist, nämlich Zusammenhalt, klare Ziele, Einsatz. Hier sind zu viele zufrieden mit sich selbst und zu viele klopfen sich gegenseitig auf die Schulter und gratulieren sich. Schuld ist dann immer wer anderer, reflektiert wird wenig. So erkrankt ein System, bis man es ändert und aktuell haben wir halt echt schiache Symptome!

Dystan Dedic, Mau, Gloukh, Konate, Yeo, Daghim, Bajcetic, Gadou

Gloukh und Bajetic werden ihren Weg machen.
            Beim Rest wird es keinen großen Impact im Weltfußball geben, aber nur meine Meinung

Dystan Ich weiß auch nicht welcher andere Verein in Österreich so viele Nationalspieler hat wie wir, aber auch da denke ich dass wir deutlich vorne sind. Natürlich kann man den Verbänden nachsagen, die sind alle blind, dass sie unsere Spieler einberufen obwohl sie scheinbar ganz offensichtlich keine Qualität haben.
            Aber das ist ein anderes Thema

EM 24
            Salzburg 4 Teilnehmer
            Sturm 5 Teilnehmer
            Rapid 4 Teilnehmer
            Lask 1 Teilnehmer
            Hartberg 1 Teilnehmer
            WAC 1 Teilnehmer

Beim Afrika Cup sind wir wahrscheinlich noch Meilen voran aber in Europa muss man gestehen das wir nicht besser sind als die unmittelbare Konkurrenz.

• Alerion hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Buscemi Beim Afrika Cup

den wir demnächst auch in Taxham abhalten können, wenn wir weiter so einkaufen

Wie mir diese “aber der Kader ist auch nicht besser als der von Rapdi oder Austria” nicht abgehen wird, wenn wir endlich wieder in der Spur sind, ich kanns kaum in Wort fassen.

Frage an die Fraktion “scheiss Kader”: um wie viel schlechter war der Chelsea Kader in der Saison 22/23 als die Kader von Fulham und Brentford, immerhin hat man die Saison 8 Punkte hinter Fulham und 15 Punkte hinter Brentford beendet?

HunglikeHodor Wie mir diese “aber der Kader ist auch nicht besser als der von Rapdi oder Austria” nicht abgehen wird, wenn wir endlich wieder in der Spur sind, ich kanns kaum in Wort fassen.

stimmt eh, aktuell ist er lt. Tabelle ja nicht einmal wesentlicher besser als der von Hartberg oder Blau Weiß Linz. Auf Rapid und die Austria fehlt uns sogar einiges.

Ich kann genauso die gleiche Gegenfrage stellen, wieso man sich den Kader im 2. Jahr jetzt schön reden will, wenn wir immer schlechter werden.
                Oder sind es wirklich immer ausschließlich die Trainer?

Solange das Team auf dem Platz nicht die angeblich hohe/höhere Qualität zeigt, ist es halt eher eine rein theoretische Diskussion, wie stark das Team im Vergleich zur Konkurrenz wirklich ist.

Unsere Mannschaft zeigte in der jüngeren Vergangenheit zumindest für mich sehr selten, dass sie wesentlich besser ist oder sein soll, als es die aktuellen Ergebnisse vermuten lassen. Dass wir so schwache Ergebnisse hatten zuletzt, war ja nicht nur Pech.

Dass der Trainer dazu beiträgt, den Kader noch etwas schwächer aussehen zu lassen, weil er teilweise komische Aufstellungsvarianten wählt mit Spielern auf “falschen” Positionen, kommt noch obendrauf, fehlendes Selbstvertrauen der Spieler aufgrund des negativen Trends ebenso.