• Team
  • RBS | Kaderdiskussion

Raiden123 Bruins 🧔🏻

Wir holen sicher niemanden mehr, aber mental sollten wir uns auf ein paar Oaschspiele einstellen (wie es eh schon öfters der Fall war).

chrischinger86 denke ich auch. Einzig könnt ich mir vorstellen, dass er sehr oft im Abseits steht, wenn man sein Stellungsspiel kennt 🧔🏻

Raiden123
Vermutlich ein paar Jugendspieler für die AKA. Darüber eher weniger 😀

Ich frage mich, was euch ernsthaft als Berisha-Ersatz vorschwebt.

Jemanden, der "sofort weiterhilft" kann man sich eigentlich abschminken. Wir wissen ja mittlerweile aus Erfahrung wie lange gestandene Profis brauchen, um bei uns eine wirkliche Rolle zu spielen. Noch dazu müsste man dafür das Börserl schön weit aufmachen und spätestens im Winter wird dann gejammert, warum der den Jungen die Spielzeit wegnimmt.
Eine Leihe á la Wisdom oder Bernardo wäre sinnvoller, halte ich aber aus demselben Grund für unnötig. Soll der für den Fall der Fälle ein halbes Jahr lang Šeško und Adeyemi von der Bank aus zusehen?
Und ein perspektivischer Neuzugang für Liefering wäre zwar supsi, bringt aber in der aktuellen Situation nichts.

Meiner Meinung nach wäre ein Berisha-Ersatz zu kurzfristig gedacht. Spätestens mit der Rückkehr von Koita fiele uns das auf den Kopf, eher schon früher.

Alles richtig gemacht von CF:

Würde Berisha in der CL schwach spielen, würden sich viele aufregen, wenn unsere Jungen mal einen schlechten Tag erwischen, werden wir sie nicht zerreißen und sie entwickeln sich auf alle Fälle weiter. Selbst für die CL müssten sich schon viele Leute verletzten, dass wir plötzlich zu wenige Stürmer haben und für die Meisterschaft gilt das noch mehr.

Berisha hätte/wird nie den Hype eines Haaland bzw. Adeyemi, Sesko erreichen, er hätte aber eine langfristige, wichtige Konstante für unser Team werden können als wichtiger Teil unserer Offensive bzw. wäre er das geblieben. Wenn ihm das zu wenig ist, muss er sich ein Team suchen, wo das besser für ihn passt. Ich hoffe aber, dass er glücklich wird, denn er wurde hier von vielen schon abgeschrieben während seiner Leihen, hat uns letztes Jahr aber top geholfen.

Daher völlig neutral: Der Abgang ist kein Problem für uns, aber trotzdem Danke für vor allem letztes Jahr Mergim!

HunglikeHodor ändert erstens nichts an meiner Aussage und die Diskussion wird zweitens stellenweise im Konjunktiv geführt, wie Freund mit Berishas Abwanderungswünschen anders umgehen hätte sollen (z.B. schon bei Stuttgart einlenken, damit noch Zeit bleibt einen Ersatz zu holen).

• mbonheur hat auf diesen Beitrag geantwortet.

PatientZero gerade deshalb wurde ja Stuttgart noch geblockt, weil keine Zeit mehr war, um den Ersatz zu organisieren. Wenn man ihm gleich im Sommer den Transfer ermöglicht hätte, dann hätte man natürlich einen Ersatz aufbauen können, zB BF oder wen auch immer.

Hätte CF, der Verein Mergim unbedingt halten wollen, hätten sie da sicher mehr unternommen. Ob Mergim wollte ist halt die Frage.
        Glaube aber auch nicht, dass unsere sportliche Leitung sich nicht Gedanken darüber gemacht hat ob es noch wen braucht falls Mergim geht. So diletantisch ist unsere Führung nicht. Und da hier nichts unternommen wurde, gehe ich davon aus, dass die einhellige Meinung war, der Kader ist stark genug, auch ohne Mergim.

himmlisch1982 Und da hier nichts unternommen wurde, gehe ich davon aus, dass die einhellige Meinung war, der Kader ist stark genug, auch ohne Mergim

Zumindest so kurzfristig bzw ist ein demotivierter Berisha nicht besser als Adamu zB

himmlisch1982 Hätte CF, der Verein Mergim unbedingt halten wollen, hätten sie da sicher mehr unternommen

In der Situation war ein Verkauf sowieso die einzige Option. Was bringt es, einen Spieler im letzten Vertragsjahr zu halten, den man gerade um (wahrscheinlich) mehrere Millionen Gehalt gebracht hat, der wird mit Sicherheit "obizahn", dann lieber ein paar Millionen einstreifen als durch die Finger zu schauen.

Das die Geschichte jetzt quasi last-minute über die Bühne ging ist natürlich schon ziemlich blöd. Denke das der Verein jetzt schon mit einem Verbleib gerechnet hat. Zu Saisonbeginn war der Wechsel wahrscheinlich für Berisha selbst auch kein großes Thema das er ja verletzt war und es nicht klar war wann er denn wieder fit ist. Szobo hatte ja glaub ich die selbe Verletzung und wir wissen wie lange das sich bei dem gezogen hat ( das komplette Frühjahr weg ). Da werden bei Berisha auch die potenziellen Abnehmer nicht unbedingt Schlange gestanden sein.
          Ersatz bei vertragslosen Spielern zu suchen macht keinen Sinn weil weiterhelfen wird dir da keiner.

mbonheur ist das gesichert oder deine Interpretation der Chronologie? Ich dachte, man wurde sich einfach beim Angebot nicht einig. Man wird ja nicht so lange verhandeln, wenn man gar nicht verkaufen möchte.

deathwing ich dachte, das war eine "Verletzung", weil eben ein Wechsel vorbereitet wurde. Wie damals beispielsweise bei Lazaro.

Mir wird gerade wieder klar, warum ich mich in der Transferzeit normalerweise ausklinke. Das ist so gar nicht meins...

PatientZero
            Um über einen Berisha Nachfolger/Ersatz ordentlich diskutieren zu können, denke ich sollte man 2 Dinge betrachten.

1. Was für ein Spielertyp ist Mergim
            2. Welcher Spielertyp ist bei MJ Konzept
              Punkt 1: Berisha ist ein kompletter Stürmer (noch nicht lange aber doch)
              Aus der Statistik heraus sieht man (ausgeglichenes Verhältnis zwischen Vorlagen und Tore) das er in allen wichtigen Bereichen seine Qualitäten hat.
              Er kann (aber nicht nur) Zielstürmer sein, hat aber auch ein gutes Stellungsspiel und Kombinationen sind bei ihm problemlos.
              Ball festmachen und in die Tiefe weiterleiten sind genau so in seinem Vermögen wie ein Spiel zu gestalten (bei Liefering war er mehr der Spielmacher).
              Gute Antizipation, Abschluss sowie Fitness und Qualitäten bei ruhenden Bällen runden das ganze ab.
              Bei weitem nicht in allen Bereichen in höchster Qualität aber ausgeformt.
              Punkt 2: Jeder Verein wünscht sich fertige Stürmer aber in einem Rautensystem nicht unbedingt erforderlich.
              Vor allem wenn man die Spiele zu 90% über mit hohen Ballbesitz gegen tief stehende Gegner definieren muss.
              In der Raute sucht man da eher die Räume an den Außen und man hat wenig Möglichkeiten zum Umschalten oder lange Bälle.
              Ich denke für die Bundesliga und solange Jaissle mit einem System auskommt wird man Berisha nicht allzu stark vermissen.
              Aber es werden Zeiten kommen (anderes System andere Gegner) wo uns Mergim sehr stark geholfen hätte.
              Zu @PatientZero Überlegungen:
              Einen Nachfolger von Berisha sehe ich bei Liefering bei weitem nicht.
              Komplette Stürmer gibt es da nicht und für die meisten dort ist es noch ein langer Weg.
              Am freien Markt gab und gibt es zu unseren Bedingungen wahrscheinlich auch kaum akzeptable Spieler.
              Es liegt an CF die wenigen Perlen zu finden oder auf die Entwicklung von Lieferinger zu warten.
              Im eigenen Kader besteht schon die Möglichkeit das sich neben Adeyemi noch ein zweiter (Sesko) in diese Richtung entwickelt.
              Aber das dauert ebenfalls noch.
              Also für CF war es sehr schwierig hier Adäquaten Ersatz zu finden und für den Moment auch nicht unbedingt von Nöten.
              Ich weiß klingt ein wenig nach Berisha Fan, in Wahrheit bin ich weit davon entfernt.
              Aber ich versuche Objektiv seine Leistungen zu beurteilen.
              Was mich wie viele andere am meisten stört sind seine teilweise demotivierten Auftritte.
              Ich weiß aber aus Erfahrung das dies eine Art der Reaktion auf nicht eingetroffene Erwartungen sind.
              Es gibt Sportler die bei Enttäuschungen sich auf das wesentliche konzentrieren (Basics) und es gibt jene die auf den Game Changer Moment hoffen.
              Für mich wirkt es bei MB so als ob ihn bei schlechten Leistungen seinerseits nicht mehr das Spiel selbst fordert, sondern der Moment wo er mit Genialität zurück auf die Bühne findet.
              Viel zusammengereimt, wahrscheinlich leichter mit Mentalität zu erklären.

Chronologie mWn: man einigt sich nicht bzgl Vertragsverlängerung. Berisha soll trotzdem bleiben weil genug Geld vorhanden ist und nur lauter junge Spieler im Sturm sind. Berisha hat nix dagegen, weil er mit RBS CL spielen kann und dann ablösefrei die Vereine praktisch aussuchen kann. Er verletzt sich, Seskos Stunde kommt. Zeit vergeht und man sieht, dass Sesko von 0 auf 100 sofort geht, und Berisha spürt das auch. Der Verein will Berisha trotzdem halten und blockt alle Angebote. Es kommen konkrete Angebote von Stuttgart und PSV, die geblockt werden und Berisha wird nicht nervös, da CL gesichert ist und solche Vereine zu solchen Konditionen selbst in einem Jahr noch anklopfen. Fenerbahçe klopft an und bietet ein Megagehalt. Jetzt wird Berisha nervös, dass er so eine Chance nicht mehr nächstes Jahr bekommt, da er sich eventuell hinter Adeyemi und Sesko anstellen muss. Er macht alles dafür, dass der Wechsel ermöglicht wird. Freund ist kein Oasch und akzeptiert, weil Sesko Superstar da ist, aber geplant ist was anderes

Denke das ist schön beschrieben!

Klarer 1er sturm ist adeyemi und sekso!
            Berisha wäre stürmer nr3 gewesen....

Und das obwohl er letztes jahr stammspieler war.

Sesko hat die verletzungen von koita und berisha so gut genutzt, dass er von stürmer 4 5 6 zu stürmer nr2 aufgestiegen ist, wahnsinn!

Hat auch ib slowenien start11 gespielt, also der ist in fire und auch bei uns eigentlich nicht mehr aus der start11 wegzudenken.

Also bleibt für berisha auch voll fit nur die bank, da auf der 10 mit aaronson und vorallem sucic ganz viel qualität nachkommt!

Berisha sein problem ist die Schnelligkeit und sein laufpensum, beides überschaubar...

Da haben wir andere flitzer, die die 10 viel besser besetzen.

Ebenso im sturm, adeyemi die rakete und mit sesko hast aber den körperlich robusten spieler, der mergim auch auf 10m 2m abnimmt...

Also gibts auch da keinen platz...

Klar mergim ist ein knipser, aber im spiel von jaissle ist mehr gefordert als 1 oder 2 gute chancen zu haben und ein tor zu machen...

Finde 4 stürmer voll ausreichend, falls sich einer verletzt wird wohl simic nachrücken...

Und koita kommt ja auch im winter zurück und braucht platz im kader!

aXXit jetzt ist er wirklich gemeldet worden. Berisha macht es möglich

17 Tage später

Seids mir nicht bös, wenn ich hier den Kühbauer Didi zitier, aber wo er recht hat, hat er recht:

"Vor jeder Saison wird spekuliert, dass sie schwächer geworden sein könnten. Aber sie werden nur jünger."

Schöner kann man das eigentlich nicht sagen. Vertrauen wir darauf, dass das auch unter der Saison funktioniert!

FATBEAT
              Der wird jetzt wahrscheinlich vom "Springer" zum fixen IV befördert.

Ich habe die "Befürchtung" dass Bernardo tatsächlich IV Nummer 3 werden könnte und dann Ulmer wieder keine Entlastung hat. Die Herbstsaison ist noch lang, bisher macht der Andi das eigentlich sehr souverän, aber der Spielplan wird dichter jetzt mit den CL Spielen.

Guindo dürfte noch nicht ganz so weit sein, zumindest war er zuletzt oftmals nicht mehr dabei.

Wobei mir persönlich fast Onguene lieber ist in der IV als Bernardo

mit Kamil, Jerome, Okoh haben wir noch 3 IVs für die nächsten Spiele.. dazu noch Bernardo der auch IV spielen kann. Wöber ist aktuell angeschlagen aber man weis noch nicht wie lange er ausfällt. Also die Kaderbreite ist schon in Ordnung. Und ja vielleicht überrascht uns ein Jerome oder Okoh genau so wie uns Oumar überrascht hat!

rotastier sagt ausgerechnet derjenige, der glaubt, seine Jungen werden auf der Bank besser.

Ultimate84 Ich habe die "Befürchtung" dass Bernardo tatsächlich IV Nummer 3 werden könnte und dann Ulmer wieder keine Entlastung hat

Ich seh Bernardo von seinen Anlagen her aber am ehesten In der IV, Guindo kann AU17 in der Liga die notwendigen Pausen geben, allein der Glaube dass der Kapitän diese auch will bzw. einfordert fehlt mir.

Ultimate84 also in der Liga kann man Guindo bringen und Ulmer wird man schon nicht in der CL schonen. Dann kann man immer noch kreativ werden mit Ludewig und Co falls es keine Optionen gibt.

Im Endeffekt fällt die Stamm-IV aus und wir haben noch Piatkowski, Onguene, Bernardo und Okoh. Könnte echt schlimmer sein.

Hab irgendwie auch das Gefühl, dass Onguene unter Jaissle und mit Köhn wieder besser funktionieren könnte. Sein größtes Manko ist ja das Stellungsspiel. Das kommt da vielleicht weniger zu tragen. So extrem wichtig für den Spielaufbau sind die IV auch nicht unter Jaissle

mbonheur Tja so schnell kanns gehen. Am Samstag noch Kaderleiche, heute beten alle das sich nicht Ongi auch noch verletzt weil wir den echt brauchen gerade. 👨 Dazu ein etwas reißerischer Kroneartikel: https://www.krone.at/2511837
                  Ich kann auch dem Argument der "schlechten Kaderplanung" in der IV ehrlich gesagt so gar nichts abgewinnen. Wenn ich wie Jaissle ein System mit 4er Kette spielen halt nur 2 logischerweise. +2, maximal 3 als Backup und die Anzahl haben wir ja. Das man Solet von der Klasse möglicherweise nicht gleichwertig ersetzen kann ist natürlich wieder eine andere Sache aber ich glaube die wenigsten hätten gedacht das Solet in der Saison so durchstartet bzw das Wöber wieder in alte, schwache Muster fällt. 👨 Das Piatkowski nicht gleich von Spiel 1 an voll dabei ist war schon voraus zu sehen aber das hat man im Verein mit Sicherheit einkalkuliert. Jetzt hat Kamil halt früher die Chance sich richtig fest zu spielen.

deathwing wir haben ja sogar 4 und der Wöber fällt ja eh nicht ewig aus. Aber vielleicht kann sich ja jetzt jemand reinspielen und Wöber als Stamm-IV gehört bald der Geschichte an.

Es kommen dann spannende Zeiten auf uns zu in den Transferfenstern:
                    Fix maximal bis Somer da: Karim, Camara
                    Evtl. auch im Sommer weg: Brenden, Seiwald, Sesko, Rasmus

Und diesmal haben wir die jungen Wilden gerade erst eingebaut. Mal schauen ob dann die nächste Riege schon bereit ist.

Raiden123 bei deinen eventuell sehe ich nur Rasmus als Abgang. Der Rest ist noch nicht so weit, bzw. glaub ich, dass Seiwald unterschätzt wird und so zum Glück noch bleiben könnte für ein weiteres Jahr.

Wie könnt ihr euch denn jetzt schon wieder darüber Gedanken machen, wie der Umbruch im nächsten Sommer aussehen wird und wie gut wir ihn auffangen werden können? Die Saison 2021/22 hat doch gerade erst begonnen. Ich könnte mir das niemals antun, dass ich mir jetzt schon den Kopf über mögliche Probleme der Saison 2022/23 zerbreche. Ich genieße die Mannschaft, die wir jetzt haben.

Austria289 Ich finde solche Gedankenspiele irgenwie spannend. Vor einem halben Jahr wäre ich z.B. nie auf die Idee gekommen, dass Köhn, Sesko, Seiwald, Sucic und Solet ab Sommer stamm spielen würden.

Aphox Hoffentlich ist Kameri bis zum kommenden Sommer so weit, dass man ihn bei den Profis einsetzen kann. Aktuell fehlt da doch noch einiges.