• Team
  • RBS | Kaderdiskussion

Ultimate84
Ehrlich gesagt hat es aber auch nicht viele Saisonen gegeben, wo ein Nene keinen Platz im Kader gehabt hätte. Zumindest fallen mir nicht wirklich viele Saisonen ein. Da wird mMn die Vergangenheit etwas zu sehr glorifiziert.
Aber vielleicht bin ich auch einfach aufgrund fortgeschrittenen Alters vergesslich 😉

gerig12 gab ja seither tatsächlich richtig viele gute und erfolgreiche Kaderzusammenstellungen und -entwicklungen bei uns, daran sollten wir uns messen

Kannst da konkret paar Beispiele sagen, dieser vielen Saisonen?

• gerig12 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Dystan Kannst da konkret paar Beispiele sagen, dieser vielen Saisonen?

bessere Saisonen als diese und mit Kader Pasanen, Mairhofer, etc (2011/12) > so ziemlich jede dazwischen 🫣🤣

ab RR dann speziell die tollen Zeiten unter Roger Schmid, Marco Rose usw. bzw mit Qualitätsspielern wie zuvor Soriano, Alan, Mané, Kampl, später von Keita, Haidara, Szoboszlai, Minamino, Hwang, Schlager, Seiwald über Haaland, Aaronson, Okafor hin zu Adeyemi uvm.

…nur ein Ausschnitt (aus mittlerweile 20 J. Fußballengagement von RB), aber über die letzten beiden Jahre haben wir hier (und auch bei Liefering) offensichtlich deutlich an Qualität eingebüßt.

• Dystan hat auf diesen Beitrag geantwortet.

gerig12 ab RR dann speziell die tollen Zeiten unter Roger Schmid, Marco Rose usw. bzw mit Qualitätsspielern wie zuvor Soriano, Alan, Mané, Kampl, später von Keita, Haidara, Szoboszlai, Minamino, Hwang über Haaland, Aaronson, Okafor hin zu Adeyemi uvm.

Aber schau dir die Kader dieser Jahre mal konkret an.
      Da hast jedes Jahr offensive Spieler im Kader, die sicher nicht besser waren als Nene.
      Deswegen, nenn mir ein konkretes Jahr wo Nene keinen Kaderplatz hätte 😉
      Denn wir hatten da immer Leute wie Reyna, Oberlin, Atanga, Prevljak, Okugawa, Djuricin, Nielsen, Quaschner, Otubanjo, Tetteh,….und wie sie alle heißen im Kader, die sicher um nix besser waren als es Nene ist.

Dystan

ich meine ja damit nicht den Kaderplatz oder ihn als Ergänzungsspieler zu haben, Problem ist aktuell, dass er genau das Sinnbild von Spielern darstellt die unseren Stamm bzw. die wesentlichen Einflussfaktoren im Kader darstellen.

Sturm: Ratkov, Nene, Yeo, Konate, Daghim
        …das sieht doch ein Laie, dass es damit schwierig wird

Abwehr same oder sogar noch gravierender

Ein Großteil des notwendigen Kernteams auf Niveaustufe von eigentlichen Ergänzungsspielern (warum konnte sich bspw. Piatkowski nirgends durchsetzen, warum hat Diambou die letzten Jahre nie den Sprung geschafft ins Stammteam usw.)

• Dystan hat auf diesen Beitrag geantwortet.

gerig12 ich meine ja damit nicht den Kaderplatz oder ihn als Ergänzungsspieler zu haben, Problem ist aktuell, dass er genau das Sinnbild von Spielern darstellt die unseren Stamm bzw. die wesentlichen Einflussfaktoren im Kader darstellen.

Sturm: Ratkov, Nene, Yeo, Konate, Daghim
          …das sieht doch ein Laie, dass es damit schwierig wird

Da bin ich bei dir, ein Nene kann nicht der große Unterschiedsspieler im Kader sein, das ist aber wohl auch nicht der Plan 😀
          Dass ein Fernando, der ein solcher Unterschiedsspieler sein könnte, dauernd verletzt ist, ist natürlich Sch…
          Konate hat schon gezeigt dass er was kann, wurde nicht umsonst Torschützenkönig in Österreich und hat durch Zufall Länderspiele für die Elfenbeinküste absolviert.

Vom Potential her sehe ich in der Offensive um Gloukh, Daghim, Yeo, E. Baidoo, Diakite, Konate, Fernando, hoffentlich auch mal Clark, ….auf jeden Fall deutlich mehr als bei vielen Offensivspielern unserer vergangenen Kader.

Ich bin mir sicher, dass viele von ihnen auch gute Karrieren machen werden.
          Dass sie derzeit wenig liefern hat durchaus auch mit den aktuellen und vergangenen Trainern zu tun und nicht nur mit der scheinbar so geringen Qualität

Dystan

kann ich nur zustimmen, hohes Potential steckt sicherlich in einem oder anderen unserer Spieler - zum Abrufen braucht’s halt ein Team mit geschlossener Mannschaftsleistung und -einsatz UND vor allem Mitspieler die dich besser machen

Mission bei RS angekommen, schauen wir wie man sukzessive das Ruder so wieder rumreissen kann

Mir gefällt in jdm. Fall dass Priorität (bzw. Zusammenspiel) von Leistung über Potential mal in der kurzfristigen Sichtweise erkannt bzw. gesehen wird, denn ohne dieser kommt es zu keiner mittel- und langfristigen Entwicklung

Fun fact:
            In der BL sind die 5 Spieler mit den schlechtesten PPS:
            Guindo 1,13
            LGD 1,18
            Bajcetic 1,27
            Clark 1,27
            Schlager 1,29

Die stärksten:
            Diambou 1,80
            Blaswich 1,75
            Terzic 1,75
            Ratkov 1,67
            Daghim 1,64

Gezählt 8 Spiele oder mehr. Auffallend sind hier sicher die beiden LFC (nein nicht Liefering) Boys sowie die Tatsache, dass die beiden DMs LGD & Bajcetic unten sind. Clark liefert für seine Position viel zu wenig Scorer und muss sich im Frühjahr gewaltig steigern. Irgendwann wird er sonst in der Rangordnung weiter nach hinten rutschen.

Dystan Prevljak

Dystan nix besser waren als es Nene

Jetzt hast Du Dich versündigt.

Auch der Kader wird in der bevorstehenden Winterpause unter die Lupe genommen. Schröder stellte in Aussicht, dass es Veränderungen geben könnte, sowohl bei Neuzugängen als auch bei Abgängen. “Wenn ein Spieler kommt, muss er sich 100 Prozent mit Red Bull Salzburg identifizieren. Für Spieler, die das nicht tun, werden wir Lösungen finden”, erklärte er.

Die Überlegungen gehen offenbar auch in Richtung einer Kaderverkleinerung. Schröder betonte die Notwendigkeit, die Einsatzzeiten der Spieler genau zu analysieren, um Entscheidungen über deren Zukunft zu treffen

salzmann das ist so erfrischend wenn ein Verantwortlicher mal nicht um den heissen Brei herum redet. Wenn dem nun noch Taten folgen, wovon man ausgehen kann, der wichtigste Transfer 2024

himmlisch1982 stimmt, aber wäre geiler wenn er nicht immer RED BULL Salzburg betont.
                Sonst wäre er mir sympathisch

Umfrage zur aktuellen Kadersituation - Handlungsbedarf im Winter

Von welchen dieser Spieler sollten wir uns im Winter trennen?

[Auswahl von max. 5 Spielern]

Janis Blaswich
                  Janis Blaswich
                  Kamil Piatkowski
                  Kamil Piatkowski
                  Bryan Okoh
                  Bryan Okoh
                  Aleksa Terzic
                  Aleksa Terzic
                  Daouda Guindo
                  Daouda Guindo
                  Amar Dedic
                  Amar Dedic
                  Mamady Diambou
                  Mamady Diambou
                  Dorgeles Nene
                  Dorgeles Nene
                  Fernando
                  Fernando
                  Petar Ratkov
                  Petar Ratkov

Aktueller Zwischenstand:

Dedic vor Blaswich, Diambou und Fernando (Piatkowski und Ratkov in Reichweite)

Denke die Baustellen sind sowohl positionell als auch spielerbezogen offensichtlich.

https://www.sn.at/sport/fussball/red-bull-salzburg/neuer-sportboss-red-bull-salzburg-bekenntnis-trainer-lijnders-fernando-bullen-winter-170148193

Vielmehr ist zu erwarten, dass der Kader in der Winterpause umgebaut wird. “Wir wollen der Mannschaft Erfahrung zuführen. Vor allem an vorderster Front sind wir nach dem Ausfall von Karim Konate dünn besetzt”, erklärte Schröder, der sich auch zum Fitnesszustand von Langzeitausfall Fernando äußerte: “Er ist auf dem Weg der Besserung und hat die Tests bisher gut absolviert.” Ob der Brasilianer im Frühjahr noch für die Bullen auflaufen wird, ist laut Schröder unklar: “Wir werden sehen, ob er den Verein verlassen möchte. Wir brauchen Spieler, die sich zu 100 Prozent mit Red Bull Salzburg identifizieren.” Neben Fernando sollen auch Amar Dedic, Oscar Gloukh und Lucas Gourna-Douath Kandidaten für einen Transfer im Winter sein.

Kommen sollen Spieler, die dem Verein sofort weiterhelfen. In den vergangenen Wochen wurden die beiden Innenverteidiger Maximilian Wöber (Leeds) und Gernot Trauner (Feyenoord Rotterdam) immer wieder mit den Bullen in Verbindung gebracht. Bei beiden könnte es an den Ablöseforderungen ihrer aktuellen Vereine haken. Leeds soll für Wöber über zehn Millionen Euro verlangen, Salzburg will nicht so tief in die Tasche greifen. Rotterdam will Abwehrchef Trauner im Winter nicht gehen lassen und würde sich einen Wechsel ebenfalls teuer bezahlen lassen. “Beides herausragende Spieler und Persönlichkeiten. Trotzdem müssen wir das ganzheitlich abschätzen. Wöber ist einer von drei Innenverteidigern bei Leeds. Seit ich hier bin, gab es keinen Kontakt. Die Aktie ist aktuell nicht heiß, das hat nichts mit dem Spieler zu tun. Der Spieler ist top. Wir müssen vielleicht kleinere Brötchen backen und einsehen, dass wir keine höheren Ablösen bezahlen können, sondern vielleicht auch mal mit einer cleveren Leihe etwas machen können. Wir denken quer und werden sehen, was kommt.”