Ich verstehe die teilweise hier herrschende Panik nicht 🤔
Bei Daka und Mwepu wusste man es doch quasi, dass sie diesen Sommer wechseln. Mwepu hätte ja nach der letzten Saison schon gehen können, zumindest gab es diesbezüglich viele Gerüchte. Bei Daka wohl dasselbe.
Jetzt haben sich diese Saison noch Berisha und Kristensen in den Vordergrund gespielt, Kristensen ist auch jetzt 2 Saisonen hier gewesen. Das ist halt die durchschnittliche Zeit, die gute Kicker in Salzburg und Österreich verbringen. Also das kommt auch nicht wirklich überraschend. Berisha ist eher die Ausnahme, letzte Saison nix, heuer jedes Mal da wenn er gebraucht wurde, 5 Tore in der CL Gruppenphase, Deutscher U21 Teamspieler.
Vertrag läuft nur mehr eine Saison und hätte ihn CF VOR dieser Saison nach den Eindrücken der letzten verlängert, hätten das hier sehr wenige nachvollziehen können. Also wenn er jetzt geht, bekommt man noch zumindest ein nettes Sümmchen.
Also von den 4 genannten Spielern konnte man ausgehen, bei Berisha habe ich persönlich aber noch gewisse Hoffnungen, ihn zumindest eine Saison (oder bis Winter) zu sehen. Bei Kristensen kann ich mir das auch irgendwie vorstellen.
Trotzdem: die 4 waren irgendwo aufgelegt und haben sich das nach den Leistungen ja auch 100% verdient, den nächsten Schritt zu machen.
Warum man aber jetzt in den Panikmodus verfällt, weil der Abwehrchef womöglich unerwartet eine neue Herausforderung sucht, verstehe ich nicht. Kann doch kein Mensch was dafür, wenn der Ex Trainer ruft und der Andre halt mit 29 nochmal eine neue Challenge sucht. Was ist die Alternative dazu? Mit Gewalt halten?
CF hat es gestern in der minimalen Zeit, die er hatte, auch wunderbar erklärt: wir leben davon, dass wir jede Saison neue HUNGRIGE Leute nachschießen in den KM Kader, das ist mit das Erfolgsrezept. Wenn man den Spielern, die wechseln wollen, Abgänge verwehrt, hat man hinten raus womöglich ein (Motivations)problem. Hatten wir nur seit 8 Jahren nie, also wird das System in der Form schon seine Berechtigung haben.
Und dass ein Ramalho nach erneut 4 Titeln in 2 Jahren und den Titeln aus seiner ersten Zeit bei Salzburg vielleicht nicht mehr den totalen Biss hat hier, ist doch irgendwie nachvollziehbar. Spricht sogar in gewisser Weise für ihn, er könnte es hier nämlich viel leichter und einfacher haben die nächsten Jahre im gemachten Nest.
Noch sind sowieso alle hier, und auch wenn ich speziell über einen Ramalho Abgang nicht wirklich erfreut wäre, so muss man sagen: wir haben das IMMER in der nächsten Saison kompensiert und teilweise sogar getoppt. Wie groß waren die Zweifel vor der Herbstsaison 2019 und wie geil wurde es dann!
Es kommt echt außergewöhnlich viel Qualität diesmal von Liefering nach und hinten hat man quasi 2 Neue ante portas, die auf den ersten und auch zweiten Blick sehr viel Sinn ergeben.
Habe ich auch mehrfach gesagt: die Alternative zum jetzigen System ist, nicht so erfolgreich zu sein und dann keinen so großen Aderlass zu haben. Will auch keiner.
Den Aderlass kann man aber NIE verhindern aufgrund nicht beeinflussbarer Rahmenbedingungen (Stichwort Attraktivität der Liga) und ich würde jetzt abschließend einfach mal zuwarten, was sich dann tatsächlich so tut. Auch neue Besen kehren oftmals gut ☺