HunglikeHodor
Jein. Ich verstehe die Problematik grundsätzlich. Allerdings denke ich auch, dass man es sich für die Zukunft nicht gerade unbedingt leichter macht, Talente davon zu überzeugen bei uns anzudocken, wenn man dann stur auf der Einhaltung von (langfristigeren) Verträgen besteht. Die “langfristigen” Verträge sind eher die Absicherung für den Verein, dass man im Falle einer guten Entwicklung gute Ablösen lukrieren kann, und nicht, dass man sich die Dienste langfristig sichert. Klingt skurril, ist aber in meinen Augen legitim. Es ist ungeschriebenes Gesetz in Salzburg, dass ein Spieler nach guter Entwicklung den “nächsten Schritt” macht. Dass sich z.B. Seiwald so stark weiterentwickelt hat, war in der Form nicht abzusehen. Jetzt könnte man noch darüber diskutieren, ob es für unsere Transferreputation schlecht ist, wenn ein Spieler “zu früh” wechselt und dann nicht einschlägt, was auch wieder nach hinten losgehen kann. Aber erklär das einmal einem Spieler, der gerade dabei ist, sich seinen Traum vom Sprung nach Deutschland oder England zu erfüllen.