Die Vorbereitung ist zwar noch nicht ganz durch, aber ich versuche einmal eine kleine Zusammenfassung:
Unser Kader ist derzeit sehr groß - zu groß. Im Vorjahr haben wir in Pflichtspielen 29 verschiedene Feldspieler eingesetzt, 6 davon unter 90 Minuten. In der Champions League darf man im A-Kader 25 (22+3) Spieler nennen. Im Profikader hielte ich 29 Spieler gerade noch für verkraftbar. Das wäre eine doppelte Besetzung auf jeder Position + ein zusätzlicher Spieler pro Mannschaftsteil. Alles darüber hinaus schwächt die Trainingsqualität und drückt die Stimmung.
Nach aktuellem Stand sähe meine doppelte Besetzung so aus (nicht alle auf der optimalen Position):
ŠEŠKO / Okafor - - - - - FERNANDO / Adamu
KOITA / Kameri
SEIWALD / Kjærgaard - - - - - - - - - - - - - SUČIĆ / Capaldo
GOURNA-DOUATH / Diambou
WÖBER / Ulmer - - - - - - - - - - - - - VAN DER BREMPT / Dedic
Pavlovic / Bernardo - - SOLET / Baidoo
KÖHN / Mantl
Als Backup pro Mannschaftsteil nehme ich dazu Walke, Piątkowski, Diarra, Šimić.
Atiabou, Agyekum, Ibertsberger, Sahin, Hofer, Reischl, Owusu waren zwar am Beginn der Vorbereitung dabei, sind aber eindeutig noch bei Liefering vorgesehen. Omoregie muss nach der Verletzung erst wieder fit werden, Diakité und Tijani sind für den Herbst ohnehin kein Thema. Gibt es da Kandidaten für die B-Liste?
Bei wem besteht also noch Handlungsbedarf?
Stejskal: vier Torhüter sind einer zu viel, vor allem wenn drei davon dringend Spielpraxis brauchen. Ich bin gespannt, ob die Andeutungen von mbonheur noch zu Handlungen im Sommer führen. Es wäre notwendig.
Vallci: vielseitig einsetzbar, charakterlich top, noch zwei Jahre Vertrag. Nach seinem Achillessehenriss sieht er bei uns aber mMn kein Land mehr. Außer Baidoo spielt noch eine Weile in Liefering und er kann als Backup bleiben. Ansonsten wäre er für viele andere Bundesligisten noch eine Verstärkung. Verleihen?
Camara: die Gerüchte sind da, Ersatz ist schon da, er ist bereit für die Premier League. Danke für alles, Mo!
Bernède: vielversprechender Beginn, dann zweimaliger Schienbeinbruch und im Frühjahr auch noch Knieprobleme. Er (23) und Diarra (24) sind ein verletzungsgeplagter ZM zu viel. Er hätte nur mehr ein Jahr Vertrag, Diarra noch zwei.