Im Endeffekt ist man in gewisser Weise auch auf die “Vernunft” der Spieler angewiesen.
Wenn jemand nach einer halbwegs guten Saison schon meint, unbedingt den nächsten Schritt machen zu müssen, ohne überhaupt bei uns konstant geliefert zu haben, dann bitte. Wolf wäre für mich so ein Beispiel, der war glaube ich nur eine Saison so etwas wie “Stammspieler”. Sieht man aber letztlich auch, was es gebracht hat, im Nachhinein.
Da wäre definitiv noch eine Saison sinnvoll gewesen, großartig querlegen macht aber nur bedingt Sinn, das rennt dann auf eine lose-lose Situation hinaus und persönlich kann ich jeden Spieler verstehen, dass er lieber früher als später aus der Liga raus will, wenn es Angebote aus besseren Ligen gibt. Da entschädigen auch 6 CL Spiele nicht, wenn man zumindest 50% der BL Spiele gegen Hartberg, Altach, Ried und Co bestreitet.
Und alle Spieler samt Berater sind eben nicht so schlau, um sich sportlich halbwegs einschätzen zu können.
Glaube es fängt aber schon bei der Verpflichtung an, den Spielern hier einen klaren Weg aufzuzeigen und wie wir mit ihnen planen. Wenn aber natürlich einer eine abartig gute Saison samt internationaler Performance hinlegt, was will man den dann großartig “überreden”. Ist aber sowieso die Ausnahme, die meisten Spieler sind doch eh zumindest 2 Jahre vollwertiges Kadermitglied in der KM und wenn man es halbwegs geschickt anstellt, brechen halt jeden Sommer 3-5 Stammspieler weg. Das ist für mich schon so in Ordnung, wobei mir 3 lieber sind als 5.
Seiwald ist für mich so ein bisschen das Vorzeigebeispiel - eine Saison unter Marsch geschnuppert, danach 2 Jahre absoluter Stammspieler und Leistungsträger. Das sollte so “der” Weg sein, alles andere und darüber hinaus ist einfach unrealistisch bei Spielern in dem Alterssegment, immer vorausgesetzt es gibt keine längerfristigen Unterbrechungen durch Verletzungen.