Dystan
RBB definiert doe Ankersechs so:
Es bräuchte einen sogenannten “Ankersechser” bei Hertha. Jemand, der seine Position im defensiven Mittelfeld diszipliniert hält, über eine gute Übersicht verfügt und sich vor allem um ein progressives Passspiel bemüht. Mit Jean-Philippe Gbamin bei Mainz 05 und Nikola Moro bei Dinamo Moskau hatte Schwarz genau jene Ankersechser bei seinen vorherigen Stationen.
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2022/12/fussball-bundesliga-hertha-bsc-wintertransferphase-fredi-bobic.html
Hier wird der Ankersechser so umrissen:
Eine wichtige Komponente zur Absicherung des eigenen Ballbesitz ist Cheikh Niasse, der als Ankersechser vor den beiden Innenverteidigern agiert. Mit seinem guten Stellungsspiel und seiner Zweikampfpräsenz verzeichnen nur zwei Spieler der Super League mehr erfolgreiche Defensiv-Aktionen pro 90 Minuten als der 23-jährige Senegalese. Speziell für die Spielweise der Young Boys sind seine Fähigkeiten von großer Bedeutung. Denn trotz der höchsten Ballbesitzanteile von 56% suchen die Berner stets den direkten Weg nach vorne.
https://ball-orientiert.de/offensiv-spektakel-unter-raphael-wicky-bsc-young-boys-in-der-analyse-7226/
Die Bezeichnung kommt auch in den Medien immer mal wieder vor ist also keine Erfindung unseres Forums, wenn du das meinst. Eine allgmein gültige Definition kenne ich zumindest ned.
Für mich (!) ist ein Ankersechser in erster Linie ein (Solo-)6er der prinzipiell etwas tiefer steht und durch sein gutes Zweikampfverhalten und eine sehr gute Positionierung so gut wie alles wegverteidigt bevor es überhaupt gefährlich wird und einfach das Mittelfeld und die Abwehr zusammenhält. Eine Art Staubsauger vor der Abwehr, der aber zusätzlich Ruhe ausstrahlt und über ein sehr gutes Passspiel verfügt. Er fungiert also auch ein bisserl als tiefstehender Spielmacher.
Im Endeffekt die eierlegende Wollmilchsau. Hält alleine alle Manschaftsteile zusammen, treibt die Mannschaft an, ist in den Zweikämpfen präsent, kann dazu auch noch den ein oder anderen genialen Pass spielen, strahlt unfassbare Ruhe und Souveränität aus.