Also ich hätte da einen Vorschlag an das Forum und an den Verein. Wie wärs, wenn wir diese Saison tatsächlich als Aufbausaison sehen? Das wäre für mich in Ordnung als Fan. Jetzt kommt das große Aber:
Wenn wir das tun, dann sollten wir bitte wirklich einen radikalen Schnitt machen und überall ausmisten, wo es auch nur ein bisschen nach Inkompetenz riecht. Heißt: eingehende Untersuchung der medizinischen Abteilung durch Abklärung von Standards und Personalien. Mit Bayern und Liverpool haben wir ja sehr gute Kontakte und können durchaus auf deren Know How zurückgreifen. Auf Bayern via Freund und auf Liverpool via Lijnders.
Heißt radikaler Umbau der Ausbildung (also AKAs) und Liefering. Schluss mit der Bauchpinselei und Freunderlwirtschaft. Beichler raus, einen kompetenten Trainer holen, sehr gerne von außerhalb. Die Jugend muss endlich nicht nur mental in der realen erwachsenen Welt ankommen, sondern auch fusballerisch. Hören wir auf, ständig nur Pressing zu lehren und hören wir auf so zu tun, als seien 16 jährige technisch nicht mehr ausbildbar. Sogar 20 jährige sollten noch ordentlich technisches Training absolvieren, denn wenn ich mir die Ballannahmen, die Pässe und die Abschlüsse anschaue, dann kommt mir das nackte Grausen. Jugendliche sollen heranwachsen und Spaß haben dürfen, aber sobald sie trainieren (und manches wie Lebensstil gehört da auch außerhalb vom Training dazu) muss die Gaudi ein Ende haben. Nicht dass Fußball keinen Spaß machen soll, aber in erster Linie ist er harte, solide Arbeit. Da gibt es keine Spitze Hacker 1,2,3. Da gibt es kein Rumlümmeln ohne Ball und auch kein dummes Grinsen, wenn man einen Hunderter verhaut. Fehler können passieren, aber dieses dumme Gegrinse danach stört mich schon lange. Der Spaß kommt dann mit der harten Arbeit wenn es läuft.
Schluss (um damit zum Kernthema des Threads zu kommen) mit dieser 0815 Alibitransferpolitik. Ich will endlich einen vernünftigen Transferplan sehen, der nicht nur das Jetzt sondern schon auch die nächste Saison berücksichtigt. Es kann nicht sein, dass wir nach dieser Saison ohne vernünftigen IV und 9er dastehen, da reicht Talent halt nicht, da braucht man auch Erfahrung, die das Talent wachsen lässt. Und es kann bitte nicht sein, dass man zwei Spieler kauft, die dann nichtmal in der CL spielen dürfen! Und bitte endlich Schluss mit dem Festhalten an Spielern, die keine Lust mehr haben, hier zu spielen.
Das heißt damit verbunden auch eine gründliche Revision der Scoutingabteilung; da geht es mit den treffsicheren Neuzugängen gefühlt seit dem Abgang von Houllier abwärts, stattdessen beschäftigt man einen Junuzovic, weil man Schuldgefühle hat. Vielleicht entpuppt sich Juno ja tatsächlich als guter Scout, aber das ist halt mehr Glücksspiel als seriöse Arbeit.
Also entweder man steht jetzt zu dem Anfang der Saison gemachten Versprechen und ändert alles gründlich und zwar richtig und nimmt dafür eine nicht ganz so gute Saison in Kauf, oder man betreibt weiterhin Symptombekämpfung und wurschtelt auf allen entscheidenden Ebenen weiter, dann stehen uns sehr bittere Jahre bevor. Eine Entwicklung wird man dann vergeblich suchen.