https://www.sn.at/sport/fussball/bundesliga/so-millionen-red-bull-topclub-salzburg-massgeblich-erfolg-175182319

So viele Millionen zahlt Red Bull an Topclub Salzburg - “Maßgeblich für den Erfolg”

Sportlich ist der gefallene Serienmeister Red Bull Salzburg wieder auf dem Weg nach oben, wirtschaftlich steht der Fußballclub nicht zuletzt dank einer jährlichen Finanzspritze aus Fuschl besser da als je zuvor.

Zu konkreten Zahlen wollte sich Salzburgs Geschäftsführer Reiter auf Anfrage der SN nicht äußern.
    Er verriet lediglich, dass die Verträge zwischen Red Bull und dem Klub “mittelfristig und marktüblich” wären: “Red Bull ist unser wichtigster Partner und maßgeblich für den Erfolg und die Ausrichtung des unseres Vereins.”

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/bericht--so-viel-kassiert-salzburg-jaehrlich-von-red-bull/

18 Mio. pro Jahr sind marktüblich?
    Da wäre es interessant welchen Markt er meint.
    Unsere Liga mal nicht 😉

• greez hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Alerion gefällt das.

Dystan Im internationalen Vergleich sind 18 Millionen aber kein außerordentlich hoher Betrag. Zeigt auch schön, dass wir doch sehr abhängig von Transfererlösen und internationalen Prämien sind.

greez
        Das wäre interessant wie viel Einzelsponsoren von deutschen Bundesligisten pro Saison zahlen.
        So wenig kommt mir das nicht vor, aber kenne mich da nicht aus.

greez ist halt nicht einmal die Hälfte von unser CL Prämie.

Für eine Mannschaft die regelmäßig CL spielt ist es wahrscheinlich eh marktüblich.

Edit: Man darf auch das Ausmaß des Sponsorings nicht unterschätzen. Überall auf dem Trikot, Stadionname, Vereinsname und und und. Gibt glaub ich keinen Sponsor in einer Topliga, der so viel Präsenz hat bzw. sich so viel Präsenz leisten kann.

Dass Red Bull nebenbei noch die AKA zahlt muss man auch erwähnen.

Marktüblich für einen Verein in einer Top-Liga, aber sicherlich nicht Österreich. 18 Millionen klingt jetzt nicht soooo viel, aber wenn man vor Leipzig wirklich 50 Millionen jährlich reingebuttert hat, kann ich die Kritik schon verstehen. Ein fairer Wettbewerb sieht anders aus

Alerion
            Sehe es wie aXXit und möchte noch um folgenden Gedanken ergänzen:
            Ist es richtig und/oder fair, dass manche Vereine von staats-/stadtnahen Betrieben wie bspw Wien Energie mit Millionen gesponsert werden, wenn es eigentlich (indirekt) Steuergelder sind? Gerade Wiener Vereine hatten da für einige Dekaden große finanzielle Vorteile.

18 Millionen, jetzt ist auch klar, warum wir kleinere Brötchen backen müssen. Wenn wir mal nicht international spielen, keinen Superstar verkaufen, etc. wird es wohl schnell eng

aXXit natürlich nicht, es wird immer gewisse Faktoren geben, die den ein oder anderen Verein begünstigen. Bei uns ist es halt schon etwas exorbitant, zumindest früher. Mittlerweile ist das Gefällte eh nicht mehr so krass.

GehtdiNixau nein natürlich nicht, besonders Rapid, die ja nicht nur mit der Politik kuschelt sondern quasi eh ein Polit-Verein ist.

mbonheur

Naja, bei 450+ Mio Transferüberschuß in den letzten Jahren sollte schon genug Eigenkapital vorhanden sein, um auch mal die eine oder andere Durstphase schadlos überstehen zu können.