Ich finde nicht, dass man ein monetäres Primärziel haben sollte, in der CL zu sein.
Das lässt einen irgendwann auf den Boden der Tatsachen fallen.
Siehe FC Basel, die in ein Loch gefallen sind.
CL kommt normalerweise mit sportlichen Erfolgen.
Aber nicht jedes Jahr kann man so erfolgreich sein. Siehe Schwesterverein.
Die 15 Jahreswertung ist brutal eng geworden. Ein Fixplatz als Meister für die CL in weiter Ferne gerückt in den nächsten Jahren.
Es wäre mMn Hochmut anzunehmen, man würde auch in den nächsten Jahren sich für die CL Gruppenhase regelmäßig qualifizieren.
Für das Budget braucht es kein CL. Was es braucht ist sportlicher Erfolg. Den sportlichen Erfolg kann man aber auch mit EL oder CoL haben.
Völlig egal, ob es monetär opportuner gewesen wäre, in der CL Gruppenphase gewesen wäre.
Ja … € 43 Millionen ist geil. Nehm ich.
Aber was bleibt ist einer unsere Schwächsten internationalen Auftritte im Herbst. Seit jeher. Die 3 Punkte gegen Feyernoord waren ein Betriebsunfall… die Auftritte von uns waren ansonsten schrecklich.
Da nehm ich lieber mal eine CoL-Viertelfinale mit € 11 Millionen. Und scheiden dann von mir aus gegen ein Slavia Prag aus, weil man spielerisch vielleicht nicht schlechter waren, aber es heiß umkämpft war und wir an dem Spielabend der Unglücklichere waren