Cardiff City mit Transfersperre belegt – Weiter „keine Intention“ für verstorbenen Sala zu zahlen
Cardiff City verweigert weiterhin die gerichtlich angeordnete Ablöse an den FC Nantes für den 2019 verstorbenen Spieler Emiliano Sala zu zahlen. Nun wurde der walisische Klub, der in der englischen zweiten Liga spielt, mit einer Transfersperre belegt, wie Chairman Mehmet Dalman bestätigte. Der Klubboss sei aber zuversichtlich, das Embargo bis zum Januartransferfenster beseitigen zu können, wie er der „BBC“ in Wales erzählte.
„Ich wünschte, ich hätte die Macht, den Schatten dieser Situation vom Klub zu nehmen. Die Leute in diesem Klub wollen, dass das gelöst wird“, wird Dalman zitiert. Der Klub sei mit der EFL in England und der FIFA im Austausch, und Dalman verteidigt die Entscheidung, keine Ablöse nach dem Flugzeugabsturz des argentinischen Spielers zahlen zu wollen. „Die Leute sollten nicht vergessen, dass ein 29-jähriger Mann getötet wurde, als ein solcher Unfall nicht hätte passieren müssen. Diese Geschichte hat eine menschliche Seite, es ist nicht nur eine finanzielle.“
Cardiff wurde vom Sportgerichtshof CAS angehalten, die erste Rate der ursprünglich auf 17 Millionen Euro bezifferten Ablöse an die Franzosen zu zahlen. Doch auch diese ersten 6 Mio. Euro wies Cardiff von sich. Mittlerweile erhielt der Klub auch eine Rechnung aus Nantes, sagte Dalman. „Wir haben es nicht bezahlt und haben zu diesem Zeitpunkt nicht die Intention, es zu zahlen, bis bestimmte Verhandlungen zum Tragen kommen.“ Dadurch gerate Cardiff automatisch in ein Transferembargo der EFL. „Ich bin mir sicher, dass es bis Januar weitere Entwicklungen geben wird“, so Dalman. „Wir arbeiten hart daran, dass wir dann Geschäfte machen können.“ Nach aktuellem Stand dürften die „Bluebirds“ im Winter aber keine Transfers tätigen.