Bayernbulle ich lese Interviews mit ihm immer wieder gern, auch und vielleicht gerade weil ich mich an gewissen seiner Dogmen immer reiben werde können. War es anfangs sein “wenn ein Spieler auf den Ball steigt, dann hast du schon verloren!” oder wie in diesem Interview die Aussage “Wir können nicht sagen, wir gucken auf den Gegner. Das funktioniert nicht, auch gegen größere Nationen nicht.”

Ich meine, Rangnick ist sicher intelligent genug um zu wissen, das die Materie nicht derart schwarz-weiß betrachtet werden kann. Gerade wir als Salzburger sind ja nicht erst einmal über die Unfähigkeit zum Rhythmuswechsel oder unzureichende Gegnervorbereitung gestolpert. Also warum sagt er sowas? Sieht eher Gegneranpassungen als Zeichen der Schwäche? Soll das Spieler, die das zufällig lesen, motivieren? Will er damit die Marke “Red Bull-Fußball” pflegen?

Der Shuttledienst gestern war eine Katastrophe! Die Busse beim Stadion sind zwar zehlreich angekommen, jedoch wurde kein Standpunkt eingehalten. Z.Gsp. Busse für das Messezentrum blieben immer irgendwo stehen. Ich versteh einfach nicht, dass bei einem Stadionbesuch von 30T.Zuschauern ein verfünftiges Verkehrskonzept möglich ist. Ich kritisiere nicht die Anfahrt mit den Öffis, jedoch ist bei einer Anspielzeit um 21 Uhr derart viel Hektik nach den Spielen zu bemerken. Ich war am Parkplatz MZ, leider auch gleichzeitig eine Veranstaltung in der Arena, so wurden wir um 18 Uhr 30. bereits ins Parkhaus eingewiesen.
Nach der Rückfahrt haben viel Fans die Kasse beim Parkhaus avisiert, viele Fans aus dem Raum Oberösterreich haben wahrscheinlich nicht gewusst das das Parken kostenlos ist und haben bezahlt! Leider war niemand da, um diese Leute von diesem Irrtum abzuhalten.
Ich werde mir in Zukunft bei Spielen um 21 Uhr eine andere Fahrgelegenheit bzw. Parkplatz überlegen. Bei Spielen um 18Uhr 45. dürfte sicher nicht so ein großes Chaos herrschen!

nuss47 bei den Spielen um 18:45 ist das Chaos durch den Berufsverkehr vorprogrammiert. Da staut es normalerweise in der ganzen Stadt was auch die Shuttles betrifft.
    Aber den ersten Punkt von dir kritisiere ich schon seit Jahren. Wenn man nach dem Spiel einen Shuttle, egal ob zum Outlet, oder Messe, erwischt der schon bereit steht ist alles gut. Wenn aber alle Busse weg sind und die ersten zur zweiten Runde retour kommen ist das Chaos angerichtet.
    Hier muss es klar eine Zustiegstelle je Destination geben und die Leute müssen sich da normal anstellen. Aber meist stehen die Leute wahllos irgendwo rum, laufen dann den Bussen auch noch entgegen, wenn sie zurück kommen etc.

gizmo stehen die Leute wahllos irgendwo rum, laufen dann den Bussen auch noch entgegen,

Dafür hat die unfassbare Intelligenz der Menschheit folgende bahnbrechende Technologieinnovation verwirklicht:

… und unser Verein und die anderen Beteiligten schaffens nicht…

mmh1 Fliegen zu leicht um bei den Massen. Das Verkehrskonzept ist eine einzige Katastrophe. Alleine beim Europark/Ikea gehören die Zebrastreifen anders gestaltet. Das ständige drüberlassen von Personen verursacht einen schier endlosen Rückstau.

Hier ein kurzer Bericht vom heutigen Training.

Fernando haben getroffen wie er aus dem Auto gestiegen ist. Machte nicht den Eindruck, als ob er verletzt/angeschlagen wäre.

Zorniger war ja auch da und hat sich viel mit Jaissle unterhalten.

Das Training bestand zur Hälfte aus Spieler die gestern kurz/nicht zum Einsatz gekommen sind und zur anderen Hälfte aus Liefering Spieler.

Inni, Kamil und Sekou haben ganz normal trainiert. Nur Kamil hat am Ende das Trainingsmatch nicht mitgemacht.
        Habe die Hoffnung, dass bald wieder im Matchkader stehen.

Ingollitsch und Zladdi waren auch dabei.

Achja, waren vorher im Bulls Corner einen Kaffee trinken und sind dann zu Fuß zum Training. Dabei ist uns CF mit dem Fahrrad entgegen gekommen 😅.

Zorniger wird Jaissle schon eingeimpft haben: “Geht nicht nach Leipzig, die spinnen dort.”
        Das frühere Trainerduo Zorniger/Jaissle stelle ich mir im Übrigen auch sehr lustig vor. Der Spinner auf der einen Seite und auf der anderen Seite der ruhige, sachliche Denker.

mmh1
        Hör bloß auf mit dem NASA Zeug! 🧔

nuss47

Ich finde sowieso, daß der Verein bzgl. des Abtransports der Massen extrem schwach agiert. Vielleicht, weil die maßgeblichen Personen persönlich das gar nicht (fühlbar) mitbekommen? Die müssen nach dem Spiel sicher in den VIP Bereich, und bis sie dort wieder weg sind, ist das ganze Chaos längst vorbei. Die Medien thematisieren das überhaupt nicht, und mag es vielleicht auch das eine oder andere Beschwerdemail geben, so ist es wahrscheinlich nicht genug, um hier die Notwendigkeit zu erkennen.
        Das Verkehrskonzept gehört definitiv überarbeitet, und zwar schleunigst!

Aber für mich noch viel schlimmer ist das Nadelöhr Brücke, wenn die Massen Richtung Europark ziehen. Eine wodurch auch immer ausgelöste Panik könnte und würde wohl unzählige Verletzte und Todesopfer fordern. Wenn dort Panik ausbricht, werden die Leute zu stolpern beginnen und stürzen und von den Folgenden einfach überrannt werden. Loveparade Duisburg 2010, kann sich niemand mehr daran erinnern? Diese Stelle wäre prädestiniert für eine derartige Katastrophe. Ich verstehe einfach nicht, daß da behördlich nicht eingeschritten wird, und auch nicht, daß der Verein nichts selbständig unternimmt.

Es wäre hochinteressant, z.B. über eine Uni-Arbei einmal eine Personenstromsimulation zu starten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß hier keine sicherere Möglichkeiten machbar wären. Das Geld dafür wäre vorhanden, und die Notwendigkeit vielleicht ja auch.

Lurker hochinteressant, z.B. über eine Uni-Arbei einmal eine Personenstromsimulation zu starten.

Dafür brauchts keine Uni-Arbeit.
          Ich kann dir in 15 min einige Maßnahmen nennen, die einfach umsetzbar sind und sofort wirken!

• Lurker hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Lurker Loveparade Duisburg 2010, kann sich niemand mehr daran erinnern?

Sorry, aber das war komplett was anderes. Damals kamen durch unglückliche Umstände/Security-Entscheidungen in einem langen Tunnel von beiden Seiten Leute und haben sich gegenseitig blockiert bzw. wollten dann alle zu einer Rampe, um rauszukommen. Bei dieser Mini-Unterführung Richtung Europark kann dieser Fall gar nicht eintreten, da es nach dem Spiel a) nur in eine Richtung geht und selbst wenn es hier zu viel werden würde, könnte man b) immer noch auf die Fahrbahnen ausweichen. Die Autos dort stehen ja eh zu diesem Zeitpunkt oder fahren Schrittgeschwindigkeit.

tommtomm

Ich rede nicht von der Miniunterführung Richtung Europark, sondern von der Überbrückung der Straße links (weg vom Stadion aus gesehen) vom neuen VIP-Bereich Ost Richtung dem kleinen Skaterpark, wo dann links die Stiege zum Tunnel runter geht. Das ist ein richtiges Nadelöhr, aus dem du nicht wegkämst, wenn die Massen hinter dir richtig zu schieben/laufen begännen. Es ist nicht übertrieben lang, aber der Bereich ist definitiv nicht ungefährlich. So lange alles ruhig verläuft, stellt es eh kein Problem dar. Aber sollte einmal aus welchen Gründen auch immer Panik ausbrechen, dann wäre dort eine Problemstelle. Und Gründe für eine mögliche Paniksituation kann ich mir speziell bei internationalen Spielen (bei nationalen ist es eh praktisch kein Thema, weil einfach weniger Leute vor Ort sind), speziell auch aufgrund der Tatsache, daß bei uns gegnerische Fans problemlos und in relativ hoher Zahl an Karten für sämtliche Tribünen herankommen, durchaus vorstellen.
              Denke an das Spiel gegen RSB zurück und stelle dir vor, es wäre komplett umgekehrt verlaufen, wir hätten kurz vor Spielende völlig unverdient das Spiel gedreht und RSB wäre ausgeschieden. Ich möchte mir nicht ausmalen, was dann im und außerhalb des Stadions los gewesen wäre. Wenn du das dann mit so einem Nadelöhr in Verbindung bringst und weißt, daß dort unterschiedliche Fangruppen aufeinandertreffen, hast du definitiv ein potenzielles Problem.

mmh1

Mag sein, aber eine Arbeit, die sich wissenschaftlich mit der Situation auseinandersetzt, könnten Verein und die Behörden nicht so einfach ignorieren, sollte ein grobes potenzielles Problem aufgezeigt werden. Da geht es auch um Haftungsfragen und strafrechtliche Konsequenzen für die Geschäftsführung im Falle eines Problems. Das tut es natürlich auch ohne eine wissenschaftliche Arbeit, aber mit wäre das schon ein ganz anderes Kaliber.

Vielleicht täusche ich mich ja eh, und es ist überhaupt nicht gefährlich dort. Und sehr wahrscheinlich wird auch nichts passieren. Aber sollte mal etwas passieren, wäre es potenziell katastrophal, und es wäre für mich auch nicht glaubhaft zu machen, dann zu sagen, daß das unvorhersehbar gewesen wäre.

tommtomm Die Autos dort stehen ja eh zu diesem Zeitpunkt oder fahren Schrittgeschwindigkeit.

Die Messebusse sagen nein dazu.

Lurker sondern von der Überbrückung der Straße links (weg vom Stadion aus gesehen) vom neuen VIP-Bereich Ost Richtung dem kleinen Skaterpark, wo dann links die Stiege zum Tunnel runter geht

Aber da müsste schon die Brücke selbst - aus welchem Grund auch immer - von einer Sekunde auf die andere gesperrt sein. Drüben beim Skaterplatz ist ausreichend Platz für Tausende und alle, die von der Nord in die Richtung wollen, werden - sollte es sich da einmal stauen - sicher nicht zur Brücke drängen, sondern einfach runter auf die Straße gehen.

Fanrandale natürlich außen vor, die zu Chaos und einer tatsächlichen Panik führen, sehe ich da nicht wirklich eine Gefahr.

tommtomm

Ja, vorne ist Platz. Aber das hilft dir nicht, wenn Leute zu Sturz kommen und von hinten Menschen drängen und diese zwangsläufig überlaufen.
                  Das ist ein ähnlicher Effekt wie ein Stau, der nur durch einen etwas langsamer fahrenden Wagen resultiert. Die hinteren bremsen stärker, und es kommt irgendwann sogar zum Stillstand, obwohl vorne der Verkehr immer in Bewegung war. Wenn dann hinten einer daherkommt und nicht mehr bremsen kann, fährt er auf. In unserem Fall halt würden am Boden liegende Menschen überrannt. Speziell Kinder und gebrechliche Menschen können in so einer Situation schon leicht stolpern.
                  Wahrscheinlich wird zum Glück eh nie was passieren, aber ich bin sicher, daß es sicherere und machbare Lösungen gäbe. Warum nicht versuchen, ein Restrisiko zu verhindern?