nuss47
Ich finde sowieso, daß der Verein bzgl. des Abtransports der Massen extrem schwach agiert. Vielleicht, weil die maßgeblichen Personen persönlich das gar nicht (fühlbar) mitbekommen? Die müssen nach dem Spiel sicher in den VIP Bereich, und bis sie dort wieder weg sind, ist das ganze Chaos längst vorbei. Die Medien thematisieren das überhaupt nicht, und mag es vielleicht auch das eine oder andere Beschwerdemail geben, so ist es wahrscheinlich nicht genug, um hier die Notwendigkeit zu erkennen.
Das Verkehrskonzept gehört definitiv überarbeitet, und zwar schleunigst!
Aber für mich noch viel schlimmer ist das Nadelöhr Brücke, wenn die Massen Richtung Europark ziehen. Eine wodurch auch immer ausgelöste Panik könnte und würde wohl unzählige Verletzte und Todesopfer fordern. Wenn dort Panik ausbricht, werden die Leute zu stolpern beginnen und stürzen und von den Folgenden einfach überrannt werden. Loveparade Duisburg 2010, kann sich niemand mehr daran erinnern? Diese Stelle wäre prädestiniert für eine derartige Katastrophe. Ich verstehe einfach nicht, daß da behördlich nicht eingeschritten wird, und auch nicht, daß der Verein nichts selbständig unternimmt.
Es wäre hochinteressant, z.B. über eine Uni-Arbei einmal eine Personenstromsimulation zu starten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß hier keine sicherere Möglichkeiten machbar wären. Das Geld dafür wäre vorhanden, und die Notwendigkeit vielleicht ja auch.