Mein Erfahrungsbericht zum gestrigen, durchaus gelungenen Event für alle, die nicht dabei sein konnten, aber gerne wissen würden, was abging. Achtung, langer Text ahead. Da die Presse eh auch eingeladen war (Krone, ORF etc), wirds kein exklusiver Bericht.
Eintrittskontrollen waren eine Frechheit, es gab vorm Eingang West 2 „Checkpoints“, gleich zu Beginn war die DK-Kontrolle: Hier dürfte ich wohl einem Echsenmenschen begegnet sein, er hat nämlich meinen DK-QR-Code mit seinen Augen gecheckt – sehr fortschrittlich 🧔🏻 Danach gab’s die normale Ticket-Einlasskontrolle per QR-Scan (diesmal wirklich), immerhin waren dann nur Leute mit Event-Ticket zugelassen. Die angekündigte Personalisierung und der DK-Abgleich mit dem Event-Ticket war wohl leider nicht gegeben. Auch gab es, zumindest bei mir, keinerlei Sicherheitscheck. Schön, dass der Verein unserer Fangemeinschaft so vertraut, ein bissl wild war’s allerdings schon. Ich weiß nicht, ob Taschen/Rucksäcke gecheckt wurden, hatte nichts dabei, aber ich hätte so ziemlich alles ins Stadion schmuggeln können. Naja.
Drinnen waren dann zwei Kioske offen mit Freigetränken jeglicher Art.
Zum Training selbst, das dürfte eher ein lockeres Show-Training gewesen sein, hat kaum eine Stunde gedauert, und es gab drei verschiedene Übungen/Spiele, ausgerichtet auf Balleroberungen und Ballbesitz. Letsch war verkabelt, hat ab und zu Witze gerissen und die Spieler gepusht. Der Titel „Fußball-Lehrer“ wird ihm sicherlich gerecht, im positiven Sinne. Generell war die Stimmung locker, böse Zungen behaupten, so laut war es auf der West schon lange nicht mehr 🧔🏻
Was mir aufgefallen ist:
- Letsch hat besonders Sulzbacher und Trummer viel gelobt im Training.
- Die Intensität war relativ hoch, besonders Spieler wie Mads oder Gadou haben sich und den Gegenspieler nicht geschont.
- Ratkov war für mich die Überraschung – den hab ich wirklich stark gesehen, hatte einige gute Offensivaktionen
- Blaswich teilweise so unsicher wie im Spiel.
- Sulzbacher hat super trainiert, technisch war das stark mit hoher Spielintelligenz.
- Clark hat für mich absolut nicht unmotiviert gewirkt – im Gegenteil. Allerdings hat er oft deplatziert gewirkt und nicht „integriert“. Unterhalten hat er sich eigentlich nur mit Capaldo.
- Guindo war auch richtig stark.
Danach ging’s in den VIP-Bereich, hier waren pro Tisch 2–3 Plätze für Spieler reserviert.
Vor dem Essen gab es noch einen kleinen Talk mit dem Staff – erst über den Bereich Physio, dann Ernährung und dann eine kleine Videoanalyse zu einigen Szenen. Das war ganz nett, weil es tatsächlich aus der Perspektive unserer Videoanalysten war. Unser Pressingtrigger ist der Pass von IV zu IV der Gegnermannschaft. Dann wird die eine Seite überlagert, nach Ballgewinn will man schnell zum ballfernen 10er spielen, so die Theorie.
Dann kam auch schon die Mannschaft, es waren auch einige Verletzte dabei (Mau, Konate, Gloukh etc.) und haben dann erstmal gegessen. Gab Buffet, Nudeln in verschiedenen Variationen, und die Spieler haben dann tatsächlich an den Tischen mit den Fans gegessen. Wir durften dann nach der Mannschaft zum Buffet. Das find ich einerseits wirklich toll – näher wird man den Spielern wohl nie kommen, andererseits auch sicherheitstechnisch bedenklich. Sowas geht bei einem Verein in unserer Größenordnung wohl wirklich nur bei uns. Man stelle sich vor, der Block West hätte in Zeiten der „Krise“ ein Abendessen mit der Mannschaft…
Die Spieler haben sich dann wirklich fast zwei Stunden Zeit genommen für Fotos, Autogramme oder Gespräche. Bei Mads und Alex waren die längsten Schlangen – von kleinen Kindern bis zu Fanklubmitgliedern über Ü60-Fans haben sich da wirklich alle angestellt und gefreut, was mir gestern einfach noch viel mehr bestätigt hat, dass es Spieler wie Mads und Alex ganz dringen im Verein braucht.
Grad bei den Kindern hat man wirklich gesehen, wie sie sich gefreut haben, Leuchten in den Augen. DAS sind die Fans von morgen und SO bindet man die auch an den Verein. War es nicht bereits alternativlos, ist es spätestens seit gestern für mich völlig utopisch, einen Alex Schlager zu ersetzen, nur um ein paar Prozent mehr Leistung im Tor zu bekommen.
Witzigerweise war auch bei Bobby und Blaswich einiges los. Hab dann noch kurz mit einem Spieler gesprochen und gefragt, ob die Mannschaft „freiwillig“ hier ist oder ob es eine PR-Verpflichtung ist: „Wir freuen uns schon, das ist schon cool, so oft gibt es sowas ja nicht. Aber es gehört auch dazu.“
Fazit oder TL;DR: ein sehr gelungenes Event mit einer sehr geduldigen Mannschaft und ein paar Highlights für jeden Geschmack. Hut ab vorm Verein, Schröder, Reiter oder wer auch immer auf die brilliante Idee gekommen ist, endlich die Nähe zu den Fans zu suchen.
Grüße gehen noch raus an @Forsti37 @Alex und @Chriti12 und danke für den netten Abend, hat wirklich Spaß gemacht 😃