Chris
Dann war er wohl in der Peter-Linden-Schule. 😗
Inhaltlich sehe ich den Text eigentlich sehr gechillt, weil ich für mich in Anspruch nehmen, die ganze Wahrheit zu kennen.
Ist nicht jeder Nachwuchsjahrgang gleich stark, also wird man auch entsprechend nicht aus jedem Jahrgang gleich viele Spieler bis zu den Profis durchbringen.
Dadurch, dass wir in jeder Transferperiode mindestens einen Spieler verkaufen (zuletzt zumeist eher mehr), kann man diesen sportlichen Aderlass sowieso nicht alleine mit den eigenen Nachwuchstalenten aus der Salzburger Akademie auffangen. Zumindest nicht, wenn man die Qualität der Mannschaft einigermaßen auf gleichem Niveau halten will. Übrigens im Sommer 2019 haben wir mit Schlager, Wolf und Lainer drei eigene Nachwuchsspieler verkauft. Wobei, für Sander sind das wahrscheinlich eh keine eigenen Nachwuchsspieler 😂
Für mich ist es eigentlich ein Kennzeichen eines guten Nachwuchs- bzw. Ausbildungsvereines, wenn man eben auch für ausländische Talente interessant ist - und das sind wir definitiv. Und hier kommt man dann aber auch gleich mal zu einem sportrechtlichen Problem: Wenn wir zB einen unserer vielen Malier holen, dann dürfen wir ihn sowieso erst ab 18 Jahren offiziell einsetzen. Somit kann der gar kein Nachwuchstalent mehr bei uns werden, weil er dann ja zumeist seinen Einstieg bei Liefering hat und nicht mehr in der U18 oder drunter, weil altersbedingt nicht mehr möglich.
Dieser Punkt ist mMn der wichtigste. Merkmal eines guten Ausbildungsvereins ist es mMn auch, dass man im Nachwuchsbereich IMMER ein Überangebot an Talenten hat, in dem Fall ist es bei uns eine Mischung aus Salzburger Akademiespielern und von außen bzw. dem Ausland dazu verpflichteten Talenten. Dieser interne Konkurrenzkampf, der schon in der U16 oder U18 herrscht, führt dann eben dazu, dass sich nur die Besten immer weiter nach oben entwickeln und der Rest dann leider aus Qualitäts- und Perspektiv-Gründen früher oder später aussortiert wird. Das mag zwar hart klingen, aber das ist bei jedem Spitzenklub im Nachwuchs genau dasselbe. Da muss man dann eben auch mal harte Entscheidungen treffen und Leute aussortieren, wenn es nicht reicht. In diesem Bereich sind wir mMn auch sehr gut, also bei der Früherkennung von Talent und Perspektive, ansonsten würden viel mehr aussortierte Spieler woanders eine große Karriere hinlegen, tun sich in der Regel aber nicht.