Brighton kommt mir hier zu schlecht weg. Bei besserer Chancenverwertung wären die heuer in den EL Rängen gelandet.

Ich bin sehr gespannt auf das Projekt und vor allem, wie sich unser Computer darin macht.

Chris Brighton kommt mir hier zu schlecht weg. Bei besserer Chancenverwertung wären die heuer in den EL Rängen gelandet.

Und auch ein gutes Sprungbrett wenn man bedenkt, dass Ben White nun zu Arsenal/Chelsea soll für 60 Millionen. Oder Bissouma der sich dort einen Namen gemacht hat. Da wird auch zahlreiches Interesse von Englischen Top Clubs kolportiert.

Wenn man sich anschaut wie unser Computer überwiegend in der CL performt hat (alleine seine zwei Spiele gegen Liverpool waren ein Traum) dann mach ich mir wenig Sorgen. Denke auch, dass er spätestens nach zwei Jahren einen ähnlichen Status erreichen wird die beiden vorher genannten.

https://www.sussexlive.co.uk/sport/football/transfer-news/mwepu-brighton-salzburg-transfer-liverpool-5611198

The Athletic claims Brighton have lined up a move for Mwepu, who still has three years remaining on his contract at Salzburg.

It adds that the fee will be in excess of £20m and is a similar swoop Leicester City's signing of forward Patson Daka, Mwepu's close friend and teammate with the Austrian champions. Mwepu still has three years remaining on his contract with Salzburg. An unconfirmed report suggests the fee will be in excess of £20 million.

Clark said: "I'd say a fee between £20m and £30m would be fair for his talent. I think it's the right time for him to leave, after doing a double-double (domestic cup and league title two seasons in a row) with Salzburg.

"The club are having their "annual clear-out" so to speak with Daka to Leicester, [Andre] Ramalho already at PSV [Eindhoven] and rumours around [Mergim] Berisha, [Mohamed] Camara and [Sekou] Koita, too.

"Salzburg are a club who definitely know their spot in the pecking order, so they are happy to see their talents progress to a top league. Saying that though, I wouldn't have predicted Brighton as a target. Mwepu could definitely do a job for a Champions League club in the right system."

Konovalova added: "He extended his contract until 2024 in 2019, and it looks like he doesn’t have a fixed release clause, but Salzburg were reportedly ready to negotiate a fee around €25m (£21.4m)."

Ich warte die ganze Zeit auf ""here we go" " und muss immer an das hier denken 🤣

Mwepu wechselt zum 16. (von 20 Vereinen).
    Also das kann dann aber bitte niemand als "großen Transfer" verkaufen, muss zugeben ich find das sogar etwas enttäuschend für einen Spieler, der 2 CL Saisonen in den Beinen hat und gar nicht so wenig und vor allem gar nicht so schlecht dort gespielt hat 🤔 Dazu kommen noch etliche EL Spiele, Teameinsätze usw.

Wenn ein unumstrittener Stammspieler von Rapid, Lask oder Sturm zu Brighton wechseln würde, glaube ich dass sich einige (mir inklusive) etwas darüber lustig machen würden 😉

Ultimate84 Wenn ein unumstrittener Stammspieler von Rapid, Lask oder Sturm zu Brighton wechseln würde, glaube ich dass sich einige (mir inklusive) etwas darüber lustig machen würden 😉

Wenn ein Spieler von Sturm oder Rapid direkt in die PL wechseln würde (Konjunktiv ist hier sehr angebracht), würde sich wohl kaum jemand lustig machen.

Spieler von dort wechseln max. zu Championship Mittelständlern.

Ljubicic hat es auch gerade so zu einem Bundesligisten geschafft, aber wahrscheinlich eh nur, weil er zufällig auch noch ablösefrei war. Im Jahr davor wäre er ja beinahe noch in die MLS gewechselt. Der unumstrittene LASK-Stammspieler Ranftl hat es gerade einmal zum Neu-Zweitligisten Schalke geschafft. Transfers wie Kainz/Schaub zu Werder/Köln sind auch schon längere Zeit her oder Lindner zu Eintracht Frankfurt.

Von daher wäre ein Wechsel eines Spielers von Rapid/Sturm/LASK/Austria in eine Topliga nichts, worüber man sich lächerlich machen müsste, da es nicht so oft vorkommt.

Funfact: Einer der letzten Klubs, der außer uns in der jüngeren Vergangenheit einen Spieler wirklich in eine Topliga verkauft hat (also gegen Ablöse), war der WAC mit Weissman zu Real Valladolid und zuletzt WSG mit Schnegg zu Venedig.

Bei Rapid war der letzte Spieler, der direkt in eine Topliga gewechselt ist, Müldür zu Sassuolo und bei Sturm Maresic zu Reims. Beim LASK waren es Joao Victor und Pervan nach Wolfsburg.

Bezüglich des Vereins Brighton und Mwepu bin ich aber auch etwas überrascht. Also ein "shock move" (oder wie der genaue Wortlaut nun war) ist das für mich nicht. Da hat es Daka (als ebenfalls Stammspieler von uns) mit Leicester doch deutlich attraktiver erwischt. Vor allem dann, wenn man bedenkt, dass selbst unsere dritte Garde (zB Igor oder Pokorny) mittlerweile direkt von uns in Topligen kommet dann hätte man sich bei Mwepu als Stammspieler vielleicht schon mehr erwarten können als Brighton. Oder ist er vielleicht doch nicht so gut, wie wir das gerne haben/sehen würden?

Es gab ja bei Schlager und Samassekou damals auch Stimmen, die Wolfsburg und Hoffenheim als zu "klein" bezeichnet haben.
          Und jetzt soll Mwepu zu Brighton ein klasse Transfer sein? Für uns vielleicht finanziell schon, aber für den Spieler? Die wurden in den letzten 3 Jahren 17., 16. und 15.

Im Grund ist es eh wuaschd, aber ich finds halt etwas ernüchternd. Kann aber natürlich jeder anders sehen!

Wenn man mal von den Leipzig-Transfers (und von Minamino nach Liverpool/Kampl nach Dortmund) absieht, sind unsere direkten Verkäufe in große Ligen halt von der Attraktivität des aufnehmenden Vereines nicht immer so toll, wie man das vielleicht gerne hätte.

Aber Brighton ist da im Vergleich zu zB den Wolfsburgs oder Hoffenheims dieser Welt dann doch noch einmal ein deutlicher Ausreißer nach unten, da bin ich total bei @Ultimate84. Gut für uns ist halt, dass es wieder England wird, das bedeutet in der Regel, dass wir so das ein oder andere Milliönchen mehr einnehmen dürften, als bei einem Transfer in die deutsche Sparkasse-Bundesliga, wo nur ja kein Klub auch nur einen Euro zu viel zahlen möchte.

Ultimate84 Im Grund ist es eh wuaschd, aber ich finds halt etwas ernüchternd. Kann aber natürlich jeder anders sehen!

Der Transfer überrascht mich eigentlich nur Hinsichtlich der Höhe der kolportierten Ablöse, und das positiv.

Zum Verein: genau das ist Enocks Kragenweite, auch wenn das viele hier ganz anders sehen.
            Ich wünsch ihm dass er sich dort super weiterentwickelt und vielleicht wirklich noch den Sprung zu einem größeren Verein schafft, allein der Glaube fehlt mir. Valon 2.0.

chrischinger86 WSG mit Schnegg zu Venedig.

Wenn ich mich richtig erinnere hatte die WSG Schnegg nur ausgeliehen. Dh der LASK, sein Stammverwin, hat ihn an Venedig verkauft (aka verscherbelt), oder? 😀

Southampton auch nur 15ter geworden oder ein geiles Wolverhampton mit 4 Punkten mehr als Brighton 13ter...

Das ist eben Premier League, die Liga ist da nochmal bzgl "Competition" zwei, drei Stufen über der Bundesliga anzusiedeln. Mal abgesehen von der Ablöse find ich den Transfer auch geiler als den von Schlager oder Samassekou.

• mbonheur hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Mitchell seh ich auch so. Brighton ist eine sehr gute Adresse als nächster Schritt und gerade in der PL gibt es zwischen Platz 4 und Tabellenende gut Fluktuation. Denke auch nicht, dass Brighton jetzt viel schlechter als Leeds und Co ist

stimme dem forum in dieser sache gar nicht zu.

brighton ist der perfekte verein für ihn, wo er sich in ruhe einleben und sein potenzial entfalten kann. ein wechsel zu einem club wie liverpool bringt doch niemandem etwas.

wichtig für uns ist nicht, welcher verein ihn kauft - sondern wie viel dieser verein bezahlt und vor allem welche entwicklung der spieler dort durchmacht.

als referenz sollten wir mane sehen, der für gutes geld zu einem unspektakulären verein in die PL gewechselt ist. uns aber selbst heute noch gehörig reputation liefert.

Brighton ist deutlich über jeden deutschen EL-Verein zu stellen. Zumindest seh ich das so. Die PL ist die größte Fußball-Liga der Welt. Jeder Verein da drinnen ist ein Top-Verein für einen Spieler und jeder Transfer von uns in diese Liga steigert unsere Reputation.

Das ist nicht vergleichbar mit Wolfsburg, Gladbach, Stuttgart, Freiburg, Leverkusen, ... alles zwar Top 10-Vereine in Deutschland, aber für mich allesamt unter jeden einzelnen PL-Verein zu stellen.