Chriti12 Neben SPI und xG-Grafiken (die mir beide zu wohlwollend für Potter interpretiert werden) finde ich auch die Elo Ratings für Potter und Brighton einen Blick wert. Denn Potter hat bei Swansea nicht funktioniert und Brighton hatte unter Hughton eine mindestens so gute Entwicklung. Bei Chelsea ging es 2022 unter Tuchel übrigens wirklich nach unten, obwohl ich ihm da sehr wohl den Turnaround zugetraut hätte (wenn auch erst nach den Spielen gegen uns).
Die Analyse seiner Anpassungen fand ich hingegen sehr aufschlusreich. Denn ich habe schon öfter gelesen, dass Potter die Grundstaffelung flexibel anpasst um Überzahlen herzustellen, aber noch nie wie er das macht oder welche Mismatches er damit genau auflösen will. Beide Beispiele (Unterzahl im Zentrum ausgleichen, gefährlichen Umschaltspieler vom Tor wegziehen) wären auch gegen uns denkbar.
Dass er Tuchel in Sachen Grundstaffelung und Spielidee sehr ähnlich ist, habe ich ja auch schon angemerkt. Absurd finde ich aber die Aussage:“Graham Potter to Chelsea is really fascinating. It’s taking a manager from one context and putting him in another context and we don’t really have any experience with this happening before.” Das ist literarisch jeder Trainerwechsel. Nimm noch dazu, dass ein eher reaktiver Trainer nach starkem Saisonstart von einem größeren Club rausgerissen wird und dann ist das 1:1 Playbook Rapid.
Also ich gehe für das Spiel gegen uns davon aus, dass Potter nicht mit einer veränderten Grundstaffelung, sondern im von ihm gewohnten 3-4-2-1 starten wird. Das kann er bei Chelsea mit deutlich besseren Spielern umsetzen und er wird gegen das “kleine” Salzburg sicher nicht mit ausufernder Gegneranpassung starten, sondern sich auf die Probleme im eigenen Spiel konzentrieren. Das lahmende Offensivspiel war aber auch schon bei Brighton ein Problem, also den großen Sprung erwarte ich mir da jetzt ehrlich gesagt nicht.