Ich habe ja leider probenbedingt nicht das ganze Match sehen können. Hoffentlich bleibt mir irgendwann die Zeit um es relive zu sehen, aber für den Moment hat DAZN zumindest eine sehr ausführliche Zusammenfassung online gestellt:
Da sieht man in den ersten Szenen, dass Chelsea sehr stark mannorientiert gegen unseren Aufbau gearbeitet hat. Man braucht sich nur einmal dieses Standbild ansehen (drei Minuten gespielt, drei Pässe nach Köhns kurzem Abstoß):
Bei den Szenen der ersten Halbzeit sieht unser Pressing alles andere als griffig aus. Immer wieder hat der ballführende Blue viel Zeit und Raum im zweiten Drittel. Vor allem Sučić fällt mir da mit seiner Passivität auf. Das sind wir einerseits von ihm gewohnt, andererseits sehe ich es ihm auch nach, dass er direkt nach der Verletzung nicht jeden möglichen Sprint anreißt. Er ist es auch, der in der 40. Minute zu lange mit dem Abspiel auf Okafor wartet, wodurch dann nur ein (eh guter) Weitschuss von Šeško statt einer Großchance rausschaut.
Aber zurück zur Mannschaftsleistung: ich kann aufgrund der Szenen nicht beurteilen, ob uns das deutlich tiefere Pressing durch die Aufbaustärke aufgezwungen wurde, oder ob das bewusst gewählt war, um Chelsea keinen Raum hinter der Abwehr zu geben. Denn aus dem geordneten Ballbesitz heraus wirkten sie eher ideenlos. Vielleicht spielt beides ein wenig mit.
Beim Gegentor sieht man leider auch sehr schön, was passiert, wenn sie diesen nötigen Raum bekommen:
Ulmer verliert den Zweikampf (geht zu leicht, aber kann immer passieren) in der gegnerischen Hälfte, Mount wird die Linie hinuntergeschickt. In der Reaktion darauf sieht man die fehlende Eingespieltheit bei unseren Neuen:
Seiwald erkennt sofort, dass er den nicht erreicht und setzt sich ins Zentrum ab; Pavlovic startet mir etwas zu zentral in der Ausgangsposition und rückt dann auch zu zögerlich raus (vor allem, wenn ich mir vorstelle wie Wöber hier agieren würde); Gourna-Douath lässt sich etwas zum Flügel ziehen (Niemandsland) anstatt das Zentrum zu sichern. Dabei stehen schon zu Beginn wie dann auch beim Querpass Bernardo und Dedic in einer 2vs4 Unterzahl. Da fehlt ihm noch die Übersicht. Das Luftloch von Bernardo wäre einem Rechtsfuß in der Situation vermutlich so nicht passiert (muss er auch nicht machen), Dedic kann man dann keinen Vorwurf mehr machen.
Das Tor zum Ausgleich war einfach nur geil: Gourna-Douath macht Druck, Bernardo fängt den Ball ab. Über eine schnelle Passfolge (Gourna-Douath/Adamu/Kameri/Gourna-Douath/Kameri/Gourna-Douath) wird der Ballbesitz gesichert, dann der Steilpass, der Sprung, der Laufweg, der Assist, das Gurkerl… 😚👌
In der Schlussphase hatten wir mehrere Male Probleme mit der Rückraumsicherung bei Standards. Sowohl bei gegnerischen (Reeces Schuss nach Freistoß) als auch bei eigenen (Köhns Heldentat gegen Broja/Ziyech nach eigenem Eckball). Da geht es auch wieder viel um Organisation und Eingespieltheit, wer macht was in welcher Situation. Das muss verbessert werden, denn in der Geschwindigkeit auf diesem Niveau passieren dann kostbare Fehler.
Fazit: mir geht unsere Verletzungsserie sowas von am Arsch! 🤬 Wir konnten wieder nicht mit der besten Elf antreten, geschweige denn diese für die großen Abende einspielen lassen. Vor Anpfiff muss wieder improvisiert werden, weil man es bei Fernando übertreibt (warum muss der nach der Verletzung gegen Milan unbedingt gegen Ried spielen?). Okafor hat vor seiner Auswechslung gestenreich angedeutet, dass er raus muss. Ich bin schon gespannt, was da wieder rauskommt. Die Belastungssteuerung ist unter aller Sau, da muss gehandelt werden.
Aber: fuck, was haben wir nur für eine Entwicklung genommen? Drei Jahre ist es her, da haben wir am zweiten Spieltag eine Niederlage gegen Liverpool wie den Finalsieg gefeiert (ich übrigens auch). Jetzt bin ich nach zwei Unentschieden gegen den AC Milan (!) und den Chelsea FC (!!!) enttäuscht, weil da mehr drinnen war. Ich muss mich zwicken, denn so ganz real fühlt sich das nicht an.
🎵 Soizbuag is da geilste Club der Wöööd… 🎵