Es war eigentlich nicht unser bestes Spiel, oder vielmehr haben wir in anderen Spielen gegen übermächtige Gegner schon viel besser ausgesehen, aber diesmal hat endlich auch einmal das Resultat gepasst. Man erinnere sich z.B an Bayern in der Gruppenphase daheim, oder Atletico auswärts.
Endlich haben wir mal so ein Spiel mit etwas Glück und unglaublich viel Einsatz zu einem überraschenden Punktgewinn genutzt. Das ist schon richtig geil!
Über die Verletzungsserie, die wohl kaum purer Zufall sein kann, wurde eh schon geschrieben. Aber was mich auch geärgert hat und ich einfach nicht verstehe (nicht nur bei diesem Spiel, sondern generell, aber hier war eine Szene eklatant): Wieso machen wir nicht mal was überraschendes bei Freistößen? Da schenken wir einfach wahnsinnig viel her. Warum nicht mal unerwartete Laufwege und Kombinationen eintrainieren? Man könnte da doch viel mehr rausholen, zumal unsere Flanken ohnehin nicht sonderlich gut sind. Ganz extrem fand ich es diesmal bei dem Freistoß kurz vor Ende der 1HZ. Passiert ist: Flanke aus 35 Metern von halbrechts nach halblinks, zu hoch, es kommt nicht einmal zum Kopfball und ohnehin wird wegen Abseits abgepfiffen.
Ich habe leider keinen Screenshot davon, aber da standen sämtliche Spieler horizontal in etwa auf Höhe Mitte Spielfeld oder links davon. Kjærgaard war, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, etwa 10 Meter hinter dem Strafraum und komplett alleine. Hinter der kleinen Mauer war ein nicht besetztes Quadrat von vielleicht 20×20m, in das Kjærgaard hätte laufen können. Ein Freistoß statt als Flanke dorthin gespielt hätte die Zuordnung der Verteidigung komplett durcheinander gebracht, weil alles auf die Flanke wartete. Ok, Maurits ist Linksfuß und hätte aus dem Raum vielleicht nicht so gut flanken können, aber den Raum hätten ja auch Dedic oder Seiwald besetzen können. Jedenfalls bin ich der festen Überzeugung, daß wir durch diese Variantenlosigkeit bei Standards viel herschenken. Speziell gegen normalerweise übermächtige Gegner ist das dumm.