Das Spiel ist zwar schon einige Tage her, aber ein kurzes Fazit:
War wirklich eine sehr coole Erfahrung. Der Polizist der @Raiden123 und mich angesprochen hat, hat die Salzburg-Fans schon vor dem Fanmarsch gelobt und sich gefreut, dass er beim Spiel sein darf, weil er die letzten Tage im Service der Queen stand, was er schon ein wenig zach fand. Hat auch gesagt, dass er gern Stiegl trinkt, das sie im Pub in der Nähe von seiner Dienststelle ausschenken.
Kurzes Video vom Fanmarsch, sicherheitshalber datenschutzkonform 🧔
Auf dem Weg zum Stadion ist dann auch alles friedlich abgelaufen. Es gab, soweit ich das mitbekommen habe, keine Provokationen oder Ähnliches sondern Lob von den Chelsea-Fans - so soll es sein.
Das Stadionerlebnis war auch richtig cool mit den typisch englischen Eingängen, Tribünen etc. Ein typischer Pie durfte natürlich auch nicht fehlen.
Für das Queen-Elizabeth-Transparent sind die Salzburg-Fans ja eh gefühlt hundertfach gelobt worden. Und die Schweigeminute wurde auch richtig gut durchgezogen, da hast du nur mehr die Stadionbelüftung gehört. Danach fand ich unseren Support sehr gut. Ich hätte mich natürlich gefreut, wenn noch mehr dort gewesen wären, da hätte man schon richtig Wirbel machen können. Aufgrund der Kurzfristigkeit etc. war das aber schon sehr respektabel. Soweit ich das gesehen habe, war es für andere große Klubs auch nicht ganz leicht, viele Fans away mitzunehmen.
Und dann natürlich der “magische Moment”, also Okafor den wirklich reinhaut. Damit hätte ich nie gerechnet, das war pure Eskalation nach dem Tor. Wie Adamu da auf der Mauer steht, das werde ich nie vergessen. Ich glaube wenn @aXXit dabei gewesen wäre, dann hätten die Ordner ihn nur schwer von der Mauer gebracht 🧔
Da haben die Chelsea-Fans für ihr “Who are ya?” (das btw doch sehr beeindruckend ist, wenn das das ganze Stadion singt und den Finger auf dich richtet ^^) nach dem 1:0 jedenfalls ordentlich Karma kassiert. Dann das bange Zittern in den Schlussminuten, bis endlich der Schlusspfiff kam. Schade, dass die Ordner nach einer halben Stunde keine Lust mehr hatten und uns aus dem Stadion geworfen haben, wir hätten da sicher noch Stunden weiter gefeiert.
War einfach ein geiles Erlebnis und ich kann es nur empfehlen, falls es irgendwie möglich ist, die Reise auf sich zu nehmen, wenn Salzburg wieder einmal in England spielt. Bzw. Zagreb und Mailand stehen ja noch vor der Tür 😃 Diese Erlebnisse vergisst man nie.
Sonst kann ich auf jeden Fall eine Führung im Wembley empfehlen. Die haben nicht nur coole guides (unserer war als Tottenham-Fan nicht gerade Chelsea-Sympathisant 🧔), sondern auch einen sehr guten customer service. Habe nämlich meine Tour am Vormittag wegen einer Öffi-Verspätung verpasst, konnte die aber easy per Mail auf 2 Stunden später umbuchen.
Auch der Classic Football Shirts Store ist einen Besuch wert. Die haben sogar ein paar Salzburg-Trikots im Sortiment und die Mitarbeiter lieben es logischerweise über Fußball zu sprechen. Die Einrichtung fand ich auch sehr cool:
tl;dr: geile Reise 🧔