CL,3.Spieltag: FC Salzburg - Dinamo Zagreb,Mi.,5.10, 18:45 (Vorbesprechung)
PK live mit Jaissle und Sucic
Frage: Was wartet morgen auf salzburg?
jaissle: haben absolutes weltklasse team mit chelsea schon schlagen können. sind in der liga stark und dominant unterwegs. wird morgen ein kracher für uns. wir gehen das auf augenhöhe an. wir wollen weiter punkten, so auch morgen abend.
frage: wie stark ist dinamo, wo kann man ihnen wehtun?
sucic: sehr gute mannschaft. trainerteam hat uns gestern schon input gegeben. wir sind sehr gut vorbereitet.
frage: wo sind unsere stärken?
sucic: wir spielen sehr offensiven fußball mit pressing. wir wollen dem gegner wehtun und das spiel gewinnen.
frage: im vorfeld hast du gemeint, dass es auf kleinigkeiten ankommen wird - auf welche?
jaissle: wir müssen es in jeder phase im detail sehr gut machen. wenn du bei standards nicht fokussiert bist, wird das schon in der liga bestrafft, in der cl umso mehr. restverteidigung werden wir auch schärfen im abschlusstraining. wir müssen absolut ans limit gehen morgen.
frage: wie gehst du emotional mit dem spiel um? hält die familie zu dinamo oder salzburg?
sucic: spiel ist etwas besonderes, aber ich will das spiel gewinnen. meine familie steht immer zu mir, egal gegen wen wir spielen, wird auch morgen so sein.
frage: ihr habts 2x die rolle als jäger gegen milan und chelsea gut absolviert. wie gefällt euch die neue rolle gegen zagreb?
jaissle: wird ein spiel auf augenhöhe, es gibt keine klare favoritenrolle. zagreb ist eine unglaublich gute mannschaft mit nötiger erfahrung. wird ein spiel auf messers schneide.
sucic: trainer hat alles gesagt, es wird ein spiel auf augenhöhe. es entscheiden kleinigkeiten. wir müssen 100% geben.
frage: wie weit sind die spiele richtungsweisend in der gruppe?
jaissle: bin kein freund nach 2 spieltagen auf die tabelle zu schauen. aber die 2 spiele werden entscheidend, sein, ob man nächstes jahr international dabei ist oder nicht. das wird auch dinamo so sehen und dementsprechend ins spiel gehen.
sucic: ich fühle mich sehr wohl, ich freue mich auf das spiel. bin 100% bereit dafür. bei mir in der familie gibt es keinen dinamo zagreb fan
frage: welchen spieler von dinamo willst du in deinem team?
jaissle: haben viele interessante spieler, aber bzgl scouting, für uns sind sie alle zu alt.
petkovic, orsic können den unterschied ausmachen, aber ich bin auch zufrieden mit meinem kader
frage: gibts kontakt zu einem dinamo spieler?
sucic: kenne viele vom nationalteam, war viel im austausch mit spielern ausm nationalteam. sie und ich freuen uns auf das spiel morgen.
frage: fans waren im vorfeld thema. wie wichtig ist die stimmung?
sucic: wir freuen uns auf das volle haus, die fans sind hinter uns. das pusht dich extrem. sind ein 12. mann für uns. volles haus, flutlichtspiel, gibt nichts geileres für einen spieler
jaissle: …und für einen trainer
info: stadion ist ausverkauft, wir erwarten 1,5k zagreb fans
frage: was sind stärken und welche spieler würdest du herausheben?
sucic: dinamo ist eine sehr starke mannschaft mit guten einzelspielern. orsic und petkovic für mich die 2 besten spieler, haben aber noch andere spieler. wird eine schwierige aufgabe für verteidiger und mittelfeldspieler
frage: welcher spielstil ist morgen anzuwenden?
sucic: uns ist komplett egal, wie der gegner spielt. wir wollen unser spiel durchziehen. wir starten im angriffspressing vollgas. wir sind bereit für morgen
frage: mit fernando wird ein wichtiger mann ausfallen. welche alternativen gibts?
jaissle: die zuletztgenannten. noah und benji sind gut drauf. wir haben aber seku, simic und adamu. wir sind variabel und breit besetzt. kjaergaard kann auch im sturm aushelfen. wir sind morgen hoffentlich schwer auszurechnen.
frage: du bist ja kandidat für wm-kader. wie wichtig sind beiden spiele hinsichtlich der wm?
sucic: natürlich ist mein ziel, bei der wm dabei zu sein. Ich muss aber im verein performen. der trainer (dalic) verfolgt alle spiele und entscheidet am ende, die besten spieler mitzunehmen.
frage: sesko neuer haaland?
jaissle: den vergleich höre ich nicht zum ersten mal, erling hat jetzt 3 tore gemacht. wenn benji morgen nachzieht, hätte ich nichts dagegen.
pk ende