Waldherr Er hat aus gewissen Dingen seine Schlüsse gezogen und zieht seinen Weg jetzt durch. ABER: Er musste nicht erst in die Spiele mit dem Team ohne Erfahrung, die hat man mit Marsch gesammelt.
Das Argument der fehlenden Erfahrung hinkt mMn aber schon gewaltig. Erstens haben wir uns im ersten und zweiten Marsch-Jahr in der CL ähnlich naiv angestellt, da hat also die größere Erfahrung im zweiten Jahr auch nichts geholfen. Aber noch viel wichtiger: Von aufeinander aufbauender Erfahrung kann man als Trainer bei einem Klub wie Salzburg eh nie zehren, aus dem einfachen Grund, weil kein Trainer bei uns mit demselben Kader bzw. zumindest der selben Stammelf über mehr als ein Jahr arbeiten kann.
Es wird immer wieder zwischen zwei Saisonen Abgänge geben und entsprechend müssen neue/andere Spieler an diese Erfahrung CL herangeführt werden. In der aktuellen Saison machen zB Dedic, Pavlovic, Gourna-Douath, Kameri diese Erfahrung in der Königsklasse erstmals. Es macht schon einen Unterschied, ob man als Verein weiß, was in der CL gefragt ist oder ob diese Erfahrung die Spieler individuell machen müssen. Ja, nach den beiden Marsch-Jahren in der CL hat der Verein und ein Teil der Spieler gewusst, was einen in der CL erwartet - ein anderer Teil der Spieler hat das aber Jahr für Jahr erst lernen müssen.
Gerade im Sommer 2022 haben wir einen etwas größeren Umbruch gehabt, daher ist es für mich umso erstaunlicher, dass wir sofort wieder gegen Milan und Chelsea punkten konnten.
Kann schon gut sein, dass ich Marsch gegenüber nicht neutral bin, das gebe ich gerne zu. Dass er zwei Jahre an Cic festgehalten hat, ist halt auch selten dämlich, aber damit hat er sich letztlich eh selbst nur geschadet. Cic im Tor plus davor eine Abwehr, die aufgrund der extrem riskanten Spielweise nicht sattelfest war - das hat dann schon gereicht, um letztlich “nur” die Punkte zu holen, die halt für Platz 3 gereicht haben, aber eben nicht für mehr.
Die internationalen Ergebnisse unter Jaissle sprechen anderseits eh für sich. Ob jetzt die Kader von Jaissle besser sind als jene von Marsch bei uns? Das glaube ich eigentlich nicht.