12. Runde, FK Austria Wien - FC Red Bull Salzburg 1:3, So. 16.10., 17:00 Uhr
Dann sollte sich Freund aber auch vor keinem Spiel mehr hinstellen und was davon sagen, dass wir den für uns typischen Fussball zeigen und damit überraschen wollen. Weil das, was wir seit 1 bis 2 Monaten auf den Rasen “zaubern” hat bedauerlicherweise recht wenig mit erfrischendem Offensivfussball zu tun, sondern ist nur defensiv- und ergebnisorientiert.
AlexRodriguez
Ja, Du hast mit der Beschreibung des Tatsächlichen komplett recht.
Die Interviews und Erwartung gehen mit den Fakten nicht konform.
Ich würde liebend gern mehr inspirierenden Fußball sehen aber für den Moment sind wir in zu vielen Bereichen limitiert.
Vor allem im MF, aber das wussten wir schon zu Saisonbeginn.
Solange zumindest die Basics und Ergebnisse stimmen sind mir die Worte egal.
@Raiden123
ob wir nun wollen oder nicht, die 3 Punkte am Sonntag wird die Liga auf unser Konto verbuchen.
- Bearbeitet
Buscemi Solange zumindest die Basics und Ergebnisse stimmen sind mir die Worte egal.
hm, unsere Basics waren eigentlich immer hohes Anlaufen, frühe Ballgewinne, vertikal und direkt in die Spitze und dann den 16er Raum überladen.
So wirklich sehen tut man das seit geraumer Zeit nicht mehr, also unsere Basics rufen wir meiner Meinung nach nicht wirklich ab
Unser Spiel ist national eher pomadig, uninspiriert und “fad” Sozusagen Dienst nach Vorschrift, aber kein Schritt mehr.
Wobei ich es teilweise nachvollziehen kann, Stichwort Belastung und internationaler Fokus. Ein bisschen mehr kann man aus Fansicht aber trotzdem verlangen. Und da meine ich nicht primär die Ergebnisse, weil die passen zum Glück, sondern die tatsächliche Spielleistung.
Ultimate84 So wirklich sehen tut man das seit geraumer Zeit nicht mehr, also unsere Basics rufen wir meiner Meinung nach nicht wirklich ab
Genau der Meinung bin ich auch bzw. das sieht wohl jeder im Stadion.
Ultimate84 Das Problem ist halt auch das die Kritik an der Spielweise hauptsächlich von einem Teil der Fans und vielleicht ein paar Journalisten kommt. Innerhalb des Vereins scheint man ja sehr zufrieden zu sein. Zumindest wenn man so die Statements vor und nach den Spielen hört waren wir entweder total super oder wenn es Schwierigkeiten gab war halt der Gegner saustark. Das ist auch der Punkt der mich am meisten stört. Nach dem Moto: Die Ergebnisse passen ja also regts euch ned auf.
Und nein ich will MJ nicht vom Hof jagen aber ich fürchte grundlegend attraktiver werden wir unter ihm nicht mehr spielen. Also für alle die wieder mehr Offensive und Spektakel möchten müssen wirklich fast hoffen das MJ spätestens im Sommer wo anders hin geht.
- Bearbeitet
deathwing ich glaube schon, dass man innerhalb des Vereins weiß, dass man aktuell nicht den schönsten Fußball spielt und es vll auch schon angesprochen wurde. Allerdings wird man wohl aktuell alles dem internationalen sportlichen Erfolg unterordnen. Man hat ja bereits letzte Saison gesehen, dass man nach Ende der internationalen Saison auch in der Liga wieder ansprechenderen Fußball gespielt hat
deathwing ber ich fürchte grundlegend attraktiver werden wir unter ihm nicht mehr spielen.
Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen… wir haben unter Jaissle in der vorigen Saison doch deutlich attraktiver gespielt. Möglicherweise spielt man aktuell so wie man eben spielt, damit man die CL Gruppe übersteht und die Ergebnisse passen. Dass diese Umstellung “nur” daran liegt, dass im MF Aaronson und Camara nicht mehr zur Verfügung stehen… ich weiss nicht.
AlexRodriguez Möglicherweise spielt man aktuell so wie man eben spielt, damit man die CL Gruppe übersteht und die Ergebnisse passen
würde davon auch ausgehen ja. Außerdem hat man halt aufgrund der WM im Winter auch einen ziemlich extrem Spielplan im Herbst und man hat wenig bis gar keine Zeit neue Dinge einzustudieren
salzmann AlexRodriguez : Vielleicht ist es ja wirklich nur jammern auf hohem Niveau. International sagen eh die wenigsten was dagegen. Da mussten wir ja defensiver agieren um eine Chance zu haben. Die Ergebnisse geben da ja auch total Recht.
Und ja natürlich hat sich der Kader verändert und im Vergleich zum Vorjahr ist der jetzige vor allem in der Breite nicht mehr so stark aber immer noch gut genug das ein deutlicherer Unterschied zum Rest der Liga sichtbar sein SOLLTE ( sage ja nicht das der nie ersichtlich ist ).
In Summe werden wir uns jetzt noch durch die letzten Wochen der Herbstsaison kämpfen müssen und wirklich hoffen das mit mehr Zeit und einem entzerrten Spielplan im Jahr 2023 die Attraktivität wieder zunimmt.
Ultimate84
So sehe ich die Basics.
Hohe Laufbereitschaft, Intensität
Stabile aggressive Zweikampfführung.
Fokus auf taktische Positionierung und Kompaktheit.
Klare Zuordnung und Plan bei defensiven Standards.
Klar kann man die Spielidee und den Plan dazu mittlerweile bei Salzburg als Basic oder DNA verstehen.
Ich habe mich aber lediglich auf die Standard Basics bezogen.
International lasse ich das vor allem gegen Milan und Chelsea gelten. Warum wir aber so dermaßen fad und behäbig daheim gegen den LASK und Rapid auftreten… ich weiss es nicht.
AlexRodriguez
Ich auch nicht aber meine Vermutung ist das wir uns im Herbst daran gewöhnen müssen.
Buscemi Und dann überrascht uns die Mannschaft am Sonntag mit einer Gala und einem easy win mit sagen wir 3 Toren Unterschied. Es ist ja nicht so das alle Spiele in der Liga komplett unterm Hund waren. Gab ja durchaus gute Phasen auch wo man den Gegner RB-like dominiert hat. 1.HZ Rapid unter aller Sau, 2.HZ hätte es aber ein Debakel geben können / müssen für die Grünlinge von den Chancen her. Egal jetzt.
Klasse.. Koita also schon wieder out.
Personell kriechen wir echt aus dem letzten Loch, noch dazu kommen jetzt auch 2 halbwegs gute Gegner national auf uns zu und dann die 2 Hammerspiele in der CL
Bisschen zach ist das schon
Ultimate84 nur dass die Austria personell noch hiniger ist wie wir, hat man ja gesehen, die mussten Teigl von Anfang an bringen.
Hab für Sonntag ein gutes Gefühl, eben weils gegen einen Gegner geht, der unter der Woche auch gespielt hat, und sogar 2 Tage weniger Regeneration hatte als wir. Gings gegen den WAC, Rapdi oder Kalgenfurt hätte ich ein bedeutend schlechteres Gefühl.
Mal eine Runde, wo ich Fredls Tipps genau so nehmen würde
Die Austria wird uns aber vermutlich spielerisch entgegen kommen. Im Gegensatz zum LASK z.B.