tommtomm das hat Ebner nicht genau gesehen und deshalb Ecke gegeben

Genau, also ich mache SR Ebner hier auch keinen großen Vorwurf weil aus seiner Sicht (von hinten) war das ganz schwer zu sehen. Aber der VAR war halt wieder einmal komplett für die Fisch…

• Bearbeitet

Medial geht heute auch was weiter:

https://kurier.at/sport/fussball/bundesliga-red-bull-salzburg-var-fehlentscheidung/403034819

https://www.skysportaustria.at/verstehe-es-einfach-nicht-wuetende-salzburger-fuehlen-sich-um-elfmeter-betrogen/

https://www.salzburg24.at/sport/fussball/bundesliga/ein-skandal-red-bull-salzburg-wuetet-nach-fehlendem-elfmeter-gegen-wac-177331567

Auch im dritten Salzburg-Spiel in Folge gab es Diskussionen über eine “Elfer oder nicht”-Entscheidung - und wieder stand der VAR in der Kritik. Beim 1:1 gegen den WAC griff er nicht ein, womit die sehr fragwürdige Entscheidung auf “kein Elfer” für Salzburg galt.

https://www.kicker.at/aus-mehreren-gruenden-wut-in-salzburg-kuehbauer-belegt-schirikurs-1113646/artikel

tommtomm Es gibt doch eine ununterbrochene Kommunikation zwischen Schiri und VAR.

Nein die gibt es nicht

• tommtomm hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Pippo Nein die gibt es nicht

Nicht als offenes Diskussionsforum, das ist wohl eh klar. Aber der VAR hört die Schiri-Kommunikation natürlich die ganze Zeit mit und schaltet sich dazu, wenn es nötig ist.

Wann kommt der VAR-Rückblick ca?

aXXit ist unterschiedlich. Zur letzten Runde kam er um ca. 11 Uhr am Montag. In der Runde zuvor jedoch kam er erst am Dienstag um kurz vor 12 Uhr. Aber normalerweise kommt er im Laufe des nächsten Tages, nachdem das letzte Spiel eines Spieltags ausgetragen wurde

salzmann

Der Punkt aus meiner Sicht ist ja der: was bringts, wenn der VAR-Rückblick immer wieder und in der letzten Zeit gehäuft bei Spielen mit Salzburger Beteiligung einräumt, dass es krasse und spielentscheidende (wenn nicht sogar meisterschaftsentscheidende) Fehlentscheidungen gegeben hat und es keine, aber absolut keine Anzeichen davon gibt, daß man daraus gelernt hätte?

Da gehts um soviel Geld und das österreichische Schiedsrichtertum ist von nicht lernfähigen und auch nicht lernwilligen Amateuren besetzt.

tommtomm So stimmts, aber der SR kann den VAR nicht dazuschalten, nur umgekehrt

• tommtomm hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ich würde mir kein weiteres Eingeständnis erwarten. Zwei Mal eine Mannschaft im entscheidenden PO zu benachteiligen und diese Fehler öffentlich eingestehen, würde weitere mediale Nachfragen / Aufmerksamkeit nach sich rufen. Karsai müsste sich erklären, die BL würde mit Anfragen zum Interview mit Ebenbauer überhäuft, etc. Das will weder die BL noch die Schiris.

Die Gefahr wird sein, dass das bei RBS nicht die letzte Fehlentscheidung war. Überkompensieren oder Gegensteuern von Überkompensation wäre bei 2 zugebenenen Fehlern nicht unwahrscheinlich.

Gibts die wahre Tabelle noch? 🧔 🤓

Ich würde mir eine Herangehensweise wie im Eishockey wünschen.
                  Da werden meinem Wissenstand nach speziell bei Spieldauerstrafen im Nachgang internationale Meinungen eingeholt und auf Basis der Rückmeldung wird das Strafmaß festgelegt. Ich glaube wir kooperieren da sogar mit (ehemaligen) NHL Schiedsrichtern.

Ähnliches würde ich mir beim VAR Rückblick wünschen, also strittige Szenen werden im Nachgang an 5 Schiedsrichter geschickt zur Bewertung. Das können auch ehemalige Schiedsrichter sein, sofern sie am neuesten Stand der Regelauslegung sind.
                  Weil wer genau in Österreich dann für den VAR Rückblick verantwortlich ist, weiß ich beispielsweise auch nicht.

• ogris hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ultimate84
                    Alles schön und gut. Aber wie willst eine Elfer-Fehlentscheidung im Nachgang korrigieren?

Pippo So stimmts, aber der SR kann den VAR nicht dazuschalten, nur umgekehrt

Das ist jetzt aber schon Erbsenzählerei.
                      Wenn der Schiri dem VAR kommuniziert, dass er wissen will, ob man dies oder das in Meidling genauso gesehen hat, ist ihm das wohl nicht verboten. Da sitzt der sicher nicht im Kammerl und meldet sich nicht.

Schön auf alle Fälle, dass Kassai und Knut Kircher gestern im Stadion waren.
                      Die hatten sicher was zu besprechen nach dem Spiel.

ogris Alles schön und gut. Aber wie willst eine Elfer-Fehlentscheidung im Nachgang korrigieren?

mir geht es um den VAR Rückblick (!), und hier um eine Einschätzung mehrerer (!) Experten.

Im Eishockey gehen die Schiris übrigens auch oft fernsehen, und in den PO hatten sie dann sogar bei ganz strittigen Szenen telefonischen Kontakt zu einer übergeordneten Instanz. Aber auch da gab es dann (teils gravierende) Fehler 🤐

forza_azzurri

Nein, nur die vom Spiel. Da zeigen sie das Foul aber er spricht über etwas ganz anderes.

Pippo
                      Ob Elfer oder nicht, ist immer eine glasklare Fehlentscheidung!

Komisch, dass der VAR Rückblick gerade nach gestern so lange dauert.
                      Sicher Zufall 🤐