Red Bull fällt halt jetzt auf den Kopf, dass sie damals umgeschwenkt haben, um alles auf Max auszulegen. Der wäre doch sonst während der Mercedes-Dominanz schon abgehauen. Die WM-Titel geben ihnen natürlich Recht, aber jetzt, wo die anderen aufgeholt haben und das Auto nicht mehr dominant ist, macht auch der Max-Faktor wesentlich weniger aus. Einen fairen Vergleich über die Leistungsfähigkeit der Autos wird man sowieso nie haben, aber ich behaupte, dass sämtliche Top-Fahrer auch nochmal um einiges zulegen könnten, wenn das Auto rigoros nach ihren Wünschen gebaut werden würde.
Red Bull hat sich für den einen Weg entschieden und zahlt jetzt den Preis dafür. Nach außen konnten sie das halt nie offen kommunizieren, was schon in Perez-Zeiten offensichtlich war, nämlich, dass Max definitiv von der kleinsten Kleinigkeit bei den Entwicklungen weg bevorzugt wurde. Klar, es ist nicht verboten, aber wenn das Feld eng zusammenrückt ein Schuss ins eigene Knie.
Und generell zur Kritik an den Autos:
Auch die Fahrer sind mitverantwortlich für die Entwicklung; zu Beginn der Saison war das Auto ja offensichtlich noch konkurrenzfähig.