Andiamo!

Die Loskugeln in Nyon haben entschieden: Wir treffen im Play-off für die K.-o.-Runde der UEFA Europa League auf AS Rom.

Sportdirektor Christoph Freund und Kapitän Andreas Ulmer geben in der heutigen Pressekonferenz um 14:00 Uhr eine erste Einschätzung zum Gegner ab. Ihr könnt die PK wie gewohnt bei uns auf redbullsalzburg.at bzw. in der FC RBS-App im kostenlosen Livestream verfolgen.
Spieltermine und Tickets

Es steht bereits fest, dass wir das Hinspiel am Donnerstag, den 16. Februar 2023 daheim in der Red Bull Arena bestreiten und im Rückspiel eine Woche später am 23. Februar 2023 in Rom antreten. Der Gewinner steigt ins UEL-Achtelfinale auf.

Informationen zum Ticketverkauf für unser Heimspiel folgen in den nächsten Tagen.

https://www.redbullsalzburg.at/de/aktuelles/news/uefa-europa-league-as-rom-auslosung-2022-23

Mitlesen ist gut. Mitreden ist besser!

Jetzt registrieren und Teil von Wir san Soizburg werden.

PK live mit Freund und Ulmer

freund: richtig großer klub aus italien, traditionsreicher verein. as rom ist einer der größten namen in italien. ein attraktives los, sportlich sehr schwer, aber wenn man sich die anderen gegner anschaut, wäre man nicht favorit gewesen. schöne große aufgabe kommt auf uns zu, ich freue mich drauf.

ulmer: attraktiver gegner, sportlich große herausforderung. aber es ist ein ko-duell und wir spielen das 1. spiel zuhause. wir wollen in unserer art und weise auftreten. jeder spieler und mitarbeiter freut sich auf die die aufgabe.

ulmer: man braucht in beiden spielen eine richtig gute leistung. rückspiel zuhause vor eigenem publikum wäre schöner gewesen. aber in mailand waren sehr viele salzburger mit, vllt bekommt man das auch in rom zusammen.

Roma hat in der Gruppe auswärts gegen Rasgrad verloren und daheim gegen Betis Sevilla. 10 Punkte sind jetzt auch nicht gerade der Burner.

frage: wie kann man milan und rom vergleichen?

freund: sie sind auf augenhöhe, das momentum spricht vllt für ac milan. aber von kaderqualität und tradiiton sind sie ähnlich. gegen roma haben wir noch nie gespielt, gegen lazio schon.

frage: wie sehr hat man sich mit der EL angefreundet?

ulmer: es war unser ziel, international zu überwintern, das haben wir erreicht. mit dem los ist es jetzt schon eine schöne aufgabe. ist ein cooler bewerb, wir haben einige schöne ec-nächte schon gehabt.

wie die Journalisten es immer noch ein wenig schlecht reden wollen, dass wir Europa League spielen

freund: so einen lauf wie in der el kann man nicht planen. ich kann mich noch erinnern auswärts auf real sociedad. man ist knapp aufgestiegen und dann kommt man in einen flow rein. das kann man nicht planen. ich bin sehr happy, dass wir heute die pk haben und hier sitzen dürfen.
      el ist kein trostflaster, wir freuen uns, dass wir wieder dabei sind. die cl-gruppe war auch sehr positiv.

ulmer: wir schauen dann eher von runde zu runde. die aufgabe gegen roma ist schon sehr groß. wenn wir gegen so einen gegner drüber kommen wächst das selbstvertrauen mehr. aber wir tun gut, wenn wir uns auf die aufgaben konzentrieren, die am nächsten kommen.

ulmer: wir freuen uns immer auf gegner aus top-ligen. ich glaub wir haben gute erinnerungen an den anderen klub aus rom, lazio. aber es ist ein ganz eigenes spiel, es wird auf details ankommen. aber es ist noch eine zeit hin.

zu mourinho
      ulmer: mourinho war noch kein thema im team

mannschaft hat 3 tage frei, wird wohl am mittwoch thema

freund: favorit ist sicher as roma, aber wenn wir in ein KO-duell gehen, ist das ziel, dass wir aufsteigen. war auch in milan unser ziel. es sind ja auch noch 3 monate hin. mal schauen, wie die teams in form sind und ob alle fit sind. es kommt auf kleinigkeiten an.
        mourinho ist ein großer name des europäischen fußballs. macht sicher spaß, sich gegen ihn vorzubereiten.

freund: es ist eine lange pause, es kommt noch die wm. ich würde nix ausschließen. mannschaft ist in der tiefe und qualitativ sehr gut. wir hatten einige verletzungen in den letzten wochen. mal schauen, was passiert. aber wir sind in 3 bewerben dabei und wollen wieder einen starken kader. mal schauen was kommt, wie viel schnee ist, wie viel man auf skitouren gehen kann.

freund: el ist bei weitem kein trostbewerb, vor allem wenn man sich barca - manutd anschaut, könnte auch ein cl-finale sein.

Chriti12 ulmer: mourinho war noch kein thema im team

Also nicht der Jaissle Nachfolger, schade. 🧔