Personelles
Daouda Guindo (Knie), Justin Omoregie (Rücken) und Samson Tijani (Schien- und Wadenbein) fallen aus. Bryan Okoh steht nach seiner Knieverletzung wieder im Mannschaftstraining, hat aber nach der langen Pause noch Trainingsrückstand.

Die Roma ist ein Spitzenteam mit einem der erfolgreichsten Trainer der Welt. Wir sind bei diesem Duell der klare Außenseiter und werden einen sehr guten Tag benötigen. Sportlich ist das mit Sicherheit eine der schwersten Aufgaben in diesem Wettbewerb. Aber trotzdem wollen wir wieder mutig auftreten und alles dafür tun, um erfolgreich zu sein.
Matthias Jaissle

Wir treffen auf eine richtig gute und clevere Mannschaft und müssen ganz sicher unsere beste Leistung abliefern, wenn wir erfolgreich sein wollen. Wir wollen Roma mit unserer Art von Fußball so gut es geht zusetzen. Zugleich ist es aber wichtig, nicht zu viel zu riskieren, weil es ja auch noch ein Rückspiel gibt.
Strahinja Pavlovic

PK live, mit Jaissle und Okafor

Man geht selten aber doch nicht als Favorit ins Spiel, welche Auswirkungen hat das?
Jaissle: Inhaltlicher Natur keine. Das Druck-Gefühl haben wir nicht, ist im Ligaalltag anders. So internationale Abende genieße ich also sehr. Aber wie wir den Matchplan anlegen, da gibt es keine Änderungen.

Morgen geht’s gegen den 4. der Serie A. Was brauchts, um erfolgreich zu sein?
Okafor: Vorfreude ist riesig, wir haben die Fans im Rücken. Wir geben Vollgas von der ersten Minute an. Es wird ein Spiel mit vielen Zweikämpfen, da sind kleine Details entscheidend. Wir bereiten uns gut vor und freuen uns aufs Spiel.

Der große Star bei Roma ist Mourinho. Torhüter Köhn hat gemeint, dass das Aufeinandertreffen für den Trainer, also dich, etwas Besonderes sein wird, stimmt das?
Jaissle: Europäische Abende sind immer besonders, mit so einem Trainer-Kollegen ist das auf jeden Fall besonders. Ich habe großen Respekt vor ihm. Ich freue mich, ihn morgen live zu sehen.

Was kann man sich von Jose abschauen?
Jaissle: die Titelsammlung. Heute habe ich beim Kaffee in der Zeitung eine Seite entdeckt, die alles aufgelistet hat, was er erreicht hat. Das ist beeindruckend. Aber auch, wie er seine Mannschaft einstellt, ist beeindruckend. Es wird morgen eine Challenge, aber ich kann versprechen, dass wir alles raushauen werden und vielleicht auch einen Mourinho überraschen werden.

Du hast mit Milan, Chelsea und Dinamo 3 Vereine auf der Abschussliste, klappt es auch morgen gegen die Roma?
    Okafor: Wenn man gegen so große Teams treffen kann, gibt das Selbstvertrauen und Freude. Für solche Spiele ist man immer gut vorbereitet, es ist immer speziell, auf so einer Bühne zu spielen. Wenn es mit einem Tor klappt und ich dem Team helfen kann, ist das super.

6 Tore in 16 CL-Spielen, kann sich sehen lassen. International hast du die besten Leistungen gezeigt, wo holst du die extra Prozente her?
    Okafor: Wir bereiten uns auf jedes Spiel gut vor, wenn das Haus voll ist, ein guter Gegner wartet, da ist die Vorfreude ein Ticken größer. Wichtig ist aber immer die Mannschaft, ohne die ich nicht treffen kann. Ich werde versuchen morgen alles zu geben, um das Ding mit dem Trainer und Mannschaft zu rocken.

Morgen Kader bzw Aufstellung - gibts eine Überraschung?
    Jaissle: Ligaspiele gehen wir genau so professionell an, wir haben gegen Lustenau die aktuell beste Elf auf den Platz gebracht. Wie’s morgen ausschaut, verrate ich nicht. Es gibt die eine oder andere Überlegung, noch einen Wechsel in der Startelf vorzunehmen. Die Jungs haben die Chance, sich im Abschlusstraining zu zeigen. Morgen werden wir uns festlegen.

Wo hoch schätzen Sie Chancen aufs Achtelfinale ein, die letzten 3 Jahre hat’s in K.o.-Duellen nicht geklappt?
      Jaissle: Wenn ich auf die vergangenen Jahre schaue, kann ich nur mein Jahr anschauen. Gegen Bayern auszuscheiden, ist keine Schande. Dieses Mal geht’s gegen die Roma, Rollenverteilung ist klar, Roma ist Favorit. Wir versuchen, eine Überraschung herbeizuführen. Wir wollen wieder unseren Fußball zeigen.

Fernando ist zurück, wie beeinflusst er dein Spiel, wenn ihr gemeinsam am Platz seid?
        Okafor: Jeder Spieler ist wichtig für mich. Ich bin froh, dass er wieder zurück ist. Mit ihm verstehe ich mich gut. Wir sind schnelle Spieler, die gerne in die Tiefe gehen. Wir können uns anpassen, dass er mal tief geht, dann ich. Und hoffentlich erzielen wir viele Tore.

Chriti12 Wir wollen wieder unseren Fußball zeigen.

Da ist nun die Frage, welchen er meint: den Offensivfussball, der die Zuschauer über Jahre begeistert hat oder den Pomadenkick, der uns unter Jaissle nur allzuoft die Laune verdirbt.

Seiwald hat gemeint, dass Roma mit 3er-Kette kommt und Offensivpressing zeigt. Was kann man sonst erwarten?
        Jaissle: Das hat er gut aus dem Videostudium mitgenommen. Spaß beiseite. Mourinho steht für einen klaren Fußball. Er ist nicht nur defensiv geprägt, er presst durchaus auch mit Außenspielern. Formation: das berüchtigte 3-4-3. Wir müssen in allen Phasen hellwach sein, um sie zu verteidigen und die wenigen Chancen nutzen, die wir bekommen. Darauf werden wir die Jungs bis zum Anpfiff in den nächsten Stunden noch bestmöglich vorbereiten.

Du hast Romas Offensivabteilung angesprochen, wie kann man die stoppen?
          Jaissle: Indem man sie weit vom Tor weghält, u.a. über Zweikämpfe. Das haben wir schon in der Vergangenheit gegen andere Teams geschafft. Wird wichtig sein, dass bei Flutlicht und voller Hütte eine geile Energie herrscht. Dass es nicht gelingen kann über 90 Minuten, so eine Top-Mannschaft vom Tor fernzuhalten, ist klar, aber wir wollen es so lang wie möglich schaffen.

Großes Thema war, dass Roma bei Standards gefährlich ist, umgekehrt sind sie bei Standards anfällig. Wie geht man das an?
            Jaissle: Bestmöglich. In der Tat hab ich das sehr früh vernommen, dass sie bei Standards gefährlich sind. Ich hab mal einen Zeitungsartikel genommen und ihn in die Trainerkabine gelegt. Ich bin nicht ganz bei ihnen, ich glaube nicht, dass wir bei Defensiv-Standards sehr anfällig sind. Aber wichtig, dass wir wenig zulassen und wenn Standards kommen, müssen wir hochkonzentriert sein, um sie wegzuverteidigen.

Chriti12 und die wenigen Chancen nutzen

Kein Wunder wenn man über 90min nur hohe Bälle nach vorne schlägt und vielleicht 2 davon angekommen.