Wie bei allen anderen sollte man Oscar noch über einen langen zeitraum auf die Beine schauen, um nicht einen überzogenen Eindruck zu erlangen.
Habe das Spiel gestern leider nicht gesehen aber mich freut es sehr wenn er und das ganze Team eine saubere Leistung gezeigt haben.
Aber versuchen wir einmal etwas detailierter die nächsten Wochen zu analysieren, hinsichtlich individueller Leistung.
Ich habe ihn bisher so eingeschätzt.
1 Ballkontakt, sehr gut vor allem bei Raum und Zeit.
Er hat aber Probleme wenn er mit Tempo und Bedrängung Bälle mit dem Rücken zum Tor sichern soll.
2 Ballkontakt, ergo hat er Möglichkeiten das Spiel zu gestalten.
Er dreht eigentlich gut auf und schafft sich somit ordentliche Bewegungsräume
Entscheidet sich dann aber sehr oft für ein Dribbling gegen eine Überzahl.
Also schauen wir ob er sich da etwas mehr Richtung Kombinationsfußball entwickelt.
Kurzpass: gar nicht so seine Stärke, mMn fehtlt einige Male das richtige Passtempo
Längere Pässe: in die Tiefe sehr gut, vor allem durch die Schnittstellen. Timing Passtempo richtig gut.
Hier fehlt mir bei ihm aber noch die Qualität der vertikalen Pässe.
Schusstechnik: sauber und vor allem versucht er immer visiert auf das Tor zu finalisieren.
Schade das man noch keine Freistösse gesehen hat. wundert mich ein wenig.
Flanken: geht als 10er (auch taktisch geschuldet) wenig ins Überzahlspiel an der Linie, daher hat man noch nicht viel gesehen.
Kreativität: Er hat schon eine gute Mischung an Skills.
Dribbling (zu oft), Schnittstellenpässe (sehr gut), Chip Bälle.
Mir fehlt noch die Qualität ein Spiel zu verlagern und andere Zonen in Szene zu setzten.
Sehr viel von seinem Ballvortrag ist zu direkt.
Der große Stratege ist er bis jetzt noch nicht und genau da benötigen wir unbedingt.
Tempo im Kopf: Der gnadenlose Umschalter ist er noch nicht.
Obwohl der 1. Ballkontakt gut ist und er oft mit dem 2 Ballkontakt Räume eröffnet brauchen seine Entscheidung noch zu lange und enden zu oft im Dribbling.
Ballverluste: Hier muss er sich noch steigern.
Vor allem im Dribbling und mit dem Rücken zum Tor verliert er noch zu viele Bälle.
Zweikämpfe: Er entwickelt sich und das ist gut so, hat aber nach wie vor noch Probleme gegen den Ball.
Fazit:
Die technischen Qualitäten sind sehr gut.
Aber man muss noch einen längeren Zeitraum beobachten ob er sich positiv Entwickelt in Punkto
- erster Ballkontakt mit dem Rücken zum Tor
- Tempo im Kopf
- Kreativität, weniger Dribbling mehr Kombination
- Spielverlagerung und Gestaltung
- Ballverluste durch Dribbling und schwächen beim zurücklaufen
- Zweikämpfe gegen den Ball
Gibt es hier in manchen Punkten eine klare Entwicklung wird er der jenige sein den wir unbedingt brauchen und dann verstehe ich auch Diskussionen über Ablösesummen und mögliche Transfers.
Er ist nicht weit weg von einem tragenden entscheidenden RBS Spieler.
Ich hoffe das wir ihn schon gegen Altach etwas genauer Analysieren könne in den genannten Punkten.