mbonheur
Zumindest ich denke, und hoffe zumindest, aber ein paar Indiktatoren dessen, was Pep und (!) sein Team jetzt machen. weisen in die Richtung: Was derzeit angegangen wird ist ein reboot unserer gesamten und über nicht nur erfolgreichen, sondern nahezu in Alleinstellung praktizierten Systems des Scoutings, der Transition zwischen den Mannschaften etc.. Das war national wie mit Ausnahmen international ziemlich einzigartig und dem Klub eine klare Positionierung gegeben.
Genau dieses System hat über die bereits letzten 2-3 Jahre weder in der ersten Mannschaft noch bei Liefering wirklich gut funktioniert, ich hatte oft, selbst bei Freund am Ende, das Gefühl einer inneren Ermüdung und Redunanz.
Die ersten und ich denke bewußten Schritte von Pep & Team:
- Transferentscheidungen erst nach wirklichem Verstehen der Potentiale des Kaders, aber dann recht klare Entscheidungen nicht nur zu Spielern, aber auch zu deren Position im Team
- … darunter nicht nur für mich Entscheidungen, die überraschten (Yeo, Nene, Daghim, Mekkberg, zuletzt Jukic), die klareren Rollen für Bidstrup, Gourna & Piatkowski …, die Führungsrollen von Mau & Oskar etc. …
- … und darum machen auch Sätze, die eben nicht das übliche Gequatsche sind wie “der beste Transfer wäre das Training” und “man wolle keinen zu großen Kader, weil sonst die Pipeline von unten keine Perspektive hätte” plötzlich Sinne, weil hier seit Jahren erstmals jemand wieder eine F* Idee hat für die eben notwendige Neupositionierung des Klubs.
Die guten Malier, Skandinavier und Kroaten werden wieder kommen, wenn dieses System wieder eine bestimmte Exzellenz bekommt, insofern ist Peps Sloagan “Street, ambition and full of power ready to show the world we are the crazy boys from Salzburg” schon eine Ansage.
Und Reiter & Bernie S. ist schon Credit zu geben für diesen Move. Ich traf Reiter ein paar mal geschäftlich, der ist schon ein GF mit wirklichem Format.