tommtomm Und genauso geht es meiner Meinung nach gerade unserem Team. Vielleicht irr ich mich auch und sie können aktuell wirklich nicht mehr, aber das wird man anhand der Performance gegen AS Rom dann sehen.
Da muss ich ein wenig ausholen, nicht nur jetzt auf deinen Beitrag bezogen:
Ich fände es sehr bedenklich, wenn man sich seit Beginn der internationalen Partien so durch die Saison schleppt. Also immer Fokus auf die internationalen Partien, Rest “egal”. Dafür habe ich dann auch einen Trainer, der so aufstellt, dass alle am Feld auf das jeweilige Spiel fokussiert sind und das auch vorher vorlebt.
Das Thema ist auch, dass hier niemand die Performance international kritisiert, weil wir bis auf Zagreb immer krasser Außenseiter sind und entsprechend auch die Spielanlage viel besser zu den Topgegnern passt, wo man selber gut stehen und umschalten kann. Das können wir auch noch immer ganz gut. Man muss ja nur die Tore gegen Milan oder Chelsea daheim hernehmen, jedes Mal ein hoher Ballgewinn und dann mit 1-2 Pässen zum Torerfolg. Oder letzte Saison das entscheidende 1:0 gegen Sevilla, selbes Muster.
Demzufolge kann es sein, dass man sich vielleicht national mal einen Schritt spart, das hat aber meiner Meinung nur bedingt etwas damit zu tun, dass wir spielerisch sehr wenig im Köcher haben, um die biedere Hausmannskost auch mal dezent so her zuspielen, dass man sich als Zuschauer denkt “wow, das war aber fein herausgespielt”. Die Aktionen gibt und gab es, aber der Ansicht vieler hier gemessen an dem Potenzial der Kicker eben zu wenig. Ich würde also meinen, dass es eher nichts mit fehlendem Einsatz national zu tun hat.
Zumindest sind mir die Diskrepanzen national zu international dafür dann doch etwas zu krass, als es nur auf das Thema Einsatz/Motivation zu schieben. In der Liga müssen wir mit dem Ball Lösungen finden, international kann man eher den RB Umschaltkick auspacken, was nachweislich ganz gut klappt.
Generell, ein Spieler, der bei Spielen gegen Rapid, Lask oder Sturm oder einem Ko Duell gegen Sturm Kraft sparen will oder sich nicht so motivieren kann, egal ob unbewusst oder nicht, hat bei uns dauerhaft nichts verloren. Das kann einmal passieren, vielleicht zweimal. Aber nicht in der Häufigkeit wie heuer und nicht bei so vielen Kicks, wo die ganze Mannschaft im Schlafwagenmodus unterwegs war.