chrischinger86 Es ist echt erstaunlich, wir brauchen offensichtlich gar keine Konkurrenz-Fans, wir schaffen es immer noch am Besten, unsere eigene Leistung klein zu reden. Als ob wir in der CL schon soooooo viele Erfolge/Siege vorweisen können, dass wir da beliebig aussieben könnten. Sorry, das ist schon recht strange.
Ich fasse zusammen: Die Jaissle-Siege gegen Wolfsburg, Sevilla, Lille, waren gefühlt sowieso Pflicht, Milan und Chelsea sind auch Vereine, wo man als Salzburg eigentlich punkten muss, dafür waren Atletico, Liverpool und die Bayern unter Marsch unschlagbar.
Ok, dann betrachten wir die Gruppen und Ergebnisse doch einmal nüchtern und schauen, ob dann bei Jaissle immer noch alles geil und bei Marsch alles scheiße ist:
19/20:
Topf 1: Liverpool in Topform, worstcase
Topf 2: Neapel, mittelmäßig
Topf 4: Genk, eher dankbar
20/21:
Topf 1: Bayern in Topform, worstcase
Topf 2: Atletico, schwierig
Topf 4: Lok, mittelmäßig
am vergleichbarsten ist mMn die heurige Gruppe, auf die vorherige gehe ich noch gesondert ein:
22/23:
Topf 1: Milan, eher gutes Los
Topf 2: Chelsea, am Papier sehr schlechtes Los, allerdings nicht in Form
Topf 4: Zagreb, mittelmäßig
Im Endeffekt relativ vergleichbar schwierige Gruppen, 20/21 zumindest mMn noch etwas schwieriger.
Jetzt zu deinem viel zitierten Ergebnissport/Raus mit Applaus: Am Ende hatte man immer am letzten Spieltag immer noch die Chance auf den Aufstieg, ist dann aber relativ chancenlos Dritter geworden. In meinen Augen vergleichbar gut/schlecht.
Jetzt zum Sonderfall 21/22:
Topf 1: Lille in absoluter Unform und im Sommer halber verkaufter Mannschaft, leichter wirds in Topf 1 nicht mehr
Topf 2: Sevilla, nicht leicht, aber für den traditionell stark besetzten Topf 2 auch kein Horrorlos
Topf 4: Wolfsburg, am Papier kein gutes Los, zu dem Zeitpunkt aber KOMPLETT im Eck.
Also hier MUSS man doch sehen, dass die Gruppe kaum mit den anderen drei vergleichbar ist, sowas kannst in der EL auch zugelost bekommen. Wieder Entscheidung am letzten Spieltag, diesmal allerdings relativ souverän aufgestiegen.
Da jetzt eine “Was wäre wenn” Diskussion zu führen ist sinnlos, aber bei der Beurteilung die Stärke der Gruppen komplett außer Acht zu lassen ist auch stark verzerrend. Gegen wen ich am Ende meine Punkte geholt habe ist am Ende auch irrelevant, am Ende zählt der (Nicht-)Aufstieg. Fußball ist ja ein Ergebnissport 😉
Was mich auch gleich weiter zu den KO Duellen führt:
Frankfurt war enttäuschend.
Mit Villarreal ist man am späteren Sieger gescheitert.
Gegen die Bayern hat man ein 1:1 erreicht, um dann mit 2:8 im Gesamtscore auszuscheiden. Ist das auch “Raus mit Applaus?”. Vom Unentschieden kann ich mir nämlich auch nichts kaufen, wenn ich das KO Duell nicht überstehe.
Das Fazit zur Roma kann man dann erst nächste Woche ziehen.
Das soll kein “Verteidigungspost” für Marsch sein, aber mit geht die Heroisierung der Jaissleergebnisse mittlerweile dezent auf die Eier. Am Ende sehe ich nämlich nicht diesen riesigen Unterschied in den internationalen Ergebnissen.
Am Ende noch: Es ist eines jeden guten Rechts sich auch trotz der Ergebnisse über die Art des Fußballs aufzuregen/zu jammern. Soll auch Leute geben, die sich von Fußball unterhalten lassen wollen und denen ein Ergebnis allein auf Dauer dafür nicht reicht.