DrPotenta Ich bin nicht nahe genug an der Mannschaft dran, um einschätzen zu können, wie sich eine veränderte Grundstaffelung auf unser Spiel auswirken würde. Aber ich bin der Meinung, dass es für eine Spitzenleistung unserer Mannschaft wichtig ist, schnell einen Spielrhythmus zu finden. Nur so können wir das Tempo hochhalten - und gerade mit der Intensität können wir international einiges wettmachen.
Daher bin ich skeptisch im Bezug auf Änderung der Staffelung in der Hintermannschaft. Das haben wir im Vorjahr gegen Wolfsburgs Verlagerungen probiert (flaches 4-4-2) und ging schief, gegen Napoli auswärts (3-5-2) haben wir mit mehr Glück als Verstand einen Punkt geholt. Das 4-1-2 würde ich also dabei belassen, vor allem in den Spitzenspielen.
Davor gibt es aber durchaus verschiedene legitime Varianten. Neben der Raute eben ein 4-3-3 oder den Tannenbaum (wie gegen die Bayern unter Marsch).
Meine Meinung zum Rückspiel habe ich weiter oben bereits abgegeben –> PatientZero
Aktiver im Pressing agieren, konsequente Restverteidigung (immer Überzahl), Standards vermeiden und konzertriert verteidigen und vor allem mehr Dynamik im letzten Drittel erzeugen.