Für Coronel ist das Jahr in NY jedenfalls recht wichtig, ist es doch in Wahrheit seine erste Saison als Einser im Erwachsenenfußball. Mal schauen, wohin sein Weg führt, die Red Bulls haben ja eine Kaufoption. Für ihn persönlich läuft es bei den Red Bulls ja offensichtlich recht gut, als Team spielen sie (zumindest lt. Meinung einiger Fans/Fangruppen) unter den Erwartungen und werden die Playoffs wohl trotz des Sieges im Derby verpassen. Somit wäre Coronels MLS-Saison dann irgendwann im November zu Ende.
Kann mir auch vorstellen, dass Coronel aus privaten Gründen gar nicht so heiß drauf ist, noch länger in NY zu bleiben, weil zB seine Freundin aus Salzburg ist und die wegen der Corona-Bestimmungen derzeit nicht in die USA reisen darf. Sprich: Die haben sich jetzt schon Monate nicht mehr gesehen.
Als Einstieg ins Profigeschäft (und das war es für mich bei Coronel, obwohl er davor schon vereinzelt Spiele im Profibereich für uns oder Philadelphia machen durfte) war die Leihe aber auf jeden Fall sehr sinnvoll. Jetzt hat er schon mal etwas Erfahrung und sein Berater für mögliche Interessenten auch konkretes Bildmaterial, damit sich die Vereine ein Bild von ihm machen können. Das hilft hoffentlich bei einer mögliche Vereinssuche in näherer Zukunft.
Ich werde natürlich versuchen, meine Coronel-Quelle demnächst mal anzuhauen wegen Infos, wie es mit ihm weitergeht. Werde das mal im Oktober versuchen, dann neigt sich die MLS-Saison (zumindest die Regular Season) dem Ende zu.
Die Leihe von Diarra ist hingegen natürlich mit dem Hintergrund der langen Verletzung eher unglücklich gelaufen. Jetzt hat Struber sein Team mittlerweile gefunden, da ist es für Diarra dann auch schwer, in die Startelf zu finden.