redpack Es zu reduzieren, dass wir kein gutes Scouting haben? Mmh, halte ich für zu billig. Da ist zum einen eine super Ausbildung da und mMn auch ein gutes Scouting.
Wenn das mit dem angeblich guten Scouting so (gewesen) wäre, hätten wir in den zurückliegenden Jahren viel besser mit/bei unseren Torhütern dastehen müssen. In den letzten Jahren passierte vieles bei uns auf der TW-Position (vor allem die letztlich zufriedenstellenden Lösungen) eher durch Zufall als durch einen durchdachten Plan.
Da entpuppten sich die vermeintlichen B-Lösungen Walke und Köhn als viel zuverlässiger als die als A-Lösungen angedachten Mantl und Stankovic. Wenn das eine Auszeichnung für gutes Scouting ist, haben wir davon vermutlich komplett unterschiedliche Vorstellungen.
Zum Thema Ausbildung: Wo sind denn die bei uns angeblich so gut ausgebildeten Torhüter, die es entweder bei uns zur Nummer 1 schaffen oder wenigstens woanders zeigen, dass es für ein bisschen mehr reicht? Und bitte komm’ mir jetzt nicht mit Pentz oder Schlager.
redpack Die Anforderungen haben sich mit RR geändert, aber um einen Neuer Typen zu finden ist halt ned ganz so einfach.
Wenn die Anforderungen so hoch sind (was sie mMn zumindest bis vor Köhn sicher nicht waren), wieso hat es dann ein Stankovic so lange bei uns ausgehalten? Der und Neuer haben nur eine Sache gemeinsam: Sie tragen beruflich beide Handschuhe.
redpack Den gibts halt nicht auf Bäumen und nicht so einfach im Bereich 16 bis 21. Wenn man ihn hat, dann muss er halt liefern und auch da sein.
Wenn man einen Neuer-Typ sucht, dann natürlich unter den jüngeren Torhütern, weil die heute in größeren Vereinen natürlich alle möglichst so ausgebildet werden, dass sie nicht nur gute Shotstopper sind, sondern auch mit dem Ball am Fuß was können.
redpack Mantel hat mMn ein mentales Problem, aber von den Voraussetzungen bringt er viel mit.
Ob jemand im Fußball viel mitbringt oder nicht, ist eigentlich gar nicht so entscheidend. Er muss es im Spiel zeigen, sonst bist du halt einer der Trainings-Weltmeister, den man aber aufgrund der mentalen Schwäche im Spiel nicht gebrauchen kann - im Profifußball ist das eher eine ganz schlechte Voraussetzung mMn.
Über Mantl sportlich zu urteilen, ist sowieso bislang nicht möglich, zumindest nicht seriös. Wenn man einerseits sagt, er kann sehr viel, kann er das im Spiel nicht beweisen, weil er zu selten eingesetzt wird. Und wenn ich sage, er kann wenig, kann ich das nicht beweisen, weil er zu selten eingesetzt wird. Sprich: Ohne Spielpraxis ist keine ernsthafte Einschätzung möglich, alles Andere ist Spekulation.