https://sport.orf.at/stories/3142026/
Wer sich bereits mit Union SG auseinandergesetzt hat, weiß den Großteil eh schon. Dennoch ein interessantes Kurzporträt über den belgischen Meister.
Da ich Union SG manchmal bei Transferdiskussionen erwähnt hab, und Moneyball hier letztens Thema war, stell ich’s mal rein.
Extrem geiles Scouting, bei dem ich mich frage: warum geht das im Red Bull-Imperium nicht auch? Tolle Talente haben wir ja schon viele entdeckt, aber unterbewertete Spieler, die schon etwas älter waren, hatten wir wenige - wenn auch einen supergeilen Volltreffer mit Soriano.
Mit No-Names und Daten zum Meistertitel
Einer dieser war der heutige deutsche Nationalteamspieler Pascal Groß, der 2017 mit 26 Jahren von Ingolstadt nach Brighton wechselte und voll einschlug. Dieser erzählte, er sei überrascht gewesen, wie viele Statistiken man von ihm kenne. Ähnlich erging es DFB-Teamkollegen Deniz Undav, den USG vom Drittligaverein SV Meppen holte. Undav schoss den Club zum Aufstieg, wurde mit 25 Toren Torschützenkönig in Belgien, wechselte nach Brighton und später zum VfB Stuttgart.
Promise David kam im Sommer aus Estland und erzielte 29 Tore in 41 Partien
Weitere prominente Beispiele sind Victor Boniface, der an Leverkusens erster Meisterschaft 2024 großen Anteil hatte. Im Meisterkader finden sich nun Spieler wie der Kanadier Promise David, der im vergangenen Sommer aus der estnischen Liga verpflichtet wurde und prompt 29 Scorerpunkte in 41 Partien ablieferte. Saint-Gilloise arbeitet mit zahlreichen Scouts, die auf Daten von allen Wettbewerben in allen Ländern zugreifen – die genaue Vorgehensweise bleibt ein Geheimnis. So sollen aber nicht nur klassische Daten eine Rolle spielen – etwa auch, welche Lautstärke ein Spieler bei Ballbesitz im Stadion erzeugt.