FATBEAT Und wann wirst du den jungen tormann dann bei uns einsetzen? Wenn er 2 jahre in der bundesliga verliehen im tor stand?

das Beispiel Köhn zeigt eh ansatzweise vor, wie es funktionieren kann.
Entweder du holst einen jungen Goalie, der bei Liefering bereits funktioniert hat und gute Leistungen gezeigt hat direkt in die KM, dann muss er aber dort auch realistische Einsatzmöglichkeiten haben. Oder du machst es eben wie bei Köhn. Also verleihen und dann Nummer 1.

Ich habe ja überhaupt nichts gegen einen jungen 1er Torhüter, wenngleich ich auch öfter betont habe, dass man meiner Meinung nach auf der Position nicht zwingend auf das Alter achten muss.

Ich sehe nur keinen Sinn, 2 junge Torhüter in der KM zu haben, wo dann einer auf der Strecke bleibt und de facto eine Saison verliert, wie es im Fall von Mantl ist. Das ist halt das Problem bei der Position, einen Feldspieler rotiert man halt mal rein oder bringt ihn ab der 60., um ihn sukzessive aufzubauen. Das wird bei Goalies halt (zurecht) eher seltener gemacht.

Wenn man wirklich Stejskal für nächste Saison mit der Rolle der Nummer 2 betrauen wollen würde, hätten sich jetzt die verbleibenden Meisterschaftsspiele von Salzburg wunderbar als Testlauf angeboten. Da hätte er zeigen können (u.a. auswärts bei Rapid), dass er auch vor recht großer Kulisse für österr. Verhältnisse mental stabil bleibt und ob er überhaupt auch vom Torwartspiel her schon für größere Aufgaben als Liefering geeignet ist.

Da man das aber nicht gemacht hat, kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass die Konstellation mit Stejskal als Nummer 2 gar kein wirkliches Thema ist.

Ultimate84 beim ersten Absatz stimme ich vollkommen zu. Ein junger GK braucht spiele, nicht die Bank.

Beim zweiten sehe ich’s nur bedingt so. Fuer den Club hat’s Sinn gemacht, wenngleich es vielleicht nicht wirklich so geplant war.
    Wir haben einen jungen, potenziellen Einser goalie geholt, gleichzeitig ist aber auch ein anderer von der Leihe zurueck gekommen - mit dem vielleicht auch keiner mehr wirklich gerechnet hatte.
    Somit hatten wir zwei junge GK’s, die sich im Duell um die Einser-Position beweisen mussten. Fuer den Club gut, fuer den Spieler das Risiko, das er eingeht, wenn er den viel zitierten “naechsten Schritt” wagt.
    Laenger als eine Saison macht’s natuerlich keinen Sinn - deshalb stehen bei Mantl ja jetzt auch die Zeichen auf Abschied.

Und Koehn wird zwar kaum einen auf Walke oder Ulmer machen, aber ihm sollte bewusst sein, was er an uns hat. Wir bauen bewusst auf junge Spieler, nehmen dafuer aber auch gelegentliche “Nebenwirkungen” in Kauf - das machen nicht viele auf hoeherem Level.

chrischinger86
    Blöde Frage: ist Stejskal überhaupt Kooperationsspieler? Denn wenn nicht, dann würde dein Gedankengang schon regeltechnisch ned möglich sein. 😀

chrischinger86

Ah sehr spannend. Stejskal wäre mir noch nie als Kooperationsspieler untergekommen. Va da wir ja eh 3 TW im Kader haben, wär ich nie drauf gekommen, dass wir einen Kooperationsspieler Platz für einen weiteren TW “verschwenden”. Ich finds aber sowieso schade, dass das ned fix kommuniziert wird wer gerade Kooperationsspieler ist. Aja und wie viele Kooperationsspieler dürfen wir eigentlich haben? 🤔

zZ müssten es mal auf jeden Fall mindestens 6 sein (Simic, Guindo, Okoh, Diambou, Maurits und Tijani)

• tommtomm hat auf diesen Beitrag geantwortet.

salzmann
        Stimmt ich glaub da war was. Das würde dann schon stark auf Kooperationsspieler hindeuten. 😀

• salzmann hat auf diesen Beitrag geantwortet.

tommtomm
          Das habe ich auch gefunden, aber da wäre ein Stejskal dann ned dabei. Und warum Spieler wie Luchu und Owusu Kooperationsapieler sein sollten (die ned mal bei Liefering ein Leiberl haben) müsste man dann schon hinterfragen. Hab das dann als Vermischung von Leih- und Kooperationsspielern abgetan. 😀

salzmann
          Dann müsste er ja eigentlich Kooperationsspieler sein, damit das geht. Das würde dann aber wieder absolut ned zu dem Beitrag über die “Kooperationsspieler" auf der Homepage von uns passen, wo Stejskal ned erwähnt wird. 🙈

Was würdet ihr davon halten:
          Wenn Köhn fit ist und spielt, sitzt Walke auf der Bank, für den eher unwahrscheinlichen Fall, das während des Spiels ein Tormann eingewechselt werden muss. Stejskal kann Spielpraxis in Liefering sammeln.
          Wenn man bereits im Vorhinein weiß, dass Köhn nicht spielen kann (Verletzung, Sperre etc) oder man dem “2er” ein Spiel geben will, spielt eben Stejskal.

Ich hätte ja den Kofler vom WAC als 2er geholt. Sehr erfahren, hat die letzten Jahre durchgehend gespielt und auch International gute Leistungen gebracht. Leider wird dieser seine Karriere nach der Saison beenden. Der Leitner von der Admira wär auch eine Idee. Die würden auch nicht mucken.

Traummodus on
            Wir sind nach 5 Spieltagen fix Gruppenerster in der CL. Daher darf Walke das letzte Gruppenspiel machen und sammelt endlich CL Minuten.
            Traummodus off

ATZEEEEEE 💪, freu mich sehr über die Verlängerung , wird damit zusammenhängen, das man Mantl verleiht denk ich.

RotWeissRot Traummodus onDeprimodus on
              Wir sind nach 5 Spieltagen fix Gruppenletzter in der CL. Daher darf Walke das letzte Gruppenspiel machen und sammelt endlich CL Minuten.
              Traummodus offDeprimodus off

• ecomo hat auf diesen Beitrag geantwortet.