FC Salzburg - SK Austria Klagenfurt 3:2
PK heute ab 13 Uhr mit Jaissle und Walke
Falls ich wen treffe am Sonntag, einmal anstoßen und Bier geht auf mich
Ich leg mich fest:
Walke, Sesko und Seiwald werden beginnen und ihre Standing Ovations bei den Auswechslungen bekommen (samt Ehrenrunden natürlich).
Für Adamu, Koita, Solet, etc. tut es mir Leid, falls sie uns verlassen sollten, das aber nicht möglich ist.
PK live
wie nimmst du das rundherum war?
Jaissle: ich versuche es bestmöglich auszublenden. mit der marketing-abteilung gibt es termine, wo das eine oder andere geplant wird. kompletter fokus ist aber auf sport gerichtet. pflichtaufgabe wollen wir mit nötigem engagement bestreiten. mit sieg verabschieden und mit fans feiern
freund: sehr entspannt gehe ich in das letzte heimspiel. große vorfreude, druck abgefallen. am sonntag werden wir das richtig genießen. es ist alles angerichtet, für eine meisterparty. wir wollen das spiel aber gewinnen. wir freuen uns auf das spiel, es wird speziell werden. großes lob an stephan reiter und christoph breu. das wird eine große party werden. das wird speziell.
Walke wird am Sonntag im Tor stehen
eine legende verabschiedet sich, was ist da los?
freund: der alex ist ein echter soizburger geworden die letzten jahre. kann mich erinnern, wie er zu uns gekommen ist. er hat anfangs nicht so viel gespielt, war dann ausgeliehen und kam zurück. die sache hat sich extrem positiv entwickelt. es waren sportliche, menschliche und feier highlights dabei. es war eine spezielle zeit. persönliches highlight: zuhause gegen leipzig, wo er unglaubliche saves hatte. auch auswärts in dortmund. er war extrem wichtig in der kabine bis zuletzt. er hat bis zum schluss gas gegeben. wir haben es in den letzten jahren immer besprochen, dass er eine spezielle rolle einnimmt. wehmut ist dabei, aber auch unglaublich viel stolz. er wird dem verein erhalten bleiben. es war eine richtig geile zeit mit alex.
walke: erstmal bin ich stolz drauf, dass ich so lange zeit in dem verein spielen konnte und alles machen konnte. aber irgendetwas ist die zeit soweit und das ist bei mir jetzt der fall. ich gehe guten gewissens und voller freude in einen neuen lebensabschnitt.
worauf bezieht sich die freude?
walke: 24 jahre bin ich jetzt profi, hat großteils immer sapß gemacht. jetzt kommt was neues, darauf muss man sich einlassen, das werde ich auch machen. nicht nur das schöne fußballer-leben, sondern einblicke hinter den kulissen, darauf freue ich mich
jaissle: zu diesem besonderen anlass lasse ich mir in die karten schauen. christoph hat schon viele lobende worte gesagt. es war zwei jahre eine unfassbar geile zusammenarbeit mit ihm. ich kann mir in keinem anderen verein vorstellen, dass ein torwart auf der 3. position den laden so mit leben fühlt. vor der heimischen kulisse kriegt er also den wohlverdienten abschied. er wird von beginn an auflaufen und er bekommt aber einen vorzeitigen abgang und applaus von den fans.
was waren für dich die sportlichen highlights und highlights neben dem platz? wie ist es, als “vater” aufzutreten
walke: sportliche highlights gab es viele. ganz wichtig war immer die meisterschaft, das ist immer das täglich brot, dafür trainieren wir das ganze jahr. alles was international ist, das war für mich immer bonus. geile spiele (liverpool, glasgow), aber im endeffekt geht es das ganze jahr um den teller, das war mein größter anreiz. lustige geschichten gibt es viele, das bleibt aber in der kabine. muss gar nicht ums feiern gehen, allein wenn man heute in die kabine kommt, es macht einfach spaß. man hat mit den jungs immer gaudi. natürlich ist man auf dem trainingsplatz mal zusammen gerasselt, aber das hat danach wieder gepasst. egal wie alt die spieler waren, egal wie alt der trainer war.
wie schwer fällt der abgang?
walke: eigentlich gar nicht schwer. in den letzten 3,4 jahren war ich in einer anderen rolle und deshalb konnte ich mich damit auseinandersetzen. es ist eine veränderung.
neue aufgabe
freund: alex soll jetzt bisschen zeit nehmen für sich. dann wollen wir uns in der aka einbinden als torwart-trainer, dort wird er viele stationen durchlaufen. egal in welcher mannschaft, er wird ein wichtiges mitglied sein im staff.